Hallo zusammen!
daze schrieb:
[...]bei Rat-Valve [...] Da gibts ja noch viele andere Sachen, viele andere Verstärker, und nicht nur ein bißchen Modding. Aber ich weiß auch nicht, wie Deine Verstärkerfähigkeiten sind, vielleicht ist das ja wirklich nur Kinderkrammodding für Dich
Okay, aber so richtig spricht mich das nicht an und ja, das ist in der Tat eher "Kinderkram" für mich.
Ich baue, repariere und modifiziere selbst Amps, nur habe ich derzeit einfach keine Lust mehr mich in meiner Freizeit stundenlang mit der Planung, Teilebeschaffung etc auseinanderzusetzen.
gutmann schrieb:
Hmm, das Video ist ganz nett, aber mir schon "zu verzerrt".
Wirklich tolle Cleans hör ich irgendwie weniger, klingt in meinen Ohren recht "dünn". (Und ja, is klar, Youtube Video etc..) Wenn der mir unterkommt probier ich ihn sicher aus, aber derzeit kein Favorit.
QOTSA_Lover schrieb:
Spiel den Marshall bitte ausgiebig an... Das Teil ist der Hammer. Schon sehr weich in der Wiedergabe finde ich, aber voll genial...
Hmja, clean auf Zimmertemperatur ist der Amp wirklich gut, aber er zerrt mir zu weich, zu brav.
Ausserdem ists ein Combo.
stratgod82 schrieb:
Fender Princeton Recording Amp!
Hmnaja, eben auch ein Combo. Da wäre mir der Deluxe Reverb an sich schon lieber. Aber der ist mir einfach zu wuchtig von der Physis.
Eggi schrieb:
ich hab vor einigen Tagen verschiedene Koch Amps ausprobiert, wie z.B. Twintone, Studiotone, Jupiter (Hybrid, aber wirklich gut) und
Classic SE.
Hui, hat Dolf den SE endlich fertig.
Ich wusste dass er an einem kleinen Amp bastelt, da hatten wir uns beim letzten Treffen unterhalten, hatte aber garnicht mitbekommen, dass er schon fix und fertig auf dem Markt ist.
Hmm, wenns den als Head gäbe, wäre das auch schon interessant.
Schwarzblut schrieb:
Da der Crate V5 ja scheinbar absolut in die falsche Richtung geht, würde ich wohl für einen Transatlantic stimmen.
Den Transatlantic, wie fast jeden mesa, finde ich furchtbar
Die meisten haben einfach null Sparkle und sind eher mumpfig, das mag ja für Herrn Santana und Co passen, mir aber leider nicht.
Meines Erachtens ist der TA auch definitiv auf Zerrsounds ausgelegt und nicht auf Cleansounds.
ChibaCityBlues schrieb:
Röhre braucht Lautstärke. Mir zumindest, machen die Dinger erst richtig Spass, wenn sie bis an die Crunch Grenze der Endstufe aufgedreht sind
Sorry, aber das halte ich für großen Käse.
Das mag für die ganzen Rocker und Co zutreffen, aber nicht für mich.
Ich hab ja schon betont, mir geht es in erster Linie um den Cleansound, den gibts bei jeder Lautstärke und um Dynamik, die gibts auch bei jeder Lautstärke.
Das soll auch kein Angriff sein, nur kann ich eben diese These nicht für mich unterschreiben.
So einen 1W-Brüller habe ich mir übrigens vor 2-3 Jahren mal für meine Studentenwohnung gebaut.
Der Amp klingt gut, aber ihm fehlt genau das was ich möchte, klare, kraftvolle Cleans mit großer Dynamik.
Zum crunchen und rocken ist der Amp top, aber darüber hinaus geht ihm die Puste aus.
Flott schrieb:
Ich würd dir spontan, wenn budget keine rolle spielt, nen Gladius JTM 18 empfehlen.
Hmm, auf den ersten Blick erinnert der mich sehr an den 2061.
Warum hat denn der soviele Röhren? 3x ECC83 + EF86...Eine ECC für den PI, eine für den JTM-Kanal, ber was macht die Dritte?
