e-drummer sucht gutes set beratung

  • Ersteller robert1
  • Erstellt am
Das sind im Prinzip die gleichen Sets.

Auch ganz gut wäre noch das Mapex Meridian. https://www.thomann.de/de/mapex_mp5245_meridian_birchcy.htm
Von der Austattung und der Qualität ist es eigentlich wurscht. Sind meist alles Birken-, Buchen- oder Ahornkessel. Die Hardware ist durchgehend auch tourtauglich. So ein Set sollte locker 10 Jahre ohne nennenswerte Probleme (ab und zu mal Fellwechsel) spielbar sein.

Gegenfrage: Wieviele Songs haben die Beatles geschrieben?
Ringo spielte immer ein Set mit einer Hängetom und einer Floortom. Dazu Bassdrum, Snare, Ride- und ein Crashbecken und die Hihats.
Er wurde damit einer der bekanntesten Trommler der letzten 50 Jahre. ;)

Terry Bozzio hat hingegen ein Set, da müssen einige Sattelschlepper anrücken um es zu transportieren und eine ganze Manschaft ist mehrere Stunden beschäftigt, das alles aufzubauen.
Der macht halt auch andere Musik.
http://www.youtube.com/watch?v=uV9WlgC5oWo

Wie gross dein Set ist, musst du selbst entscheiden.
Die einen brauchen 5 Toms, andere kommen mit einem oder ganz ohne zurecht. Mir reichen in letzter Zeit eine Standtom und ein Hängetom.
Ich hab auch schon Gigs mit Bassdrum, Snare, Hihat und einem Crashride und ganz ohne Toms gespielt. Geht auch. Alles Geschmackssache.
 
ok gut danke. mit der notierung weiß ich jetzt bescheid. was ich kaufen werde noch nicht es gibt so viel...
 
Da kannst du auch auf dein Bauchgefühl hören.

Im gleichen Budgetbereich sind die Sets qualitativ gleichwertig. Kann zwar sein, dass die Firmen ihre Prioritäten etwas unterschiedlich ansetzen, am Ende bekommt man aber ziemlich ähnliche Ware.
Je nachdem ob du mehr Wert auf Optik oder Funktionalität oder technischen Spielereien legst, fällt die Entscheidung etwas anders aus. Gut sind sie alle.

Ab und an gibt es auch mal richtige Schnäppchen, wie z. B. bei Creammusic.
http://www.cream-music.com/de/Drums...-Premium-BRP-DrumSet-Platinum-Mist::9070.html
http://www.cream-music.com/de/Drums...Masters-Premium-BMP-Red-Schlagzeug::9149.html
Das Pearl Masters ist ein Set der Oberklasse. Die nächsten 20 Jahre brauchst du dann nicht mehr nach einen Drumset umsehen.
OK, du bräuchtest noch Hardware dazu. Das sollte aber das Problem nicht sein.
 
1. die farben sind *** aber das wäre ja bei diesem preis total egal. 2. die snare drum fehlt leider..wie viel würde die noch dazu kosten? die hardware zu kaufen wäre kein problem... wenn das ein set der oberklasse ist.

---------- Post hinzugefügt um 02:20:05 ---------- Letzter Beitrag war um 00:59:05 ----------

wenn ich mir ein sonor für 999€ kaufen würde kann man da was mit der farbe machen umlackieren oder lohnt es sich nicht?
ich will ein set das unbedingt weiß ist. ich habe bereits im internet nach alten sonor serien geschaut die ev. weiß sind. weißt du da vil einen heißen tipp für mich welche der ältern serien der qualität entsprechen ruhing auch für 999€ sind aber weiß?
 
Ein neues Set umlackieren oder umfolieren würde ich lassen. Jedenfalls solange noch Garantie drauf ist.

Die alten 3000er Sonor gab es in weiss und die Phonic auch.

