E-BOW FAQ/ Workshop / Sammelthread

  • Ersteller Surf Solar
  • Erstellt am
Hi,

meine bisherige Erfahrung: Der Schalter um normale Töne oder Obertöne zu erzeugen ist nicht so einfach handhabbar, denn oftmals bekomme ich die normal klingenden Töne überhaupt nicht hin im 1. Modus. Fast immer gleitet der Ebow sofort in Obertöne ab, und dann klingt vieles gleich und man kann keine vernünftige Melodie mehr spielen.
Womit das zusammenhängt weiß ich nicht, evtl muss man die Gitarre auch extra für diesen Modus einstellen?!

Des weitern bedarf es sowieso einiger Übung um die Töne immer gleich schnell zu erzeugen. Man muss mit dem Ebow immer um wenige cm mitwandern, je nach dem, ob man weiter oben oder unten am Griffbrett spielt. Saitenwechsel sind ebenfalls etwas schwer. Zudem schnarrt bei zu naher Position der Ebow leicht an der Saite selbst... also alles in allem ein schön klingender, echt ungewöhnlicher Effekt, den man aber erstmal beherrschen muss! Sieht leicht aus, ist es aber überhaupt nicht :redface:


Achja: Mit Bass funktioniert der Ebow nicht, er ist dazu einfach zu schwach :( Auch bei der E-Gitarre sind 09er Saiten von Vorteil!
 
Ich hab jetzt schon sehr viel rumgesucht, aber ich finde keine Alternative von anderen Herstellern oder überhaupt vergleichbare Produkte. Gibts da was?
Hmm, ich gehe fest davon aus, dass die Firma "Heet Sound" auf den E-Bow ein noch gültiges Patent angemeldet hat.
Es gibt wirklich keine Kopien oder Bausätze, was ansich bei diesem Effekt sicher viel einfacher wäre als bei so manchen Bodenpedalen, die erfolgreich kopiert werden.
 
ein e-bow ist bloß eine spielerei, und meines erachtens, fast 100€ nicht wert...

vielleicht nicht wirklich eine alternative, aber mit dem harley benton noise gate kann man streichereffekte erzielen... hört sich natürlich ganz anders an, aber ist mit seinen knapp 30 euro billiger, und kann vor allem auch mehr: klar, ein noise gate halt xD

Wenn du zu viel geld hast, würd ich zugreifen, ansonsten wirst du nach einiger zeit davon ziemlich gelangweilit sein... die batterien halten übrigens auch nicht besonders lange, also lieber ein paar stück für nen gig mitnehmen ;)
 
Ich find 100 Euro nicht zuviel. Ist doch eigentlich bei vielen Effekten so, kosten viel und werden nur 2 oder 3mal eingesetzt. Der E-Bow ist definitiv ein Augenfänger. Kennt heute ja kaum noch einer. Wenn diese langezogenen Töne zum Stück passen, ist es doch eine schöne Showeinlage. Aber üben muss man das Ding wirklich. Auf der hohen E-Saite verkippe ich regelmäßig. Am besten klappts bei mir wenn ich nur die G-Saite oder H-Saite nehme.
 
Hab da mal ne FRage, in dem oben verlinkten Video ( http://www.youtube.com/watch?v=wwq0i6jP7dQ ) wechselt dieser Phil Keaggy bei ca 2:00 irgendwas an nem Gerät hinter ihm. Danach klingt der Ebow (sicher auch durch Hammerons) wie ein Dudelsack^^. Was kann das für ein Gerät sein, dass er dazu geschaltet hat?

Liebe Grüße

Alex
 
Ich finde es klingt so als sein da noch ein Harmonizer mit im Spiel. Da er aber auch viel Reverb, Delay, Chorus und z.T. Loops verwendet, ist es recht schwer das zu differenzieren.
Ich würde also behaupten, er aktiviert ein Preset, das mittels Delay den vorher angespielten Basston als Bordunton hält und Harmonizer + Chorus hinzufügt.
Hier steht auch was zum Ebow-Dudelsack-Sound: http://forums.musictoyz.com/eve/forums/a/tpc/f/6566030191/m/9076030191.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich frag mich überhaupt wie er das macht ( Anfang ) .

Ich meine am Anfang "fliegt" er ja nur so über die Saiten und lässt Arpeggios ab, das geht bei mir garnicht- so schnell reagiert mein E-bow garnicht.
Bei mir müssen die Saiten richtig in den "Schienen" des E-bow liegen , sonst kommt da garnichts...oder gibts da noch ein Trick ?
 
