E-Bass Design

voto
voto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.07.11
Kekse
48
Ich suche nach einem E-Bass-Modell mit extravagantem Design (Muster, Grafik etc). Am besten von einem namhaften Hersteller (Special/Signature-Edition/Customs). Bei E-Gitarren wird man da schnell fündig, aber bei E-Bassen hab ich leider noch wenig gefunden. Vielleicht hat ja jemand einen Insider-Tipp für mich!! ;-)

Eigenschaft

Hi,
guck mal hier rein, ist eine Seite mit Ritter Bässen, die sind schon ziemlich extravagant.

Gruss
TheMystery

Eigentlich müsste es bei Bässen einfacher sein auf etwas extravagantes zu stoßen als bei E-Gitarren. Ich habe leider oft den Eindruck, dass die Phantasie eines Großteils der mir bekannten Gitarristen nach Fender und Gibson aufhört, ein Goldtop schon zu den abgefahrenen Dingen zählt.

Ich will zwar nicht bestreiten, dass es viele Basser gibt, die ebenfalls nichts in die Hand nehmen würden, auf dessen Headstock nicht Fender steht, sich allenfalls mal auf das Experiment einlassen einen aus Japan anzutesten, dennoch würde ich unsere Zunft als relativ innovativ, für Musikerverhältnisse zumindest, einstufen.

Was mich dabei aber weit mehr fasziniert als die bloße Oberflächenbehandlung (Grafiken, Muster usw.) ist die Formgebung in Verbindung mit ergonomischen Merkmalen.
Ned Steinberger z.B. hat mit seinem Spector-Design und nicht zuletzt mit dem Paddel etwas losgetreten, was man vorher noch nicht kannte und bis heute auch anhält.
Vor allem viele deutsche Firmen haben eigenständige Designs entwickelt und verwirklicht, nicht zuletzt auch Warwick. Daneben gibt es aber auch eine Vielzahl relativ kleiner Firmen wie Marleaux, Clover, Bassculutre, Human Base, LeFay, die frühen Esh oder die französische Firma Vigier, die mehr oder weniger eigenständige Designs mit moderner Technik und Materialien verbanden.
Auf die Spitze treibt das Jens Ritter, der mMn wiederum eher Kunstwerke als Instrumente herstellt, nicht jedoch ohne auch hier auf die Eignung als solche zu achten.
Komplett neue Wege in Sachen Material ging die Firma Basslab mit der ausschließlichen Verwendung von Fasermaterialien, was neue Dimensionen in Sachen Formgebung und daraus resultierendem Gewicht ermöglichte.

Gewisse Merkmale dieser Instrumente wurden anschließend auch von den großen Herstellern übernommen, so sind beispielsweise Carboneinlagen im Hals oder aktive Elektroniken auch Fender nicht mehr fremd.

Ok, aber um auf deine Frage zurückzukommen, würde ich einfach mal einen Blick auf die Instrumente der oben genannten Firmen werfen, neben dem Finish vielleicht auch mit Blick auf die von mir angesprochenen Merkmale...;)

Für mich erhebt sich dabei immer die Frage, ob funktionale oder ästhetische Gesichtspunkte im Vordergrund stehen. Viele berühmte Basser haben mit den letzten abgew... Prügeln die tollste Musik gemacht und damit bewiesen, daß man dafür kein besonders 'schönes' Instrument braucht.

Wenn man das aber trotdem haben möchte, aus welchen Gründen auch immer, gibt es schon zahlreiche Adressen, die man aber fast immer mit entsprechend dicker Brieftasche aufsuchen sollte.

Le Fay
Ritter
Jerzy Drozd
Fodera
Waja
TheDude
...

Dass sich mal ein Mod bei mir einschleimt.....wo ist der dicke, rote Stift?! Das muss in den Kalender!:D;)

Dein Ansatz ist nicht uninteressant, aber mir stellt sich da oft die Frage, ob der ein oder andere Bassist aus längst vergangenen Tagen vielleicht auch ein anderes Instrument gespielt hätte, hätte er die Möglichkeit dazu gehabt.

Die heutige Situation ist nicht mit der von vor 40-50 Jahren zu vergleichen. Die Möglichkeit sich Informationen einzuholen, bzw. die kaum vorhandene Möglichkeit sich davor zu verschließen, sowie die vergleichsweise größere Auswahl an relevanten Instrumenten machen das alles nicht unbedingt einfacher.

Dazu kommt, dass sich mMn recht viele Leute zu stark an anderen orientieren, einen Sound und ein dazugehöriges Bild im Kopf haben, dem sie hinterher eifern. Die größer werde Zahl an Signature-Instrumenten gibt mir da in gewisser Weise Recht.

