@Reira
Dass man das Instrument ausprobieren muss, ob es einem zusagt, wurde ja bereits ausführlichst angeraten. :-D
Zum Budget habe ich noch den Tipp: Meiner Erfahrung nach macht es keinen Sinn, beim Instrument zu sparen. Je hochwertiger verarbeitet das Instrumet ist, desto leichter und besser lässt es sich in der Regel auch bespielen.
Für einen Anfänger gibt es keinen größeren Abtörner, wenn das Instrument sich mies bespielen lässt. Man macht dann weniger Fortschritte, man übt weniger gerne, und
im Extremfall kommt man auf den Trichter, dass das doch nicht das passende Hobby ist.
Bei einem besser verarbeiteten Instrument bleibt man dann doch mit mehr Spielfreude dabei, wenn es sich ohne Qual spielen lässt. :-D
Drum, wenn Du auch noch einen Verstärker kaufen willst, spar lieber noch einen Monat länger, aber zwick nicht den Betrag dafür vom Budget für die Gitarre ab. Für 500 bis 600 €uronen solltest Du schon ein ganz gutes Instrument bekommen. Ich würde Dir raten, zu vermeiden, dort Abstriche zu machen.