Marc02
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 12.04.22
- Kekse
- 15.579
Würde ich so nicht sagen. Gerade zu Anfang braucht es imho einen guten Lehrer, der einem eine saubere Technik anlernt. Darum geht's doch in erster Linie. Die theoretischen Kenntnisse und deren Anwendung kommen erst, wenn man eine saubere Grundtechnik und die Grundlagen der Rhythmik drauf hat. Das geht auch alleine, aber ich gehöre zu Leuten, die einen Lehrer immer befürworten, sofern es möglich ist. Ein guter Lehrer bringt seinen Schüler ständig auf neue Ideen, fördert seine Stärken und bügelt Schwächen aus. Gut organisierter Unterricht mit didaktischem Konzept bringt einen in kürzerer Zeit imho weiter als man es alleine könnte. Vorraussetzung ist aber, dass es eben ein wirklich guter Lehrer ist und seinem Schüler nicht seine Macken beibringt.
Ich wünsche Dir viel Spaß beim Bassspielen, Shotokan, ist ein tolles Instrument. Außerdem hast Du als Cellist gute Grundvorraussetzungen, wenn ich so an Jack Bruce denke, der ja auch gelernter Cellist ist.
Schönes Posting
Ich habe oft den Eindruck, dass von Lehrern abgeraten wird weil`s tougher, cooler und härter ist wenn man sagen kann man bräuchte keine Hilfe. Ich möchte damit aber nicht sagen, dass Bassisten die keinen Lehrer hatten, schlechter spielen als Biassisten die Unterricht hatten.
Such dir doch einfach mal einen Lehrer (manche bieten die erste Stunde auch kostenlos zum testen an) und sprich mit ihm. Sag ihm, was du willst und wie er sich das vorstellt.
Dann bist du zehn Schritte weiter. Du kannst ja nachdem du die Grundlagen wie z.B. Greifen drauf hast, alleine weiter machen aber wenn du schon falsch anfängst wirst du kein richtiges Ergebnis bekommen.
Ich weiß z.B. erst heute (nach 6 Jahren) warum ich mich mit langweiligen und schmerzenden Fingerübungen quälen mußte. Ganz einfach weil ich ohne die niemals dort angekommen wäre, wo ich heute bin.
Dass du bereits lange ein Instrument gespielt hast, bringt dir z.B. den Vorteil der Disziplin und den, dass du weißt was es bedeutet ein Instrument zu lernen. (Frustration, Durchhaltevermögen aber auch Erfolgserlebnisse und einen angenehmen Zeitvertreib).
Und vergiss den Bass und Gitarrenvergleich. Es sind einfach 2 verschiedene Instrumente. Sonst würde man sich nicht unterschiedlich bezeichnen.
Viel Erfolg !!!