Aber wie auch immer....
Das Instrument alleine macht den Sound nicht, ich denke da sind wir uns alle einig. Ein gewisser „Wohlfühlfaktor“ muss vorhanden sein und ob dem nun durch einen abgeranzten Preci oder einen exklusiven Ritter Bass Rechung getragen wird doch in beiden Fälle legitim.
Der Geldbeutel muss natürlich auch mitspielen, wobei sich hier auch irgendwo die Frage der Fristigkeit einer solchen Investition stellt.

Dass sich mal ein Mod bei mir einschleimt.....wo ist der dicke, rote Stift?! Das muss in den Kalender!
Verdammt, er hats gemertkt...sollte eigentlich die Vorarbeit für den Rabatt des 5-Saiter-Violinbass' werden...:rolleyes: ;)

Dein Ansatz ist nicht uninteressant, aber mir stellt sich da oft die Frage, ob der ein oder andere Bassist aus längst vergangenen Tagen vielleicht auch ein anderes Instrument gespielt hätte, hätte er die Möglichkeit dazu gehabt.
Der ein oder andere sicher, aber ich würde da auch gar nicht 50 Jahre zurückgehen wollen. Nimm doch nur mal das Beispiel von Sting. Da gibts ja hier den tollen Info-Thread - ich denke, der hätte sich auch zu Police-Zeiten jeden Bass leisten können, spielt aber trotzdem recht häufig auf - sagen wir eher suboptimal designten Bässen...

Google mal nach Atlansia.Da gibts sehr viel Extra und noch mehr vaganz!

grob gesehn, hat oder hatte ja jeder hersteller den ein oder anderen exoten im programm... ja sogar die ganz großen wie musicman (big al) oder fender (jaguar, bass VI, sonderlackierungen) - man könnte hier also tatsächlich jeden hersteller aufzählen :D

da exoten ja auch immer polarisieren, verweise ich mal auf folgenden thread:

Die hässlichsten Bässe der Welt!!!

hier wird der liebhaber von spezial designs sicher fündig :D

danke vielmals für eure Tipps. Natürlich sollen neben den ästhetischen auch die funktionalen Aspekte überzeugen. Darum hab ich ja "namhafte" Hersteller dazu geschrieben. Es hift ja nichts wenn der Bass geil aussieht, die Verarbeitung aber mangelhaft ist und er sich leider nicht gut spielen lässt. :cool:

hier genannten sind mal mit das wertigste wasde so kaufen kannst :rock:

ich empfehl och marleaux

http://www.cmsme.de/ebay/pic25.jpg
Esh Poseidon

http://home.earthlink.net/~iheartmmbongos/images/5HDargiefull.JPG
Music Man ist schon ziemlich Namhaft

http://www.andreas-reinhard.de/fotos/Worp-end.jpg
Extravagant und so

Und natürlich das (meiner Meinung nach) Nonplusultra
http://www.5centmary.com/Wal_in_case_closer.jpg
Wal Bässe. Eigentlich egal welcher ;)

Ritter für Leute mit richtig richtig viel Geld, sollen ja auch gut sein. Gehört hab ich die live noch nie leider.
Sadowsky Bässe sollen auch sehr gut sein, sind aber eher normal bzw vintätisch so rein optisch.

also die Ritter Bässe gefallen mir überhaupt nicht. Die Form ist gewöhnungsbedürftig um nicht zu sagen hässlich. naja Geschmacksache. Mit extravagant meinte ich auch nicht unbedingt (nur) die Form, denn dann könnte ich mir ja gleich nen KISS Axtbass kaufen. igitt!

Sowas gefällt mir (wieder Geschmackssache ;-)
SANDBERG California Karo:

Anhänge

• sandberg_karo.jpg
    sandberg_karo.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 212
Also doch eher Klassiker-Formen mit extravaganten Finish... davon gibts mehr als genug ^^

@ sKu - kannst du mir Namen nennen?

Ja das ist ohnehin meine zweite Option, falls es sonst nicht klappt mit nem interessanten Signature-Modell. :cool:

Jazzbass komplett in Aluminium gehüllt? hier
Jazzbass mit Flammen? hier
Jazzbass mit eingebautem Röhrenpreamp? hier
Jazzbass komplett aus Wenge mit Lightwave Pickups? hier
Ein hübscher Jazzbass? hier
nicht ganz so hübsch, aber trotzdem noch schön? hier

Nur so Ideen.