E-Bass Design

Kennt jemand von euch außer Warwick und Sandberg noch eine andere Bass-Firma (in Europa) die Custombässe herstellt? Marleaux fällt mir grad noch ein, sind aber extrem teuer.

Was verstehst du denn unter Custom???

kennst du den Begriff Custom nicht? Darunter versteht man sich ein Instrument nach seinen Wünschen und Spezifikationen zusammen stellen zu lassen. Bei berühmten Musikern nennt man das dann Signature Modelle, welche man auch kaufen kann.

kennst du den Begriff Custom nicht? Darunter versteht man sich ein Instrument nach seinen Wünschen und Spezifikationen zusammen stellen zu lassen. Bei berühmten Musikern nennt man das dann Signature Modelle, welche man auch kaufen kann.

Ich kenn den Begriff schon aber mir wäre jetzt neu, dass man Warwick als Custom Bassbauer kennt...aber gut!

The Dude hat auf der ersten Seite doch zig Hersteller aus deutschen Landen gepostet - hast du da schon geschaut?

Also 'nen Custom Bass kriegst du im Prinzip bei jedem Gitarrenbaue und davon gibts ja nicht so wenige...

Wenn du noch Namen haben willst:

Tonfuchs
Vulture Bass
Ritter
LeFay
Basslab
HumanBase
Marleaux
Rössel (wie auch immer die jetzt heißen - ich mag die Teile nicht!)
Sandberg

danke für die Tipps. Ja bei Warwick kann man sich auch Custom-Bässe bauen lassen.
Warum ich mir einen Custom-Bass eher bei einem Hersteller wie Sandberg als bei einem einzelnen Gitarrenbauer machen lassen würde, ist einfach der Preis. Custom-Bässe sind so oder so nicht billig, aber eine Ein-Mann Werkstatt verlangt da noch deutlich mehr. Abgesehen davon gefällt irgendwem wirklich ein Ritter-Bass??:D

HIER ;) Ich finde die Ritter Bässe total schön und extravagant ;) Ich muss aber auch zugeben...ein äußerst spezieller Geschmack ist mit von der Partie!

Hätte ich das nötige Kleingeld und das basstechnische Können, wär ein Ritter sicherlich eine Überlegung wert ;)

6000-8000 Euro, wer hat das nicht auf der hohen Kante?! Der Bass ist so schön gebogen, man kann ihn glatt auch als Kleiderbügel verwenden. Nein ernsthaft gibt es einen berühmten Bassisten der nen Ritter Bass spielt?

@Voto:

Ist dir die Band Schandmaul ein Begriff? Wenn nicht...www.schandmaul.de :great:

Matze spielt Ritter und ist von diesen Bass auch begeistert....konnte mit ihm letztes Jahr am Rande eines Fanntreffens darüber sprechen ;)

6000-8000 Euro, wer hat das nicht auf der hohen Kante?! Der Bass ist so schön gebogen, man kann ihn glatt auch als Kleiderbügel verwenden. Nein ernsthaft gibt es einen berühmten Bassisten der nen Ritter Bass spielt?

Nach dem Gesichtspunkt kaufst du oder lässt du dir nen Bass bauen??? :confused:

Dann kauf dir nen Fender!

Gruß
Tröte

PS: Ich mag Ritter-Bässe - spielen sich top, klingen gut und Jens ist einfach ein unglaublich netter Bursche!

Ich wohne ja grad ein paar Meter von Ritters Werkstatt weg (Südpfalz), der Bassist der Dicken Kinder aus Landau spielt einige dieser Dinger. Ich muss sagen, das einzige was live an denen noch hässlich ist, ist die Kopfplatte, der Rest fällt eigentlich kaum auf. Allerdings hatte er auch die weniger extravagante Form.

Meine persönliche Lieblingsschmiede, auf deren Instrumente ich spare, ist
MAYONES
Die extravaganz hält sich in Grenzen, aber diese Instrumente strahlen etwas edles aus, das liebe ich an ihnen.
Deren Custom-Shop soll angeblich nahezu ohne Aufpreis laufen, in Deutschland vertrieben werden sie über den Kölner Music-Store, gebaut werden sie in Danzig.
Endorser sind hauptsächlich die dunkleren Bands, die in Richtung Gothic gehen, es aber nicht wirklich sind. Stichwort Katatonia und Peaceville Records.

Basströte;4428282 schrieb:
Nach dem Gesichtspunkt kaufst du oder lässt du dir nen Bass bauen??? :confused:

Nein so hab ich es nicht gemeint! Du bringst da was durcheinander. Wenn du dir einen Wunsch-Bass bauen lässt, dann wirst du dich ja nicht nach einem berühmten Bassisten orientieren, sondern nach deinen eigenen Bedürfnissen als Bassist ansonsten kannst du ja gleich ein Signature Modell kaufen.
S.Modelle haben aber durchaus ihren Sinn, wenn du so klingen willst wie dein Vorbild.

Ich wollte nur wissen wer alles Ritter-Bässe spielt, ein Auswahlkriterium ist das für mich natürlich nicht. Der Preis ist ein Kriterium. Ritter mag ein netter Bursche sein (was mich nicht juckt) und seine Bässe sind sicher klanglich perfekt und top verarbeitet, sie gefallen mir von der Optik halt nicht. Ist eben Geschmackssache. Ab einer gewissen Preisklasse geht es eh nicht mehr um den Sound und die Qualität, sondern nur mehr um die Extravaganz. Denn ein Ritter-Bass mit 8000 Euro klingt nicht 4mal besser als ein Fender-Bass um 2000 Euro. Das wäre ja eine sehr einfache und falsche Milchmädchen-Rechnung.

@ paddlepunk - MAYONES gefällt mir sehr. Nicht zu extravagantes Design dafür sehr edel. Preislich auch im Rahmen! Hast du schon mal einen angetestet?

Noch mehr Bassdesign:
Human Base
Basslab; hab mal einen STD-5 gespielt, es war unbeschreiblich geil
oder Spalt-Bässe
CMS; die haben nicht nur die Waja Bässe
Rössel
LeFay
einen Lesetipp hab ich noch, nämlich BassQuaterly, die haben immer leckere Bassdesigns.
Also eher ein Playboy für Bassisten.