Ein weisses Set (oft White Marine Pearl) war früher standardmässig bei allen Herstellern im Angebot.
Heutzutage sind weisse Sets nicht mehr so gefragt, die Modefarbe scheint mittlerweile schwarz zu sein.

Ich würde an deiner Stelle das Tama Superstar in Sugar White nehmen. Ein grundsolides Set. Frag mal die User hier, da haben einige das Superstar und sind voll zufrieden.
Tolle Kessel, gute Hardware, top Verarbeitung - eigentlich DER Standard in dieser Preisklasse (so um die 1000 €)

Tata!! Gibt es beim Onkel Hans wieder Ende März https://www.thomann.de/de/tama_sk62hzbns_sgw_superstar_hyper.htm
 
Da hat Haensi wirklich Recht! Das Superstar ist nicht nur grundsolide (das sind andere sets natürlich auch), es ist auch road- und studiotauglich. Ich "toure" damit seit vielen Jahren und habe keinerlei Verschleisserscheinungen im Material - speziell der Hardware - zu beanstanden. Aber...

robert1: Du machst es Dir einen tick zu schwierig, wenngleich ich es für sehr vernünftig erachte, dass Du Dich hier beraten lässt und offenbar auch nicht resistent gegen gut gemeinte Tips bist. Da Du ja nun (hoffentlich) von dem Acryl-Trip runter bist, steht Dir eine exorbitant grosse Drumset-Welt offen, diese komplett im Überblick behalten zu wollen, ist praktisch nicht möglich. Manche Marken oder Modellserien wurden hier noch gar nicht benannt, wie sollte man auch? Nimm´ Dir einen Tag und fahre in einen grossen Laden mit guter Auswahl. Schnappe Dir einen Menschen, der Dich beraten kann (vorzugsweise jemanden aus Deinem Bekanntenkreis?), spiele an und lasse Optik und Haptik auf Dich wirken. Schlagzeugkauf ist auch emotionsbeladen und daher mal so gar nicht objektiv, das ist auch gut so.
Konzentriere Dich im ersten Schritt auf Standard Sets (Bass, 2-3 Toms, Snare) und einen Standard Beckensatz (HiHat, 1-2 Crash, Ride). Gerade bei den Becken genau hinhören, deren sound kann man nicht verändern, ganz im Gegensatz zu dem der Trommeln. Was DIR gefällt, ist das Richtige für Dich! Lasse Dich nicht von Markengeschwafel irgendwelcher Verkäufer irritieren, gerade die türkischen Hersteller bieten teils ganz hervorragende Becken zu erschwinglichen Preisen an.
Setze Dir eine Budgetgrenze mit einer max. Varianz nach oben (beispielsweise 1000€ +/- 200€), die realistisch erscheint und denke daran, ein paar Eurofuffzich für SchnickSchnack, einen guten Hocker (!!!), Sticks or whatever in Reserve zu halten. Lasse Dir auf KEINEN FALL neue Felle aufschwatzen. Die wirst Du zwar irgendwann brauchen, aber erstmal kann und sollte man die Werksfelle runterdudeln, gerade als A-Anfänger.

Und das Allerwichtigste: Wenn Du am Ende vor der Entscheidung stehst, anstatt eines marineweissen Superstar´s ein pink-gelb gestreiftes MüllerMeierSchulze Set zu kaufen... tue es! Denn Änderungen in der Entscheidung gehören dazu - wenn das pink-gelbe Dich weggeworfen hat, ist es auch das Richtige!
 
@haensi danke ich weiß das du mir helfen willst. aber das tama superstar kostet mehr wie pearl vision vba racing stripes sogar mit extra tom für 1099€.
http://shop.kirstein.de/shop/default.aspx?TY=item&ST=1&IT=12645&CT=343

ist das zu empfehlen oder hat es einen hacken das für 1099€?

