Dynamischer Clean/Crunchamp fürs Wohnzimmer gesucht

• Ersteller Bierschinken
  • Erstellt am
Probier den Tweaker. Sehr sehr guter Amp, vor allem für den Preis!
+1 dafür - ist 'n geniales Teil.

Besitze selbst Head + passendes 1x12er Cab und empfehle ich auch dauernd weiter ;) [Außer an Metalshredder - für die isser nix ;)]

Da der Crate V5 ja scheinbar absolut in die falsche Richtung geht, würde ich wohl für einen Transatlantic stimmen.
War damals absolut begeistert. Er hat sich richtig schön flüssig gespielt. Taugt nur nichts für Metal, deswegen hab ich ihn nicht genommen.
Aber ansonsten ist er wahnsinnig flexibel. Nur für Metal fehlen die Eier^^ HiGain-Leads gehen wiederum sehr sehr gut.

Ich würde auch noch mal den Suhr Badger mit 18 Watt empfehlen, ich habe den mal kurz angespielt, der klang auch leiser noch ganz gut, was bei einem Röhrenamp eher selten ist. Ein echter Verstärker und eine Mietswohnung sind meistens inkompatibel, Kompromisse wirst Du eingehen müssen. Der Suhr kommt in der Comboversion allerdings auch für 2,6 k. Aber geil, wie so ziemlich alles, was Suhr macht.

Ich möchte eins zu bedenken geben:
Röhre braucht Lautstärke. Mir zumindest, machen die Dinger erst richtig Spass, wenn sie bis an die Crunch Grenze der Endstufe aufgedreht sind. Gott sei Danke wohne ich ein einem Altbau in einem Punkrock Viertel. Ich weiß nicht, wie die Lage in Düren so ist...

Ich teile übrigens Deine Soundvorlieben, und fand es echt schwierig einen angemessenen Amp zu finden. Auf dem Papier sollte das Ding dann auch nicht viel mehr als 1 Watt haben, damit die ganze Geschichte auch wirklich Spass macht. Die einzigen Amps, die ich in dem Bereich gespielt habe, waren der Blackstar HT-1 und der Lil' Night Train. Und den Blackstar fand ich richtig schlecht. (Nette Zerre, Clean aber glanzlos dumpf.) Den Lil' Night Train fand ich etwas besser...

Ich würde eventuell einen Modeling Amp oder einen modifizierten/modifizierbaren 6 Watter in Betracht ziehen.

Ich würd dir spontan, wenn budget keine rolle spielt, nen Gladius JTM 18 empfehlen. Der klingt absolut geil. Hat ein wunderschönes Höhensparkle, und ne extrastufe mit ner ef 86 er röhre, wie beim AC 15. Klingt halt dann auch in die Ecke Vox..

Das schöne am Amp ist , dass ein PowerAttenuator eingebaut ist, bis zu 0,1 Watt gehts runter.. Allerdings kostet das ding bissl über 2000 Euro.
Oder ein Dr Z MAZ mit Powerattenuator (oder ohne, wenns nur clean bzw Crunch sein soll..) Klingt auch absolut in der Richtung die du als Ziel gesetzt hast. Den hab ich zB bei mir zu Hause..

http://www.proguitar.eu/ProGuitar.eu/JTM_18.html

Ich suche etwas ähnliches und hoffe, bald mal den kleinen TubeMeister 18 von Hughes & Kettner anspielen zu können. Hat 18 Watt und ist über nen Power Soak regulierbar auf 5/1/0 Watt. Gibt's auch als Combo. War zwar eigentlich nie so der Fan von Hughes & Kettner, aber den will ich unbedingt mal anspielen. http://87.106.71.220//oma/huke/brochures/TubeMeister_Info_de.pdf

Dann hab' ich noch den Blackstar HT-5R(everb) aufm Radar, der erst jetzt auf der Messe vorgestellt wurde. Ist bissl gepimpt im Vergleich zum aktuellen Modell - kommt aber wohl erst ende Mai in den deutschen Verkauf. http://www.blackstaramps.co.uk/products/ht-5/ht-5rh.php

Kennt jemand die Marshall 20W Heads wie den 2022 oder 2061? - Wäre das womöglich was?
Einen 18W werde ich die nächsten Tage auch mal in Ruhe anspielen, aber da bin ich mir fast sicher, dass der mir zu weich ist (so ist er mir zumindest in Erinnerung).

