E-Drum für Tochter, 10 Jahre alt

Bei E-Drums sind die Sounds immer dieselben?
Entschuldige, aber das ist einfach faktisch falsch. Mit einem E-Drum lässt sich der Klang wesentlich (!) einfacher variieren, als mit einem A-Set.
Natürlich kann man die Sounds verändern in dem man die Presets weiter dreht, das meinte ich aber nicht. Es ging um die Bandbreite der Sounds, die man während des Spielens aus einer Trommel rausholen kann, und das ist bei E-Drums sehr statisch. Guck mal hier wie viele Sounds man alleine aus der Snare rausholen kann, unmöglich mit E-Drums:
http://de.youtube.com/watch?v=gwIyJRPRFXU

Okay, dann hatte ich Dich da falsch verstanden. So ist es natürlich korrekt, was Du sagtest. Ist halt nur die Frage, ob man als Einsteiger diese Möglichkeiten alle schon ausschöpfen können möchte.
Mir persönlich ist das überhaupt nicht wichtig. Ich beschränke mich erst einmal auf die ganz grundsätzlichen Sachen. Und bis das mit Koordination und Geschwindigkeit alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, wird noch viiiieeeel Zeit vergehen. :redface:

na ja, das ist natürlich nicht unbedingt relevant für anfänger.
aber wo wir doch gerade bei anfänger sind, gibt es hier auch noch was nettes:
http://de.youtube.com/watch?v=RA851UoU8Eg

das soll mal jemand mit einem a-set anbieten.....

Also ich will ehrlich sein, auch wenn ich als Anfänger wenig zu sagen hab: Ich find ein EDrumSet als Einsteiger auch nicht schlecht - wenn man die Möglichkeit hat, sonst an nem A Drum zu üben. Ich hab eines der billig Sets: Millenium MPS 400 oder DD 506 von Fame, CC, etc. die Sounds SIND nicht gut, aber für Einsteiger ist das Set alle Mal in Ordnung - schreibt auch die DrumHeads!!: "Mit dem DD 506 macht üben richtig Spaß" und dass ist es ja, worum es geht: erstmal den Spaß am Schlagzeug vermitteln - wer weiß ob in einem Jahr noch der Spaß da ist, wenn man dann n teures Set dahat, is das ärgerlich.

@joerki
kann mich nur der gruppe der a-drums befürworter anschließen.
lernen kannste mit nem e-set hauptsächlich timing, weniger dynamik, saubere schläge und variationsreiches spielen.
ich hab ca. 30 min. auf diversen e-drumsets im laden gespielt und war heilfroh, dass ich mir keins im internet bestellt habe, hätte mich in den a.... gebissen. ich spiele seit ca. 8 jahren schlagzeug, für mich wären e-drums absolut demotivierend.
andere mögen da anderer meinung sein, vor allem anfänger, weil der martialische sound (über verstärker) das gefühl vermittelt, schon ne menge zu können....

bei den gegebenen umständen würde ich an deiner stelle versuchen ein a set entweder auszuleihen oder gebraucht zu kaufen.
lg joe

ps. wegen der ohren würde ich mir keine gedanken machen, man kann ohne weiteres so leise spielen, dass man keinen gehörschutz braucht.
wenn ich beim schlagzeugunterricht zuschaue frage ich mich allerdings manchmal schon, ob die noch richtig ticken, da dreschen 15 jährige dermaßen auf die trommeln ein, man könnte meinen es sei eher ne sportart als musikunterricht....

Wenn ich jetzt die Beiträge hier lese, komme ich zu dem Schluß : A-Drum ist besser, da besseres Spielgefühl.
Logisch, so ein Set bekommt sie erst, wenn der Lehrer es für richtig hält. Zuerst muß sie ihr Talent beweisen.

Aber, 700 Euro, gehts denn nicht günstiger ?

