E-Bass für Kinder

• Ersteller softmonaut
  • Erstellt am
softmonaut
softmonaut
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.08.24
Kekse
33
Hallo zusammen,

suche eine Empfehlung für einen E-Bass oder ein Einsteigerset für eine 11-jährige. Der Bass sollte also nicht allzu schwer sein.
Habt Ihr Vorschläge?

Dank und Gruß
Jörg

Eigenschaft

Samick Corsair

Ist eigentlich ein Reise-Instrument für Erwachsene, hat einen absolut erwachsenen Preci-Sound.
Der Zwölfjährige von Bekannten spielt damit in seiner ersten "Band".
Die Verarbeitung ist besser als der Preis vermuten läßt und der Sound hat mich echt überrascht.
Über das Gewicht kann ich dir leider keine Auskunft geben.
Ich hab' ihn dir für deine Kleine in Rot mit weißem Pickguard verlinkt, es gibt ihn mindestens auch noch in Schwarz mit weißem PG.

Höfner shortie, Squier Bronco, Gretsch Junior Jet

Ach was, gleich ein Thunderbird :D

Mein Sohn hatte mit dem Epiphone EB-0 angefangen.
Leicht, shortscale (für kleine Hände) und überschaubare
Einstellmöglichkeiten. Dazu ´ne Übungscombo von Marshall.
Ist bis heute hoch zufrieden.

Ok, danke euch. Dann werd ich mal ein wenig recherchieren. Wenn es Farbalternativen gibt, überlasse ich das besser meiner Kurzen...;)

auch wenn die Papis immer gern direkt so´n schönen Shortscaler 70er Japan oder Bronco für den Sohnemann hätten, so musste ich feststellen, dass die Ibanez in Bezug auf Gewicht und Bespielbarket für die Kinder besser funzen.
Ich kann nur zum Ausprobieren und nicht zum Onlinekauf raten. Das Bestellen ausprobieren und ggf. zurückschicken ist nicht so ergiebig wie der Vergleich im Laden.

vllt. auch den Cort Action Junior antesten!

Danelectro = shortscale, superleicht, hammerbums

und schön bunt, das stimmt!

auch wenn die Papis immer gern direkt so´n schönen Shortscaler 70er Japan oder Bronco für den Sohnemann hätten
Da bin ich eher emotionslos. Hauptsache das ist nicht so ne Gurke, die nach zwei Wochen halsmäßig um die Ecke zeigt. Steigern kann man sich ja immer noch...

Ich kann nur zum Ausprobieren und nicht zum Onlinekauf raten
Klaro! Selbst Ausprobieren vor Ort ist in dem Fall Pflichtprogramm. Außerdem kann sich da der Papa auch mal wieder umschauen :D

Mein ich das, ober sind die eher rar gesäht...

Achso der Papa macht des nur damit er nen Grund hat sich
umzuschauen :eek:

Gut so........weitermachen :D

Das Gute mit dem Nützlichen verbinden... :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo zusammen, welchen Einsteigeramp würdet Ihr uns empfehlen?

Dank und Gruß
Jörg

Zu vage.
Geht's ums Üben im Kinderzimmer und Mitschleppen zum Unterricht? - Dann tut's meiner Meinung nach jedes gebrauchte NoName-Teil, Hauptsache, es hat einen Kopfhöreranschluss und einen AUX-Input für den MP3-Player...
Oder soll's was sein, womit später mal mit einem Akustik-Drumkit in der ersten Band oder im Schulorchester mitgehalten werden soll?

So wie Rowdy schrieb......ueberleg was du an Gimmiks willst
und welche Lautstärke gewünscht ist

Hallo Leute,
korrekter Einwand! Habe nicht spezifisch genug gefragt.
Ich will nicht ausschließen, dass ein Bandeinsatz möglich ist. Das kann auch im Rahmen der schulischen Musikaktivitäten sein.
Zu der Gimmickfrage:Hier tue ich mich etwas schwer, da ich nicht genau weiß, welche Gimmicks es im Bassbereich gibt oder welche interessant sein könnten. Spiele halt selbst nur die sechs dünnen Saiten ;)
Ich denke aber, dass es für den Anfang erstmal einfach bleiben kann. Da läuft ihr ein fescher 13-jähriger über den Weg und das wars dann mit Bass...
Also kurz: Lecker Sound mit ein bischen Wumms ohne Rückenschmerz wär nett
Gruß
Jörg

Der hier hält mit einem moderaten Drummer mit Sinn und Verstand (verzeiht mir das Paradoxon...) gut mit, erst bei einem engagierten Dreschflegel wird der abgehängt:

Ist vielleicht nicht die Preisregion, die Du dir vorgestellt hast, vielleicht findest Du ihn ja gebraucht oder als reduziertes Ausstellungsstück.
Ist relativ beliebt, sollte sich also auch gut wieder verkaufen lassen, falls sie einen Jungmetaller mit eigener Band kennenlernt und was Stärkeres her muss...

mit 11 müsste eigentlich schon ein Longscale passen - war bei mir so. Ein günstiger Ibanez war mein 1. Longscale:
. Der Umstieg von meinem 1. Bass zum Ibanez war problemlos. Aus heutiger Sicht würde ich mir gleich einen Longscale holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer