Threads gibt's, die gibt's gar nicht
Wenn man weiß, auf welchen Ton man welche Saite stimmen muss/will, sollte man mit einem Stimmgerät zumindest mit der Anzeige keine Probleme mehr haben. Wenn doch: Komisches Stimmgerät
Stimmen ja/nein: Was für eine Frage! Natürlich JAAAA! Und zwar so genau wie möglich. Live und erst recht im Studio! Hier gibt es jede Menge Threads über Bässe und Equipment, alle versuchen verzweifelt, den für sie optimalen Sound zu finden. Um ihn sich dann mit einem schlecht gestimmten Instrument zu versauen? Wohl kaum, oder? Nix klingt schlimmer als ein Ton, der ein kleines Stückchen daneben liegt...
Stimmgerät ja oder nein: Jein!
Natürlich kann ich meinen Bass auch innerhalb weniger Sekunden mit Hilfe der Flageollets sauber stimmen - wenn ich einen vernünftigen Ausgangston oder ein absolutes Gehör habe. Absolutes Gehör ist mir leider versagt, also bleibt nur noch, mir irgendwo z.B. ein "a" zu holen.
Die Geschichte mit dem Telefon-Freizeichen "a" ist ziemlich tricky, da dieser Sinuston leider alles andere als sauber ist, der liegt auch gerne mal ein ganzes Stück drüber oder drunter -> unbrauchbar!
Nach der Gitarre stimmen: Ist okay, wenn man kein Stimmgerät zur Hand hat.
Ansonsten würde ich IMMER das Stimmgerät bevorzugen. Schon mal versucht, bei ner Bandprobe die anderen Mitglieder so lange ruhig zu bekommen, bis alle mit Stimmen fertig sind?
Außerdem nervt man dann die anderen nicht so mit dem ewigen pleeeiiiiiiing, pliiiinnnng, plliiiioooonnng usw.
Speziell Bassisten haben allerdings häufig das oben beschriebene Problem mit den flatternden Anzeigen und wilden Sprüngen, die das Stimmen schwierig bis unmöglich machen. Meist liegt das daran, dass das Stimmgerät die tiefen Grundfrequenzen nicht sauber erfassen kann und daher den Grundton nicht findet. Einfache Abhilfe: Flageollet am 12. Bund zum Stimmen nehmen. Den können eigentlich alle Stimmgeräte sauber erfassen.
Noch eine Kleinigkeit: Klingt nach Erbsenzählerei, aber trotzdem mal drauf achten: Einigt euch auf den gleichen Grundton (meistens 440 Hertz). Einige Keyboards (wars Roland?) sind vom Werk aus auf 443 Hertz eingestellt. Klingt zumindest im Studio dann seltsam...
Tip: Oft kann man sehen, dass die Saiten erst etwas zu hoch schwingen und dann beim Ausschwingen langsam tiefer werden. Wie soll man so was korrekt stimmen? Gar nicht, diese Saiten sind alt und schwingen nicht mehr so, wie sie sollten. Da hilft nur Saitenwechsel...
Uff, genug für heute
LeGato