EDIT: Hab mir mal ie Videos von Thomas Blug angeschaut, da klingt der Gladius auch eher nach "Zerramp" und wenig nach Cleanamp. Ich glaube, das ist auch nicht ganz das Wahre.
KJS schrieb:
Ich suche etwas ähnliches und hoffe, bald mal den kleinen TubeMeister 18 von Hughes & Kettner anspielen zu können.
Den finde ich so ungglaublich unsexy.
Die H&K-Sachen sprechen mich einfach null an. Den Puretone fand ich ganz cool, aber allzuoft denk ich mir bei der Discobeleuchtung "uahh, kitschig"
Fornjotr schrieb:
wenn dir der 1974x zu weich ist wäre 2061x die logische alternative.
allerdings finde ich das beide amps (sowie auch diverse marshall "clones") nicht unbedingt der beschreibung aus dem eingangspost entsprechen.
Das klingt interessant, könntest du mir erläutern inwiefern sich die Beschreibung im Engangspost von deinem Empfinden der Amps unterscheidet?
einMensch schrieb:
Schonmal die Vöxe in Betracht gezogen?
Hmja, den AC15, wie ihn auch schon Fornjotr erwähnte, schoss mir bereits durch den Kopf.
Hier stört mich aber wieder, dass der Amp ein Combo ist und leider kein kleiner.
mnemo schrieb:
Power Attenuator brauchst du so oder so. Denn wenn du mit Dynamik spielen willst, ist das immer n Lautstärkeproblem.
Sorry, das halte ich für Quatsch.
Habe das weiter oben ja schon anklingen lassen, "Dynamik" hat nichts mit absoluter Lautstärke zu tun, sondern mit dem Grad der Lautstärke- (und zum Teil auch Ton-)änderung durch unterschiedlichen Anschlag. Dafür braucht es keine Lautstärke.
Ich gebe zu, dass es lauter mehr Spass macht, aber so ist das doch immer. Alles was Spass macht ist verboten, macht dick oder kostet zuviel
Ich hab ja selbst nen guten Attenuator, aber ich mag das nicht so für meinen persönlichen Stil.
Wie gesagt, ich brauche Cleansounds mit Klarheit und Kraft, da steht der Attenuator diametral entgegen.
Den Hot Cat kenne ich übrigens. Ist nicht meine Baustelle, mir zu dicht in den Mitten, Zerrmäßig nicht meins und auch recht groß. Davon abgesehen sind 30W dann wieder ne ganz andere Leistungsklasse und haben mit "Wohnzimmeramp" nichtmehr soviel gemein.
7eleven schrieb:
Leider wohnst Du recht weit weg, sonst hätte ich Dich mal eingeladen.
Der Einladung wär ich zu gern gefolgt.
Beides, Cornell und Carvin, sind Combos, das mchte ich ja eigentlich nicht.
Den Carvin kenne ich übrigens, ist ein guter Amp, aber auch nicht so recht mein Ding.
Wo wir grade dabei sind;
Den schonmal erwähnten Dr.Z Maz18 habe ich kürzlich spielen können.
Der Amp ist nicht schlecht, aber da gibt es einige Punkte die mich stören.
Der Amp hat meines Empfindens sehr starke Nebengeräusche, das stört mich. Der Reverb rauscht einfach tierisch und auch der Rauschpegel, wenn man den Preamp aufdreht ist nicht ohne. Klingen tut er dafür ganz gut.
Der Blackheart BH15 fällt auch definitiv raus. Der Amp ist nicht schlecht, aber viel zu "muffig".
Klingt alles etwas bedeckt und schwerfällig.
Weitere Meinungen zum 2061 würden mich interessieren.
Kennt jemand den HiWatt Custom 20 oder Custom7? - Sind die Preamps identisch zu den großen Urvätern?
Oder hat schonmal jemand den TwoRock Studio Pro 22 gespielt oder nen anderen kleinen TwoRock?
Heijeijei, ist das knifflig
Vielen Dank für die Posts und viele Grüße,
Schinken
PS: Die bisherige Favoritenliste:
- Suhr Badger 18
- Orange TinyTerror
- Blackheart BH5H
- Marshall 2061x
- HiWatt Custom 7/20