.Jens
Mod Emeritus
Das wollte ich auch gar nicht bestreiten, wobei meine die Spannung eigentlich ganz ordentlich halten. So findet man eben schon mal ohne große oder kleine Umbauten raus, ob die Riemenspannung die Ursache des Problems sein könnte.
Jo, das ist richtig. Ein Problem bleibt aber, was die Andruckrolle beheben würde (wenn man mal mittel- bis langfristig noch ein bisschen pimpen will): Wenn die Riemenspannung für eine ordentliche Beschleunigung und halbwegs schlupffreien Antrieb gerade reicht, zieht der Riemen meist schon so stark an der Wippe, dass die (zumindest im meist anzutreffenden Zustand) nicht mehr so richtig will... Teilweise kommt daher dann auch ein guter Teil der Geräusche, weil die Wippe wiederum nicht mehr genug Druck gegen den Fast-Motor aufbringt, und es dann dort rutscht.
Ein Federspanner hilft da insofern, als dass die Spannung des Riemens dann unabhängig von der exakten Position irgendwelcher Scheiben und Räder ist, die sich ja mit der Wippe leicht verschieben. Das Fehlen des Spanners ist IMHO auch der Hauptgrund, warum diese Wippen so schnell ausleiern und sich spätestens dann nicht mehr gut justieren lassen. Im Zweifel stellt man halt zuviel Zugspannung ein, das Wipplager ist quer zur Achse belastet etc...