---------- Post hinzugefügt um 16:59:27 ---------- Letzter Beitrag war um 16:48:42 ----------

ja danke. so werde ich es machen. ich ziehe gerade heute nach dresden. in konstanz gibt es nicht viel. in dresden jedoch im zoundhouse haben die kein pearl niur basics und so weiter. egal das internet tuts. wenn ich von meinem "weiß trip" runter kommen würde hätte ich mehr auswahl. habe mir jetzt ein handy vor nem monat gekauft dieses gab es nur im ausland in weiß..waaas habe ich gemacht bin extra nach österreich gefahren..das ist aber ein anderes thema.

wäre euch noch dankbar wenn ihr mir sagen könntet ob das pearl vision vba für 1099€ sein geld wert ist. wenn nicht kaufe ich ein anderes.
 
bin vom acryl typ runtergekommen. habe aber jedoch ein angebot bekommen das ich euch zeigen möchte. vil ist es ja ja deal.
sonor acryl champion für *600€
DER verkäufer schreibt:

**

Hardware ist bei dem Set direkt nicht enthalten. Lediglich das orginal

Fußpedal und die Tomhalter. Becken auch nicht. Das Set besteht also nur

aus den Kesseln, auf denen zum Teil sogar noch die Original Sonor Felle

sind, einige auch kaputt. Diese sollte man aber sowieso tauschen. Das

Schlagzeug wurde sehr lange nicht benutzt und ist leider nur im Keller

verstaubt, wobei es durch seine Acryl-Optik einen echten Hingucker

darstellt. Das Set besteht komplett aus Acryl, nur die Snare ist aus

Stahl. Das Set ist ein Original Sonor Champion von 1974.


Im Anhang befinden sich ein Paar Bilder von der Snare, dem Schlagzeug

und dem Fußpedal.

Insgesamt ist das Set noch sehr gut erhalten. Sehr wenig Kratzer. Es

ist leider nur ziemlich dreckig. Am besten ist es, wenn man die

Hardware, also die Böckchen etc. abschraubt und poliert, den Kessel

abspülen. Kratzer kann man bei Acryl auch rauspolieren, wenn man das

möchte.


Hatte ursprünglich an einen Preis von über 1000 Euro gedacht. Der Preis

kam aber nur durch Empfehlungen zu stande. Ist viel zu hoch gegriffen,

obwohl es unter echten Sammlern und Liebhabern sicherlich einen solchen

Wert hat.

Meine jetzige Preisvorstellung liegt etwa bei 600 Euro VB.


Ich gehe auch gerne noch auf weitere Rückfragen und Details ein.

die bilder habe ich hochgeladen:
http://s7.***.net/images/120217/vz3bxoq4.jpg

http://s7.***.net/images/120217/rjjft7d8.jpg

http://s14.***.net/images/120217/temp/2zwmj95r.jpg

bitte sagt mir ob dieses set das wert ist gekauft zu werden. vielen dank im vorraus an euch.
 
Wenn die Snare mit dabei ist, dürfte der Preis in Ordnung gehen.

Sound ist halt Geschmackssache.

Wenn man alles schön sauber macht und poliert ist es ein echter Hingucker.
Natürlich müsste man sich das vorher ansehen bzw. -hören.
 
@hansi ja und das ist das problem das ich mir das set nicht anhören kann. der verkäufer wohnt in niedersachsen... also lieber nicht nehmen oder?
 
Vintage-Holzset - kein Problem. Wenn es nicht total verformt ist, bekommt man das immer noch hin.

Arcyl-Set aus dieser Zeit sind heikel. Die Verarbeitung war halt nicht so ausgereift. Wenn du Pech hast hat es Haarrisse und bei höherer Stimmung haut es die Böckchen raus oder es reissen die Nähte.
Wenn es blöd läuft passiert dir das erst in ein paar Wochen, dann hast du leider nix davon.
Ohne das vorher zu begutachten, wäre mir das zu unsicher.