Über weitere Vorschläge würde ich mich freuen!
wenn dir der 1974x zu weich ist wäre 2061x die logische alternative.
allerdings finde ich das beide amps (sowie auch diverse marshall "clones") nicht unbedingt der beschreibung aus dem eingangspost entsprechen.

gut im clean/crunch übergang, bright, sparkle, kein mulm und singlecoil-gitarren... ich würde sagen du brauchst was VOXiges ;)
AC15 Heritage Head z.b. - klingt (an der richtigen box) noch ein gutes stück dynamischer als ein 1974x und höhen bzw sparkle sind auch im überfluss vorhanden :D

Schonmal die Vöxe (VTs) in Betracht gezogen? Modeling mit Röhre, alternativ auch Fender Superchamp (1 Kanal Modeling, 1 Kanal Hybrid).
Die Vöxe sind regelbar in den Wattzahlen. Ich werde in den nächsten Tagen einen bekommen und kann dann gerne mal berichten, wie das so von der clean/crunch-Seite so aussieht. Die AC-Models sollen naturgemäß sehr gut sein, ich habe eigentlich fast nur positives über die Teile gelesen.

Hier gab's mal ein Review über einen Vox AD50VT, eher Richtung Metal aber durchweg positiv:
https://www.musiker-board.de/reviews-e-git/73617-amp-h-k-zenamp-vox-ad50vt-vergleich-2.html

Hier ein ganz interessantes Soundsample:
http://www.youtube.com/watch?v=2SPHc7dxeUY&feature=player_embedded

Hier ein Review der 30 Watt-Version:
http://www.amazona.de/index.php?page=26&file=2&article_id=1132&page_num=1

Wo jetzt doch über andere "Watt-Zahlen" gesprochen wird... Was halten die Experten in diesem Zusammenhang vom Laney Lionheart? (Regelbar in der Augangsleistung wären die natürlich nicht...)

hi,
ich (und ein paar mehr blues-kollegen) spiele zuhause neben einem Röhren Amp einen Tech 21 Trademark 30 Amp. wer den mal ausprobiert hat, möchte daheim nichts anderes mehr spielen, zumal mit der sansamp-technologie sehr viele amps bzw. sounds machbar sind, und absolut wie röhre klingen (siehe tests). dann kommt noch dazu, dass diese amps in der anschaffung verglichen mit der leistung unnachahmlich günstig sind. der vielleicht von der hardlinern empfundene makel des Transistor-Amps ist hier zu vernachlässigen, da viele besucher erst mal guckten, ob nicht doch was glimmt hinten.......da sie das nicht glauben wollten. sämtliche amtliche sounds klingen auch bei zimmerlautstärke absolut identisch.......es gibt meines wissens keinen röhren-amp, der dies bewerkstelligen kann. und für ca. 390 ocken neu....echt ein deal.
greez

---------- Post hinzugefügt um 19:24:14 ---------- Letzter Beitrag war um 19:20:08 ----------

noch was vergessen: derTrademark 30 hat wie der Name sagt 30 Watt und einen 10" Speaker. es gibt auch noch eine Trademark 10, der hat 10 Watt und einen 8" Speaker, aber technisch die gleichen features. beide Amps wiegen ca 10 kg....:D

Power Attenuator brauchst du so oder so. Denn wenn du mit Dynamik spielen willst, ist das immer n Lautstärkeproblem. Die Niedrigwatter hören sich erst im Breakup wirklich gut an und bei 5 Watt ist das schon keine Zimmerlautstärke mehr, auch bei nur einem 12"er.

Ich persönlich mach alles via Hot Plate. In die Mühle alles rein und dann raus an den Rechner in die Schnittstelle(in meinem Fall ein Line6-Gerät). Da hab ich n Programm, dass das Signal nur via Boxenmodelling "entstellt" wird. Das geht dann an einen Standard Kopfhörer von Sennheiser. Ich kann zu jeder Tages-und Nachtszeit spielen und habe aber selbst ein enormes Loudnessfeeling und Dynamik wie ich sie nur bei lautem Spielen hören kann. Das einzige was fehlt ist das Feeling an sich wie die Luft bewegt wird(also Bass), aber den hast du auch so oder so nicht bei Zimmerlautstärke.

