Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ich bin bei der planung meiner e-geige erst am bau[bzw. planung] der "roh-geige" d.h. ohne tonabnehmer oder so... die kommen dann erst danach
seh ich ähnlich, gut der Plan,aber überlege dir frühzeitig, wo du Platz für 9V Block, Elektronik, Buchsen und Regler hast. Wenn du ein Funksystem verwenden willst, lässt sich das ja vielleicht auch in den Korpus integrieren...und ich dachte, dass so ein korpus aus massivholz ja nicht allzu schwierig ist... schwieriger wird es dann bei hals, griffbrett, schnecke, wirbelkasten usw...
Solche Gedanken sind mir auch schon gekommen, oder du besorgst dir z.B. bei i-bah ein geschrottetes Instrument, das du "ausschlachten" kannst. Da du den Steg eh mit Piezos vollklebst, denke ich nicht, dass die Billigteile so viel falsch machen.deshalb meine frage:
Wie siehts aus, bei eBay gibts ja recht billig Geigen, das die nichts taugen, ist mir klar! aber könnte man bei so ner billiggeige [ebenholz sollte das griffbrett schon sein, ok, kein ahorn] nicht einfach den hals, griffbrett und das ganze zeugs, das halt sonst noch so "dranhängt" nicht einfach benutzen, den "billig-korpus" einfach wegschmeißen, eventuell sogar noch kinnhalter, saitenhalter oder so benutzen[wie siehts aus mit steg? wieviel taugt ein billig steg bzw. wie teuer sind brauchbare stege?] und den hals dann eben an den selbstgebauten massivkorpus dranleimen und/oder schrauben? würde das gehen?
schreiben da eine Menge über Kunststoff/Kohlefaser/Klanghölzer...sind da keine unterschiede zwischen holz- und plastik- oder sonst-was-körper????
die "gitarrenmenschen" [leute, die sich eine gitarre bauen]
ja, ok, da hast du auch wieder recht! ich denke mal, dass ich beides will, also ein piezo und ein magnetischen... wie groß sind da die klangunterschiede?Zitat von cello und bass:
ABer fallst du magnetische PUs wie die REBOS http://www.uli-boesking.de/rebo/, wie TheBrain oder gar selbstgewickelte ins Griffbrett eingelassene PUs einbauen willst, solltest du die schon im "Rohbau" berücksichtigen, sonst musst du später zu viel ändern...
ja, auch da hast du wiedermal recht! an ein funksytsem hatte ich jetzt noch nicht gedacht, aber ich lass mal bisschen platzZitat von cello und bass:
seh ich ähnlich, gut der Plan,aber überlege dir frühzeitig, wo du Platz für 9V Block, Elektronik, Buchsen und Regler hast. Wenn du ein Funksystem verwenden willst, lässt sich das ja vielleicht auch in den Korpus integrieren...
hmm, ja, da bin ich mir nicht sooo ganz sicher... einerseits will ich nicht allzu viel geld ausgeben, klar, aber anderseits bin ich bisschen skeptisch bei so leuten, die dann steg etwa "stekh" schreiben... bezüglich bescheißen mein ich jetzt....Zitat von cello und bass:
Solche Gedanken sind mir auch schon gekommen, oder du besorgst dir z.B. bei i-bah ein geschrottetes Instrument, das du "ausschlachten" kannst. Da du den Steg eh mit Piezos vollklebst, denke ich nicht, dass die Billigteile so viel falsch machen.
ok, sehr gut, danke für den link! konnte mir zwar noch nicht ganz alles durchlesen, aber ich habe das glück an meiner seite ein hobbyschnitzer und biologe zu haben, der sich in sachen holz und holzbearbeitung super auskennt!Zitat von cello und bass:
schreiben da eine Menge über Kunststoff/Kohlefaser/Klanghölzer...
hmm, ja, da bin ich mir nicht sooo ganz sicher... einerseits will ich nicht allzu viel geld ausgeben, klar, aber anderseits bin ich bisschen skeptisch bei so leuten, die dann steg etwa "stekh" schreiben... bezüglich bescheißen mein ich jetzt....
... griffbrett sollte eig schon aus ebenholz sein, denke ich, das ist standart!