Hi,

ich denke das dieses der wichtigste aspekt ist. kinder sind suchende, mal gefällt das mal dieses, deshalb denke ich, dass man sich da die gedanken machen muss, denn schnell stehen 500-1000€ herum umd verstauben.

was passiert wenn sie auf einmal keinen bock mehr hat, wie kann man die verluste
so klein wie möglich halten. wenn e-drum dann mash fell, weil diese kommen dem
akustischen spielgefühl sehr nahe.
man muss auch nicht gleich ein ganzes set holen. ich würde mit lehrer nochmal reden
und fragen wiue sein unterricht aussieht.wenn er mit der kl. tommel anfängt brauch sie kein ganzes set. dann nach und nach das set anpassen.
das zum thema e-drum. wenn du zu einem a-set tendierst, gibt auch gute preiswerte lösungen. gebraucht, ist eine möglichkeit, oder eben auch klein anfangen, denn oft haben billig sets auch bilige hardware, was sich besonders bei den padalen bemerkbar macht.
davon hat sie nichts. lieber kleiner anfangen und in gute snare und hardware investieren, als eine anfängerbude, die nicht so viel taugt.

rede mit dem lehrer, wenn ern gut ist, wird er auf deine bedenken eingehen.

Lg
DT

hab leider nur wenig zeit, deshalb ein paar stichpunkte von mir:

1. ich arbeite schon 15 jahre als schlagzeuglehrer ... ich habe einen schüler (erwachsen und berufstätig), der auf das üben mit e-drum angewiesen ist ... er sagt regelmässig von sich aus, wie gross der unterschied zwischen seinem set und dem akustischen musikschulset ist ... dinge, die auf seinem set funktionieren fallen ihm am akustischen set wesentlich (!!!) schwerer

2. ein e-drum bringt gegenüber dem a-drum keine finanziellen vorteile

3. ein a-drum lässt sich auch zukünftig (bandproberaum, gigs) ohne mehrkosten für angemessene verstärkung und monitoring spielen

4. mit nachbarn kann man sich absprechen ... bisher musste keiner meiner schüler das schlagzeugspielen aufgeben, weil er/sie nicht üben konnte

5. das wichtigste zum schluss: ein a-drum erlaubt ein wesentlich diffentierteres üben und spielen als ein e-drum ... damit hält man sich einfach alle wege offen ... das e-drum halte ich bei einem anfänger für kontraproduktiv ... ich lerne kein intrument kennen und lerne keine musikalischen ausdrucksmöglichkeiten, sondern ich kann nur wiedergeben, was die programmierer mir mitgegeben haben

just my 2ct

grüssle

ursprünglich hat joerki mal danach gefragt, welches e-drum in frage kommt.
der vorschlag scheint vom lehrer selbst zu kommen.

nun hat sich das wieder zur üblichen a/e-diskussion entwickelt.

Mahlzeit.

Zuerst: Ich bin mir nicht sicher ob das folgende schon angesprochen wurde, also bitte verzeiht mir wenn ich das überlesen haben sollte.

@ topic: Ich würde nicht zu schnell ein Schlagzeug, egal welcher Art, kaufen. Lasst eure Tochter zuerst mehrere Stunden proben. Es kann ja sein, dass die Interesse nach kurzer Zeit abdampft. Selbst bei 2-jähriger Freude kann es sein, das die Interesse nachlässt und somit der Kauf umsonst war. Mein Lehrer meinte damals zu mir man könne auch zuerst ein normales Küchenbrett nehmen und darauf Trommeln. Vom Sound und Spielgefühl mal abgesehen, finde ich diese Idee klasse. Wenn ihr dann seht, dass sie immer noch begeistert ist, könnt ihr ernsthaft über eine Kaufentscheidung nachdenken.

Zu der Thematik A-/E-Drum wurde meiner Meiung nach alles gesagt, also halte ich den Schnabel. ;)

Sincostan

Herzlichen Dank für Eure Ausführungen.

Natürlich warten wir noch, kar. Und - wie bereits erwähnt, werden die auch zuerst auf irgendwelchen Übungspads zu Hause üben, wenn ich das in der Msuikschule richtig verstanden hab.
Der Lehrer erwähnte in einem kurzen Gespräch und auf unsere Frage hin, daß es möglich wäre, auch auf einem E-Drum zu üben, wegen der Lautstärke eben.

Ich denke, es kann, muss aber nicht so sein.

Fakt ist numal, daß wir über diesen Thread hier so viele Infos bekomen haben, daß es - falls es denn dazu kommt - sicher auch ein A-Set sein wird und kein E-Drum, wie beabsichtigt.