E-Drum für Anfänger 7 Jahre

Also ich bin bei E-Drums für Anfänger immer skeptisch. Ein Klavierspieler lernt ja auch nicht auf einem billigem Keyboard und ein Geiger auch nicht auf einer E-Geige.
Das Beste um Schlagzeug zu lernen ist halt ein "echtes" Schlagzeug, sprich ein akustisches.
Die meisten E-Drumsets im unteren Preisbereich sind meiner Meinung nur Notbehelf.
Unter 1000,-- kann man es echt vergessen, darüber klingt es langsam wie ein Schlagzeug, richtig gut wird es erst ab 3000 aufwärts. Da klingen sie auch wie eins und man hat ein halbwegs realistisches Spielgefühl.
Von einfachen Pad-Sets würde für Anfänger sowieso abraten. Richtige Schlagtechnik lernt man dabei wohl eher nicht.
entschuldigt, wenn ich erneut widerspreche!

Der Threadsteller hat gezielt nach einem E-Drum gefragt. Oft suchen die Leute sogar E-Drums, die noch billiger sein sollen als das Roland HD-1!! Warum? Weil sie vielleicht in einer Mietwohnung leben und der natürliche Lärm eines akustischen Sets einfach nicht tragbar ist - da hilft es wenig, wenn da einer ständig empfiehlt doch lieber mit einem billigen akustischen Set anzufangen, wenn man 7 Jahre alt ist ;)

Auch gebraucht ist da nix zu machen! Gebrauchte akustische Sets sind auch zu laut. Gebrauchte E-Drums sind sogar fast immer Schrott, wenn man genau hinsieht! Allein durch die physische Beanspruchung erwachsener Drummer gehen die recht schnell kaputt, wenn man sie regelmäßig benutzt!!!

Auch die blligeren Modelle die es am Markt gibt sind nicht gerade empfehlenswert, den entweder taugt die Elektronik nichts oder die Pads sind Müll

..

.................... Allein durch die physische Beanspruchung erwachsener Drummer gehen die recht schnell kaputt, wenn man sie regelmäßig benutzt!!!

................................

Ich muss mir aber jetzt keine Sorgen um deine Spielweise machen?:)

So, jetzt haben wir schon die ersten Wochen Schlagzeugunterricht hinter uns - meine Sohn, nicht ich - und laut Lehrer macht er sich richtig gut. Jan geht gerne zum Unterricht und dort strahlt er auch über's ganze Gesicht. Zu Hause leider nicht. Das Üben mit dem E-Drum gefällt ihm gar nicht und er tut sich doch recht schwer damit. Er übt fleissig - aber es macht ihm keinen Spass. Heute fragte er mich, ob er nicht ein "normales" Schlagzeug haben kann. Habe mich jetzt mal über die Gesetze bezüglich der Lärmbelästigung hier schlau gemacht. Und Morgen geh ich mal zum Hauswart (wohnen in der Schweiz in einer Überbauung, einer Siedlung mit mehreren Häusern). Bei uns in der Siedlung wird ja auch Klavier und Klarinette gespielt. Weiss jetzt nicht so genau, was ich machen soll. Und falls wir wirklich wechseln geht die Suche auf's neue los ...
Weiss jetzt nicht so genau, was wir machen sollen. Ich habe mir jetzt die ersten Threads bei den Anfänger durch gelesen und da verstehe ich ja noch gar nichts. Hat ja schon was gedauert, bis ich mich hier eingelesen habe. Aber mal schauen. Hoffe nur, die Nachbarn laufen hier uns nicht Amok.
Ach ja, noch eine Frage: ein a-drum, ist das "normale" Schlagzeug?

Schönen Gruss und danke
Nina

ja ein A-Set (Akkustik) ist ein "normales" Set.
Ok Wechsel zum A-Set ist halt wirklich abhängig von der Lautstärke und ob das überhaupt möglich wäre bei euch. Habt ihr vielleicht einen Keller? Dort könnte man ja noch ein wenig versuchen das ganze "Schalldicht" zu bekommen oder ne Art (schalldichte) Kabine zu basteln. Ansonsten bleibt halt noch der Dialog mit der Nachbarschaft. Man kann sich ja auf eine gewissen Zeitpunkt einigen z.B von 16-17 Uhr darf er spielen....
Als letzte Alternative bleibt noch ein normales A-Set auf E-Drum umzurüsten, aber das kostet dann schon ein wenig mehr.

Hallo zusammen.

Der Thread ist zwar schon veraltet, aber ich steh vor der gleichen Entscheidung wie seinerzeit NinaM. Ob E-Drum oder klassisch ist noch nicht entschieden. Was gibt es seitdem Neues auf dem Markt, was man einem 7jährigen als Einstiegsset nahelegen kann?

Danke schon einmal.