Eigentlich müsste es bei Bässen einfacher sein auf etwas extravagantes zu stoßen als bei E-Gitarren. Ich habe leider oft den Eindruck, dass die Phantasie eines Großteils der mir bekannten Gitarristen nach Fender und Gibson aufhört, ein Goldtop schon zu den abgefahrenen Dingen zählt.
Ich will zwar nicht bestreiten, dass es viele Basser gibt, die ebenfalls nichts in die Hand nehmen würden, auf dessen Headstock nicht Fender steht, sich allenfalls mal auf das Experiment einlassen einen aus Japan anzutesten, dennoch würde ich unsere Zunft als relativ innovativ, für Musikerverhältnisse zumindest, einstufen.
Was mich dabei aber weit mehr fasziniert als die bloße Oberflächenbehandlung (Grafiken, Muster usw.) ist die Formgebung in Verbindung mit ergonomischen Merkmalen.
Ned Steinberger z.B. hat mit seinem Spector-Design und nicht zuletzt mit dem Paddel etwas losgetreten, was man vorher noch nicht kannte und bis heute auch anhält.
Vor allem viele deutsche Firmen haben eigenständige Designs entwickelt und verwirklicht, nicht zuletzt auch Warwick. Daneben gibt es aber auch eine Vielzahl relativ kleiner Firmen wie Marleaux, Clover, Bassculutre, Human Base, LeFay, die frühen Esh oder die französische Firma Vigier, die mehr oder weniger eigenständige Designs mit moderner Technik und Materialien verbanden.
Auf die Spitze treibt das Jens Ritter, der mMn wiederum eher Kunstwerke als Instrumente herstellt, nicht jedoch ohne auch hier auf die Eignung als solche zu achten.
Komplett neue Wege in Sachen Material ging die Firma Basslab mit der ausschließlichen Verwendung von Fasermaterialien, was neue Dimensionen in Sachen Formgebung und daraus resultierendem Gewicht ermöglichte.
Gewisse Merkmale dieser Instrumente wurden anschließend auch von den großen Herstellern übernommen, so sind beispielsweise Carboneinlagen im Hals oder aktive Elektroniken auch Fender nicht mehr fremd.
Ok, aber um auf deine Frage zurückzukommen, würde ich einfach mal einen Blick auf die Instrumente der oben genannten Firmen werfen, neben dem Finish vielleicht auch mit Blick auf die von mir angesprochenen Merkmale...