Ich will dir sicher nix aufschwatzen, aber wenn du die Scheuklappen bezüglich weiss oder Acryl ablegen würdest, hättest du mehr Möglichkeiten.
Vielleicht läufst du an einen (schwarzen, roten, lilablassblauen) Traumset vorbei, weil du so fixiert bist.
Mal über den Tellerrand schauen ist oft gar nicht so verkehrt.

In deinem Preisrahmen gibt es so viele wunderschöne und gute Sets.
Am besten rein in ein grosses Musikhaus und alles testen was bei drei nicht ins Lager geräumt ist.
Vielleicht wird es ein Set in gold-sparkle, dass aber so hammergeil klingt, dass es dich umhaut. Wer weiss?
 
ok du hast recht ich sage ab. gebrauchtkauf ist sowieso zu heikel ohne begutahtung denn bei onkel hans und anderen hat man 30 tage money back...hier nicht. danke für den rat.
 
...ja und 3 Jahre Garantie auch noch.
 
wollte sagen das ich jetzt mehr budget habe da ich andere anschaffungen außen vor lasse. es wären jetzt 1800€ budget zur vergügung und meine mutter könnte mir noch etwas dazu geben.

hier in dresden gibt es eigentlich nur einen laden der einige schlagzeuge zum anspielen hat. von pearl gab es nur das flava mit ner 2.floortom für 1099€ und von kirchhoff das acryl sett für 1295€ ohne snare und ohne der 2. tom also nur bass drum floor tom und eine tom. sonst nur basix, dw von sonor nur zubehör keine sets.

als ich das kirchhoff angespielt habe und dann ein set mit hardware ohne becken für 800€ von dw klang mir das dw wie ne mülltonne im gegensatz zu kirchhoff.
das flava von pearl klang auch nicht so gut wie kirchhoff. der veräufer hat mir dann bei den kesseln da wo man die felle einspannt das holz gezeigt und da waren überall in jedem kessel eine rille und der meinte darum klingt das anderst.

bin anfänger in sachen akustik drums es kann ja sein das die stimmung nicht gepasst hat bei der billigeren sets oder so ich weiß es nicht.

ich habe noch kein schlagzeug gekauft weil ich mir immer noch überlege welches.
soll ich ein kirchhoff nemen ohne es irgendwann zu bereuen oder doch ein normales holz set?

bei drumladen gibt es ein kirchhoff holz set "kirchhoff antique white" inc. hardware für nur 799€
http://www.drumladen.de/Kirchhoff-Antique-in-White-Marine-inkl.-Dixon-Hardwaresatz_detail_7054.html

Pearl VML für 1260€ mit hardware pearl 900
https://www.thomann.de/de/pearl_vml_stand_feather_walnut_802.htm

Sonor Ascent 1899€ mit hardware Sonor 400Serie freischwingende toms
http://www.drumladen.de/Sonor-Ascent-Stage-1-in-Purple-Diamond_detail_8702_1085.html


hab nämlich wirklich angst einen fehlkauf zu machen.
 
In diesem Preisbereich kann man eigentlich kaum einen Fehlkauf machen. Qualitativ wirst du da bestimmt nicht enttäuscht. Was zählt, ist dein Geschmack!
Deine Vorschläge liegen schon in ziemlich unterschiedlichen Preiskategorien. Gerade das Sonor Ascent ist natürlich ein ganzes Stück teurer als die anderen, allerdings bist du damit dann auch schon im Oberklassebereich.
 
In diesem Preisbereich kann man eigentlich kaum einen Fehlkauf machen. Qualitativ wirst du da bestimmt nicht enttäuscht. Was zählt, ist dein Geschmack!
Deine Vorschläge liegen schon in ziemlich unterschiedlichen Preiskategorien. Gerade das Sonor Ascent ist natürlich ein ganzes Stück teurer als die anderen, allerdings bist du damit dann auch schon im Oberklassebereich.

ich komm auch aus dresden wie du!! haha
 
B
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Spam und Nekroposting

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben