Michael Burman
Registrierter Benutzer
Das System wäre mir zu langsam. Zumindest solange ich noch sehen kann - anderenfalls hätte man eh keine andere Wahl.braille wäre für spielen-nach-fühlen einfacher ...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das System wäre mir zu langsam. Zumindest solange ich noch sehen kann - anderenfalls hätte man eh keine andere Wahl.braille wäre für spielen-nach-fühlen einfacher ...
So ähnlich habe ich es auch gelernt. Zuerst ein paar Fixpunkte, Quarten, Oktaven. Dann habe ich Note-Location-Übungen gemacht. Jeden Tag eine andere Note auf dem Griffbrett gespielt. Zuerst bis zum 12. Bund, später über das gesamte Griffbrett. Also: Montags alle E auf dem Griffbrett bis zum 12. Bund, aber ohne Leerseiten, dass heißt auf der E-Saite im 12. Bund starten. Dienstags alle F, Mittwochs alle G usw. Metronom zuerst auf ein langsames Tempo, 60 bpm oder weniger. Zuerst nur die natürlichen Noten. Wenn das gut flupt, die erhöhten/erniedrigten Noten dazunehmen.Leersaite bis 7. Bund: auswendig
Einige Fixpunkte in höheren Lagen (e, c, g, ...): auswenig
Der Rest über Querbezüge:
5. bis 11. Bund: wie Leersaite darüber ab 0. Bund
ab 12. Bund: wie gleiche Saite ab 0. Bund
2 Bünde + 2 Saiten höher - gleicher Ton
5 Bünde hoch - wie 1 Saite hoch
BTW: Was mache ich, wenn meine Bässe unterschiedlich gestimmt sind? Momentan alle drei einen Halbton tiefer, weil ich eine leichtere Saitenspannung mag. Auf Vorrat habe ich jetzt einen 90-30 Satz gekauft. Vielleicht kann ich dann einen der Bässe wieder normal stimmen. Wenn sich der Satz bewährt, dann nach und nach auch andere Bässe.
Ok, das deckt sich bis jetzt mit meiner Methode.Dann musst du halt einen Halbton tiefer denken.
Du lernst trotzdem die normelen Notennamen auf dem Griffbrett. Nur wenn du zu Tonmaterial spielst, das in normaler Stimmung ist, musst du umdenken. Das mit dem Umdenken funktioniert ganz gut, wenn du die Grundlagen ersteinmal sauber drauf hast.BTW: Was mache ich, wenn meine Bässe unterschiedlich gestimmt sind? Momentan alle drei einen Halbton tiefer, weil ich eine leichtere Saitenspannung mag. Auf Vorrat habe ich jetzt einen 90-30 Satz gekauft. Vielleicht kann ich dann einen der Bässe wieder normal stimmen. Wenn sich der Satz bewährt, dann nach und nach auch andere Bässe.