Dennoch geb ich dir ein paar Anspieltipps:
Bad Cat Hot Cat 30, zwar teuer, aber beide Kanäle lassen sich gleichzeitig spielen. Ein enorm geiler charaktervoller Cleankanal und ein enorm böser, dreckiger(bitte nicht verwechseln mit matschig) Cruncher. Sehr fett!
Cornell Legacy30 auch ein sahnehäubchen. Da hast du 3 Kanäle die du sogar alle zusammenswitchen kannst, via Patchkabel. Der Vox AC30 Klon schlechthin.

Leider wohnst Du recht weit weg, sonst hätte ich Dich mal eingeladen. Wie Du weisst stand ich lange vor dem gleichen Problem/Dilemma. Warte mal mein Review zum Cornell Romany Plus ab.

Ansonsten hat Dir Dein Mitschinken ;) den Suhr Badger empfohlen, der ist auch cool. Wenns nicht PTP sein muss wäre der in der Leistung herabregelbare Carvin Vintage 16 ebenfalls eine Überlegung wert. Der kostet auch nicht die Welt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen!

daze schrieb:
[...]bei Rat-Valve [...] Da gibts ja noch viele andere Sachen, viele andere Verstärker, und nicht nur ein bißchen Modding. Aber ich weiß auch nicht, wie Deine Verstärkerfähigkeiten sind, vielleicht ist das ja wirklich nur Kinderkrammodding für Dich
Okay, aber so richtig spricht mich das nicht an und ja, das ist in der Tat eher "Kinderkram" für mich.
Ich baue, repariere und modifiziere selbst Amps, nur habe ich derzeit einfach keine Lust mehr mich in meiner Freizeit stundenlang mit der Planung, Teilebeschaffung etc auseinanderzusetzen. :)

gutmann schrieb:
Hmm, das Video ist ganz nett, aber mir schon "zu verzerrt".
Wirklich tolle Cleans hör ich irgendwie weniger, klingt in meinen Ohren recht "dünn". (Und ja, is klar, Youtube Video etc..) Wenn der mir unterkommt probier ich ihn sicher aus, aber derzeit kein Favorit.

QOTSA_Lover schrieb:
Spiel den Marshall bitte ausgiebig an... Das Teil ist der Hammer. Schon sehr weich in der Wiedergabe finde ich, aber voll genial...
Hmja, clean auf Zimmertemperatur ist der Amp wirklich gut, aber er zerrt mir zu weich, zu brav.
Ausserdem ists ein Combo.

stratgod82 schrieb:
Fender Princeton Recording Amp!
Hmnaja, eben auch ein Combo. Da wäre mir der Deluxe Reverb an sich schon lieber. Aber der ist mir einfach zu wuchtig von der Physis.

Eggi schrieb:
ich hab vor einigen Tagen verschiedene Koch Amps ausprobiert, wie z.B. Twintone, Studiotone, Jupiter (Hybrid, aber wirklich gut) und Classic SE.
Hui, hat Dolf den SE endlich fertig.
Ich wusste dass er an einem kleinen Amp bastelt, da hatten wir uns beim letzten Treffen unterhalten, hatte aber garnicht mitbekommen, dass er schon fix und fertig auf dem Markt ist.
Hmm, wenns den als Head gäbe, wäre das auch schon interessant.

Schwarzblut schrieb:
Da der Crate V5 ja scheinbar absolut in die falsche Richtung geht, würde ich wohl für einen Transatlantic stimmen.
Den Transatlantic, wie fast jeden mesa, finde ich furchtbar :redface:
Die meisten haben einfach null Sparkle und sind eher mumpfig, das mag ja für Herrn Santana und Co passen, mir aber leider nicht.
Meines Erachtens ist der TA auch definitiv auf Zerrsounds ausgelegt und nicht auf Cleansounds.

ChibaCityBlues schrieb:
Röhre braucht Lautstärke. Mir zumindest, machen die Dinger erst richtig Spass, wenn sie bis an die Crunch Grenze der Endstufe aufgedreht sind
Sorry, aber das halte ich für großen Käse.
Das mag für die ganzen Rocker und Co zutreffen, aber nicht für mich.
Ich hab ja schon betont, mir geht es in erster Linie um den Cleansound, den gibts bei jeder Lautstärke und um Dynamik, die gibts auch bei jeder Lautstärke.