Och das mit den Arpeggios geht (bei mir) schon. So ähnlich wie er es bei 0:22 macht. Das Problem ist nur es ist, dass das recht leise ist. Generell haben die unterschiedlichen Techniken unterschiedliches Ansprechverhalten und Lautstärke. Normalerweise ist z.B. die Spiccato-Technik, die er danach anwendet (z.B. bei dem Thema "In der Halle des Bergkönigs") wesentlich lauter. Da er zwischendurch nicht am Volume-Poti dreht, benutzt er wohl entweder ein Volume-Pedal oder, noch wahrscheinlicher, einen Kompressor und Limiter, um die leisen Techniken anzufetten und die lauten zu begrenzen.
Sicherlich erlaubt einige Übung auch eine bessere Kontrolle der Dynamik. Ich hab auch schon vermutet, dass mein EBow schlecht anspricht, aber wahrscheinlich ist es nur die mangelnde Übung ;). Ich werd das bei Gelegenheit mal mit dem EBow eines Bekannten vergleichen.
 
Edge von U2 hat den Ebow gegen den Fernandes Sustainer eingetauscht. Das hat den Vorteil, dass man beide Hände frei hat. Andererseits erfordert es den permanenten Umbau einer Gitarre.

Alex
 
Edge von U2 hat den Ebow gegen den Fernandes Sustainer eingetauscht. Das hat den Vorteil, dass man beide Hände frei hat. Andererseits erfordert es den permanenten Umbau einer Gitarre.

Alex

Eingetauscht hat er den E-Bow nicht. Es gibt Lieder die er mit einer Fernandes Retrorocket (zB With or Without You) spielt und andere spielt er mit E-Bow (zB The Unforgettable Fire). Wobei er früher eine umgebaute Strat benutzte, weil es damals noch keine Fernandes mit Sustainer gab.
 
Kann man bei der Fernandes oder dem Fernandes Einbau Kit auch den Sustainer-Effekt später wieder bei bedarf abstellen.
Oder läuft das nach dem Motto , einmal an immer an.

?
 
Kann man bei der Fernandes oder dem Fernandes Einbau Kit auch den Sustainer-Effekt später wieder bei bedarf abstellen.
Oder läuft das nach dem Motto , einmal an immer an.

?
Die Retrorockets, welche ich bislang gesehen habe, hatten einen Miniswitch zum Ein- und Ausschalten des Sustainer- Effekts. Wie es mit den Einbaukits ist, weiß ich nicht, aber ich schätze mal genauso. Wenn nicht, dürfte es kein Prob sein, einen solchen Switch nachträglich vor die Batterie zu klemmen. :)

Alex
 
Warum zum Teufel gibts die Dinger bei Ebay nur ausm Ausland???...
Dachte ich schieß mir mal günstig eins aber nischt is.
Falls wer eins zu verkaufen hat bitte unbedingt melden ^^


To Topic..


Wes Borland benutzt das Ding desöfteren....z.b. bei Boiler direkt am Anfang HIER
 
kan man den ebow auch bei einer saitenstärker von 13 auf 56 benutzen. wir spielen auc ambient sachen allerdings 2 töne tiefer und da amcht sich diese saitenstärker wesentlich besser. und der ebow wär ganz schön cool.
 
Sollte ohne Probleme funktionieren, die "Schiene" unten dran ist groß genug.
 
Warum zum Teufel gibts die Dinger bei Ebay nur ausm Ausland???...
Dachte ich schieß mir mal günstig eins aber nischt is.
Falls wer eins zu verkaufen hat bitte unbedingt melden ^^


To Topic..


Wes Borland benutzt das Ding desöfteren....z.b. bei Boiler direkt am Anfang HIER

nee, nicht nur Ausland... aber erreichen oft den Ladenpreis :rolleyes:
 
Danke für die Tipps hier, ich habe mir nun auch einen E-Bow bestellt und bin schon gespannt, wie es sich praktisch damit spielt. Einige YouTube Videos dazu klingen ja fantastisch.
 
Hab auch nen eBow und will mir aber dennoch in meine Strat nen Fernandez Sustainer einbauen, wegen der leichteren Handhabung. Hat da vielleicht schon jemand Erfahrung mit?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben