Wie meinst du das mit der Orientierung?
Improvisierst du?
naja nicht komplett. wenn ich die Umsetzung im Vergleich zum Original schlecht finde, mach ich mir meine eigenen Gedanken und spiele dementsprechend. Aber im Groben bleib ich schon einigermaßen bei der Vorlage.
Harry schrieb:
komische Aussagen bezüglich der Noten...
also euer Dirigent erlaubt euch zu spielen wie ihr gerade so lustig drauf seid?
Das kann ja nicht euer Ernst sein, oder?
Ich erlaube mir zwar auch manchmal eine andere Basslinie - aber selbstverständlich nur in Absprache mit dem Chef.
Wie soll ein Orchester funktionieren, wenn jeder drauflos spielt was er gerade so denkt?
Bassisten dürfen das
das sind nämlich zumeist einfach besetzte Stimmen, die in ihrem "Revier" sich mit Niemandem arrangieren müssen.
als Saxophonist würd ich es mir vllt. nochmal überlegen. Aber ein Bass, der weiß, was er da tut, kann beruhigt spielen, was er will, solange es ins Gesamtbild passt und sich nicht mit anderen Stimmen reibt.
Duff987 schrieb:
ich spiel(te) auch in einem Blasorchester und wenn ich da nur dran gedacht habe mal ne Note anders zu spielen gabs direkt mecker vom Dirigenten, was für mich auch ein Grund war das Orch. zu verlassen. Bei uns war das mit den Stücken so das ich die Märsche nie mitgespielt habe aber bei Modernen Stücken gabs dann halt extra Bass stimmen, teilweise auch total unterschiedlich von den Tuben. Z.B.: zarathrustra 2000 das besteht teilweise nur aus Perc. und Bass.
dummer Dirigent. Ein Dirigent, der einem Musiker (ganz speziell dem Bassisten) jede Interpretation der Vorlage verbietet, erstickt jeden Funken Kreativität und macht den Musiker zu einem toten, hirnlosen Erfüllungsgehilfen. Gute Entscheidung von dir, das Weite zu suchen.
Musik spielen ist nicht gleichzusetzen mit Musik machen! Wenn der Schlagzeuger in seinen Schlägen ein paar Verzierungen einbringt, bekommt er dann vom Dirigenten Ärger? Gerade die kleinen Spielereien füllen doch die toten Noten mit Leben und lassen das Ganze viel schwungvoller erscheinen. Mit meinem Dirigenten hatte ich zum Glück nie Schwierigkeiten deswegen, und der wird sich auch hüten, was zu sagen. Um Bässe ist es bei uns nämlich nicht gerade gut bestellt....
Kevin1992 schrieb:
Bin halt noch Schüler...
Also reichen 100W eigentlich?
ich spiel über den
Hartke Kickback 12
der hat 120W mit einer 12" Alumembran. ich hab bisher fast noch nie über 50% gehen müssen und hab trotzdem eine 500 Sitzplätze große Halle gut beschallen können. Von daher brauchst du dir keine Gedanken zu machen.