Das soll auch kein Angriff sein, nur kann ich eben diese These nicht für mich unterschreiben. :)

So einen 1W-Brüller habe ich mir übrigens vor 2-3 Jahren mal für meine Studentenwohnung gebaut.
Der Amp klingt gut, aber ihm fehlt genau das was ich möchte, klare, kraftvolle Cleans mit großer Dynamik.
Zum crunchen und rocken ist der Amp top, aber darüber hinaus geht ihm die Puste aus.

Flott schrieb:
Ich würd dir spontan, wenn budget keine rolle spielt, nen Gladius JTM 18 empfehlen.
Hmm, auf den ersten Blick erinnert der mich sehr an den 2061.
Warum hat denn der soviele Röhren? 3x ECC83 + EF86...Eine ECC für den PI, eine für den JTM-Kanal, ber was macht die Dritte?

EDIT: Hab mir mal ie Videos von Thomas Blug angeschaut, da klingt der Gladius auch eher nach "Zerramp" und wenig nach Cleanamp. Ich glaube, das ist auch nicht ganz das Wahre. :redface:

KJS schrieb:
Ich suche etwas ähnliches und hoffe, bald mal den kleinen TubeMeister 18 von Hughes & Kettner anspielen zu können.
Den finde ich so ungglaublich unsexy.
Die H&K-Sachen sprechen mich einfach null an. Den Puretone fand ich ganz cool, aber allzuoft denk ich mir bei der Discobeleuchtung "uahh, kitschig" :redface:

Fornjotr schrieb:
wenn dir der 1974x zu weich ist wäre 2061x die logische alternative.
allerdings finde ich das beide amps (sowie auch diverse marshall "clones") nicht unbedingt der beschreibung aus dem eingangspost entsprechen.
Das klingt interessant, könntest du mir erläutern inwiefern sich die Beschreibung im Engangspost von deinem Empfinden der Amps unterscheidet?

einMensch schrieb:
Schonmal die Vöxe in Betracht gezogen?
Hmja, den AC15, wie ihn auch schon Fornjotr erwähnte, schoss mir bereits durch den Kopf.
Hier stört mich aber wieder, dass der Amp ein Combo ist und leider kein kleiner.

mnemo schrieb:
Power Attenuator brauchst du so oder so. Denn wenn du mit Dynamik spielen willst, ist das immer n Lautstärkeproblem.
Sorry, das halte ich für Quatsch.
Habe das weiter oben ja schon anklingen lassen, "Dynamik" hat nichts mit absoluter Lautstärke zu tun, sondern mit dem Grad der Lautstärke- (und zum Teil auch Ton-)änderung durch unterschiedlichen Anschlag. Dafür braucht es keine Lautstärke.
Ich gebe zu, dass es lauter mehr Spass macht, aber so ist das doch immer. Alles was Spass macht ist verboten, macht dick oder kostet zuviel ;)

Ich hab ja selbst nen guten Attenuator, aber ich mag das nicht so für meinen persönlichen Stil.
Wie gesagt, ich brauche Cleansounds mit Klarheit und Kraft, da steht der Attenuator diametral entgegen.

Den Hot Cat kenne ich übrigens. Ist nicht meine Baustelle, mir zu dicht in den Mitten, Zerrmäßig nicht meins und auch recht groß. Davon abgesehen sind 30W dann wieder ne ganz andere Leistungsklasse und haben mit "Wohnzimmeramp" nichtmehr soviel gemein. :)

7eleven schrieb:
Leider wohnst Du recht weit weg, sonst hätte ich Dich mal eingeladen.
Der Einladung wär ich zu gern gefolgt. :)
Beides, Cornell und Carvin, sind Combos, das mchte ich ja eigentlich nicht.
Den Carvin kenne ich übrigens, ist ein guter Amp, aber auch nicht so recht mein Ding.

