E-Drum Vergleich, wo hat wer Vorteile und was ist kompatibel mit wem?

  • Ersteller KlampfenTom
  • Erstellt am
Habe zwei Yamaha Sets angeboten bekommen.
Wie groß sind die Unterschiede zwischen dem Xpress 3 und dem Xpress 4 Controller?
Ich hab im Netz versucht Daten zu finden, aber danach müsste das 3er besser sein als das 4er.
Bin verwirrt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmal nach einem DTX6 suchen, denn das Drummodul ist die nächste bzw. übernächste Liga - da hat sich gerade in letzter Zeit soundmäßig sehr viel getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

laß die finger weg von yamaha . trigger verhalten ist schlechter als bei roland lanten z könnte auch bessere sein. gut latenz interessiert nur
wenn du auf externe sounds zugreifen willst. ich finde vom spielgefühl sind die rolsnd cymbals besser sogar millenium gefallen mir besser.

yamaha ist im e-drum sektor enttäuschend. wenn man sieht wer oder was yamaha dastellt, wird dieser sektor sehr halbherzig realisiert. eigentlich schade ,
denn yamaha bring ja eine menge mit. sie haben jahrzehnte erfahrung im trommelbau und auch im midikeyboard bereich , das ist eigentlich alles was man braucht um gute sets auf den markt zu bringenaber yamaha hat wohl keinen bock drauf.
ich würde nach roland von t4 bis td 15 schauen. für td4 brauchst noch eine io interface mit midi! aber da bekommst du einfache schoin für unter 100euro
LG

DT
 
Zum Trittschall:
Podest bauen, darunter geeignetes Dämmmaterial, zur Not halbe Tennisbälle, oben drauf Teppich, wenn man mag. Darf keine direkte Verbindung zu Wänden haben. Ist bei Selbstbau erschwinglich und funktioniert.

Die Lautstärke eines E-drums kann gut dosiert werden bei gleichbleibend gutem Klang, das ist bei einem A-drum anders. Eine gute Wahl also.

Mehr kann ich aktuell nicht beitragen.

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Trittschallreduzierung:
- da gibt es z.B. die Kick Trigger Pedale von Roland KT-10 oder KT-9.
- das Pedal dann noch auf eine entsprechende trittschallreduzierende Unterlage platzieren z.B. von Tama Iso-Base

Lautstärke der Schläge auf den Gummipads (und auch Meshpads):
- lässt sich mit sogenannten „Silent Sticks“ reduzieren. z.B. Sticks von Adoro (SSE Silent E-Sticks) Adoro SSE.
 
Zuletzt bearbeitet:
vor einer idee müssen wir uns aber erstmal befreien, ein e-set kann stand heute und wahrscheinlich in 10 jahren, ein Akkustk set niemals ersetzen .
es soll seinen platz in der musik einnehmen , damit habe ich kiene probleme aber mehr auch nicht .

Lg
DT





View: https://youtu.be/ojkB4hfMONw?si=xLdLqbtTgcYYyozc



View: https://youtu.be/oO_K9IwwrvI?si=tcbG4sM_2ad1rcIz


Na, e- oder a- Set?

Ich denke die Möglichkeiten an Akustik Drum Realismus bei eDrums sind gerade heutzutage stark unterschätzt wenn man es richtig angeht. Und dazu muss man auch keine 8.000€ ausgeben. 😉

Mesh Heads sind in der Regel verschwindend leise, eCymbals können eine gewissen Lautstärke haben. Gummibecken klingen eher dumpf, low volume eCymbals sind unwesentlich lauter, haben aber einen etwas anderen Frequenzgang. Eher höhenlastig, zum Teil sogar leiser als Gummibecken.
 
Haben gestern testweise mit einem geliehenen eDrumset geprobt. Das war extrem angenehm weil wir alles deutlich leiser machen konnten.
Die Nachbarn haben gar nichts mitbekommen.
Das Thema Körper-/Trittschall können wir jetzt also gerne außer Acht lassen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Versuch macht kluch
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben