1) Warum nicht? Generell machst du nichts falsch solange es deiner körperlichen Befindlichkeit nicht abträglich ist - das heisst, solange du deine Greifhand nicht so hältst das du nach ner Stunde ne Gelenkentzündung kriegst ist alles in Ordnung. Natürlich kann ein Lehrer dir durch beibringen einer konventionellen Spielweise sehr weiter helfen, aber zwingend notwendig ist das auf keinen Fall
Naja wenn ich große Schmerzen habe hör ich schon auf (ist ja klar, macht so ja auch keinen Spaß). Einen Lehrer kann ich mir nur nicht wirklich leisten zurzeit und es soll mehr so ein austesten sein - also obs mir überhaupt liegt und so.
2) Ich habe Bassunterricht und hab die Akustikgitarre hier und bring mir das selber bei - da wird nichtmal irgendwas verlangsamt, ich glaube sogar dass ich seitdem ich beides mache noch besser vorankomme. Und möglich ist es auf jeden Fall, und es macht auch viel mehr Spass, ich würd am liebsten noch 500 andere Instrumente dazuhaben
Naja auf der Gitarre kann ich mir pro Woche sagen wir z.B. zwei neue Akkorde beibringen. Wenn ich gleichzeitig Bass spiele wär das dann pro Woche ein Akkord auf der Gitarre und ein Akkord am Bass (z.B., oder eben andere Techniken). Das meinte ich mit verlangstem Lernerfolg. Zusammenhänge könnt ich dann aber mitunter früher erkennen.
3) Kommt immer drauf an wie du spielen willst - natürlich ist ein Bass-Wechselschlag auf der Gitarre nicht anzuwenden, aber insgesamt sehe ich da keine Barriere. Ist aber auch immer individuell abhängig....
Okay, dann kann ichs ja autodidaktisch versuchen...
Soweit ich weiss kann man zwar nen E-Bass-Amp für eine E-Gitarre verwenden (ohne Kommentar über den Sound), aber ein E-Git-Amp für den Bass ist technisch eher ungut für das Gerät - korrigiert mich wenn ich falsch liege
Uff, keine Ahnung... Wie schon gesagt, ich will erst einmal austesten, spielen, ausprobieren.... und mir nicht um 500 Equipment kaufen und dann draufkommen, dass es mir eigentlich nicht taugt
Gibt es schon^^
zb
www.groovemonster.de
www.justchords.de
http://www.tunemybass.com/strings/bass_guitar_strings_faq.html <- kleines Setup FAQ
http://www.studybass.com/
Es gibt da übrigens noch einen spanischen Blog mit pdf-Scans von mehreren Lehrbüchern... den Link werd ich aber hier nicht posten
Bei Interesse gibts ne PM
Danke
Werd ich mir morgen mal alles durchsehen, jetzt ists mir ehrlich gesagt schon etwas zu spät
Interesse wäre da, auch wenn ich kein Spanisch kann
Das ist generell nicht zu empfehlen... der Speaker KÖNNTE Schaden nehmen. Bemüh mal die Sufu, das Thema wurd hier öfters breitgetreten
Ähm ok, anderer Amp *sigh*
Hat zuällig jemand einen günstig abzugeben?
Würd dir trotzdem ans Herz legen, Fingerstyle zu lernen
Auch wenn Plek der "einfache Weg" ist, nya wenns dir soundmäßig mehr liegt spricht auch nichts dagegen (bei mir ists andersrum, ich vernachlässige das Plek)
Öh mal sehen. Ich bin nicht abgeneigt beides zu lernen, nur eins nach dem anderen
Wenn er dir gefällt, im Prinzip nichts (von politischen Standpunkten abgesehen - aber das ist ne ganz andre Kiste und hier nicht so relevant).
Da du ja schon Gitarre spielst, wirst du doch sicher den Zustand des Geräts bewerten können (da gelten mMn die selben Standards... ob ein Poti auf dem Bass kaputt ist oder auf der Gitarre gibt sich da nichts). Wenn der Sound ok ist, passts dann ja.
Gefallen ist relativ. Irgendwie dacht ich mir, zu einer schwarzen Gitarre passt ein weißer Bass ganz gut
Den Zustand werd ich wohl irgendwie bewerten können. Mal sehen
ich persönlich würde mir nie einen harley benton bass kaufen. soweit ich deren gitarren und amps kenne sind sie einfach grottenschlecht. sind halt so billig weil sie die hausmarke von thomann sind
. kann mich nur wiederholen: such im forum nach vorgeschlagenen einsteigerbässen.
Öh ja... ich schau eh schon im Musiker-Flohmarkt und bei Ebay. Wie schon gesagt, mir kommts nicht so sehr auf den Sound an, sondern mehr, das ich überhaupt einmal Spielen lernen kann usw. Wenn mir das Bass spielen wirklich so gut gefällt, dann werd ich mir über kurz oder lang einen besseren zulegen
Danke für eure Antworten!