Wo wir grade dabei sind;

Den schonmal erwähnten Dr.Z Maz18 habe ich kürzlich spielen können.
Der Amp ist nicht schlecht, aber da gibt es einige Punkte die mich stören.
Der Amp hat meines Empfindens sehr starke Nebengeräusche, das stört mich. Der Reverb rauscht einfach tierisch und auch der Rauschpegel, wenn man den Preamp aufdreht ist nicht ohne. Klingen tut er dafür ganz gut.

Der Blackheart BH15 fällt auch definitiv raus. Der Amp ist nicht schlecht, aber viel zu "muffig".
Klingt alles etwas bedeckt und schwerfällig.

Weitere Meinungen zum 2061 würden mich interessieren.
Kennt jemand den HiWatt Custom 20 oder Custom7? - Sind die Preamps identisch zu den großen Urvätern?
Oder hat schonmal jemand den TwoRock Studio Pro 22 gespielt oder nen anderen kleinen TwoRock?

Heijeijei, ist das knifflig :redface:

Vielen Dank für die Posts und viele Grüße,
Schinken

PS: Die bisherige Favoritenliste:
- Suhr Badger 18
- Orange TinyTerror
- Blackheart BH5H
- Marshall 2061x
- HiWatt Custom 7/20

Zuletzt bearbeitet:
Das klingt interessant, könntest du mir erläutern inwiefern sich die Beschreibung im Engangspost von deinem Empfinden der Amps unterscheidet?
...
Hmja, den AC15, wie ihn auch schon Fornjotr erwähnte, schoss mir bereits durch den Kopf.
Hier stört mich aber wieder, dass der Amp ein Combo ist und leider kein kleiner.
das ist in worten wirklich schwierig zu beschreiben...

grundsätzlich ist der sound den du suchst mit einem 18(oder mehr)W Marshall schon möglich aber geht auch zwangläufig mit hoher lautstärke einher.
solche clean/crunch-übergangsklänge ala Hendrix Bold As Love sind mit meinem 1974x absolut mietwohnungsuntauglich.
es gibt sicher auch Marshalls (z.b. den 2061x) die im grundsound etwas weniger weich bzw. dunkel klingen aber sind von dem was du beschreibst bei den geforderten lautstärken trozdem weit entfernt.
auch ein guter attenuator (benutzte selbst die Weber Mass III) führt da nicht zum ziel, es klingt dann einfach zu dumpf und undynamisch.

der AC15 Heritage ist durch die triodenbetriebsmodi in vor- und endstufe sowie den "bass shift" und die verschiedenen "brilliance" settings wesentlich flexibler:
er kann recht laut, ist aber erstaunlicherweise trozdem noch mietwohnungstauglich.
und höhen, sparkle, chime (oder wie auch immer man es nennen will) sind derart reichlich vorhanden das selbst maximum gain mit einem attenuator auf zimmerlautstärke gedrosselt noch angenehm offen und höhenreich klingt. die gainreserven sind allerdings begrenzt, mit ner SSSstrat und ohne booster geht "Manic Depression" gerade noch so.

das du keine combo magst ist kein problem, siehe:
http://www.voxamps.com/us/heritagecollection/ac15h_head_and_cab/

lange rede kurzer sinn: AC15HTVH gehört absolut auf deine Favoritenliste :D

Nabend,

hmm, was du zu den Marshalls sagst ist richtig, diesen Clean/Crunchübergang bekomme ich nicht auf Zimmerlautstärke.
Da bin ich ja schon drauf eingegangen, dass kann man das auch mit nem Booster/Overdrive rausholen kann, wenn der Amp an sich dynamisch reagiert.

Der AC15 Head ist nicht schlecht, wenn ich den in die Finger bekomme, werd ich den ausprobieren.
Ich kenne nur den kleineren aus der Serie (AC4?) und der hatte mir so gar nicht gefallen.

Grüße,
Schinkn

resize

Klingt grandios.
Hab die 50 Watt Version hier, hab aber mal den Reeves Custom 6 angespielt der ja auf den Hiwatts basiert und der war :great:

hmm, was du zu den Marshalls sagst ist richtig, diesen Clean/Crunchübergang bekomme ich nicht auf Zimmerlautstärke.
Da bin ich ja schon drauf eingegangen, dass kann man das auch mit nem Booster/Overdrive rausholen kann, wenn der Amp an sich dynamisch reagiert.

