E-Bass für Kinder

• Ersteller softmonaut
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

vielen Dank euch. Bin mal gespannt, was draus wird...

Gruß Jörg

Hallo Jörg,

sorry, bin gerade erst über diesen Thread gestolpert ...

Mein jüngerer Sohn hat sich zu Weihnachten 2011 einen Bass gewünscht, da war er knapp zehn Jahre alt. Wegen der Größe haben wir im Shop angetestet ... und das war auch gut so. Der Verkäufer riet zu einem Fender Short Scale (ich weiß leider nicht mehr, was für ein Modell es genau war), aber der passte einfach nicht (wirklich wörtlich nehmen, das kam mit dem Greifen der linken Hand einfach nicht hin). Wir sind dann bei diesem Modell gelandet:

Das "passte", der Sound ist in Ordnung, der Hals angenehm zu spielen, die Verarbeitung wirklich in Ordnung ... einfach seinen Preis wert.
(Dass er heute kaum noch damit spielt - das hat wieder andere Gründe :weep:)

Ach ja, Gewicht: ich hab das Teil gerade auf unsere Küchenwaage gestellt: 2,8 kg. Trotzdem, das als Tipp aus der Erfahrung: achte darauf, dass der Gurt breit genug ist. Mein Sohn wollte - trotz gegenteiligem väterlichen Rat - unbedingt einen flashigen, aber nur 5 cm breiten Gurt haben, hinterher jammerte er, dass ihm immer die Schulter weh tut :bang:

Mit ca. 11 Jahren kommen bei Deiner Tochter sicher schon andere Modelle in Betracht - also einfach mal ausprobieren, was nicht nur sound-, sondern vor allem größenmäßig passt, da gibt's ja doch schon einige Alternativen bei den Kurzen (Bässen).

Gruß

MrC