Der AC15 Head ist nicht schlecht, wenn ich den in die Finger bekomme, werd ich den ausprobieren.
Ich kenne nur den kleineren aus der Serie (AC4?) und der hatte mir so gar nicht gefallen.
mit dem Marshall mach ich das auch so: ein Sparkle Drive oder ne Cream Machine vor den normalkanal, und ne A/B-box um bei bedarf auf den tremolokanal (ohne treter, 100% clean) umzuschalten.

beim VOX dagegen klingt die amp-eigene zerre einfach zuuu gut, den muss man imo "nackt" spielen :D

AC4TV hab ich leider keine erfahrung mit aber das ist soweit mir bekannt ne mini-combo mit 8" oder 10" speaker und deshalb nicht unbedingt vergleichbar mit den "großen" Heritage VÖXen ;)

Eine kleine Übasicht :)

Hatte überlesen dass Du ein Top präferierst. Wieso baust Du Dir nicht selbst einen? Du kannst das doch......oder Du fragst mal bei Deinem Kollegen Linnemann ob er Dir was baut....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dynamik is ja die Anschlagsstärke wie der Amp damit umgeht und reagiert.
Wenn man leise zupft oder anschlägt, dann hat man clean und extrem reinhaut eben angecruncht oder crunch oder overdrive, kommt eben immer drauf an wie man den Amp einstellt und wie heiß man den Amp anfährt, also hoher Output der PUs oder Booster...
So nun ist das eben aber ein Lautstärkeunterschied zwischen Clean und Crunch. Der ist aber so hoch, das es bei Zimmerlautstärke fast keinen Sinn macht Clean zu spielen, da man sich sehr leise einstellen muss. Bei nem Kopfhörer ist das Prob nicht, da man sich sehr nuanciert hört, da eben lauter.

Die heutigen Amps hören sich auch leise gut an. Ob jetzt 120 Watt oder 30 Watt oder 18 Watt. Du fährst sie alle auf eine Zimmerlautstärke, also auf eine bestimmte Wattzahl sozusagen. Ich glaub du weißt worauf ich hinaus will.
Sicherlich sind Kleinwatter empfindlicher, aber sorry, nicht direkt wohnzimmertauglich, so wie ich es für dynamisch halte. Bei 1 Watt ja, aber nicht über 5 Watt.
Wenn dir schon 15 Watt oder 18 Watt zu viel sind, aber du dich auch nicht mit einem internen Attenuator anbandeln willst, dann ist die Liste von kleinen Amps sehr kurz, zumindest für Zimmerlautstärke im dynamischen Umfang deines Gitarrenspiels.

Moin Jungs!

ahh, mnemo, ich weiss wo unser "Missverständnis" liegt :)
Du meinst Dynamik im Sinne von "von Clean bis Overdrive durch Anschlag" und ich meine lediglich, dass der Amp den Lautstärkeunterschied des Anschlags auch durch den Lautsprecher wiedergibt.
Und ja, wir sind uns völlig einig, dass bei einem einkanal-non-mastervolume-Amp der Crunchbereich IMMER zu laut ist für die Wohnung, selbst bei 5W tröten.
Aber hier kommt ja mein Denkansatz ins Sppiel, dass ich sage, "okay, lieber nen sauberen und dynamischen Clean, dafür hol ich den Crunch dann separat über einen Booster/Drive".
Und dann dürften wir gar nicht mal mehr weit auseinander liegen mit uneseren Sichtweisen.

7eleven, danke für die Liste, da schau ich später mal durch!

Fornjotr schrieb:
mit dem Marshall mach ich das auch so: ein Sparkle Drive oder ne Cream Machine vor den normalkanal, und ne A/B-box um bei bedarf auf den tremolokanal (ohne treter, 100% clean) umzuschalten.

beim VOX dagegen klingt die amp-eigene zerre einfach zuuu gut, den muss man imo "nackt" spielen :D
Ich mags nackt eigentlich immer lieber, aber oft muss man zum Schutz was drüberziehen. Macht manchmal sogar trotzdem Spass ;)

Hmja, da wollte ich heute ins Städtchen, was einkaufen und ein paar Amps ausprobieren, da giessts wie aus Eimern.
Also Testerei auf Freitag verschoben :redface:

Grüße,
Schinkn