Dynacord DC100-Modifikation

  • Ersteller Simon98
  • Erstellt am
Das wollte ich auch gar nicht bestreiten, wobei meine die Spannung eigentlich ganz ordentlich halten. So findet man eben schon mal ohne große oder kleine Umbauten raus, ob die Riemenspannung die Ursache des Problems sein könnte.

Jo, das ist richtig. Ein Problem bleibt aber, was die Andruckrolle beheben würde (wenn man mal mittel- bis langfristig noch ein bisschen pimpen will): Wenn die Riemenspannung für eine ordentliche Beschleunigung und halbwegs schlupffreien Antrieb gerade reicht, zieht der Riemen meist schon so stark an der Wippe, dass die (zumindest im meist anzutreffenden Zustand) nicht mehr so richtig will... Teilweise kommt daher dann auch ein guter Teil der Geräusche, weil die Wippe wiederum nicht mehr genug Druck gegen den Fast-Motor aufbringt, und es dann dort rutscht.

Ein Federspanner hilft da insofern, als dass die Spannung des Riemens dann unabhängig von der exakten Position irgendwelcher Scheiben und Räder ist, die sich ja mit der Wippe leicht verschieben. Das Fehlen des Spanners ist IMHO auch der Hauptgrund, warum diese Wippen so schnell ausleiern und sich spätestens dann nicht mehr gut justieren lassen. Im Zweifel stellt man halt zuviel Zugspannung ein, das Wipplager ist quer zur Achse belastet etc...
 
hi
Ich selbst halte diese 2 Motoren Pendelachsen Konstruktion für die schlechteste Variante in einem Leslie.
Scheinbar war man nicht in der Lage diese Einfädelung einer Motorachse vernünftig zu realisieren.
Die Nachteile dieser Pendelachsen Konstruktion liegen doch klar auf der Hand. ;
Zwei gleichstarke Motoren - woher soll denn da eine Durchzugskraft kommen von slow auf fast ?
Egal welcher Motor am arbeiten ist, jedesmal eine Schlupf Komponente zusätzlich.
Bei Umschalten von Fast auf Slow verpufft das Bremsmoment im Schlupf der anderen Antriebsseite direkt am Antriebsrad, deren Reibfläche
Kunststoff auf Gummi auch nicht das gelbe von Ei ist. Bin sicher das Klappern kommt auch von unrunden Gummirädern bedingt durch
Abrieb

Die Leslie Variante mehr als gut durchdacht:
Starker Fast Motor der gleichzeitig als " Getriebe " für Slow Betrieb dient
Sehr starkes Bremsmoment was sich akustisch im Sound geradezu charakteristisch bemerkbar macht.
Ein Übersetzungsverhältnis von Motorachsdurchmesser Slow Motor auf großen Kupplungsraddurchmesser Fastmotor bremst da wesentlich stärker.
 
Ich selbst halte diese 2 Motoren Pendelachsen Konstruktion für die schlechteste Variante in einem Leslie.
Das sehe ich auch so...

Scheinbar war man nicht in der Lage diese Einfädelung einer Motorachse vernünftig zu realisieren.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht am technischen Unvermögen der Italiener gelegen hat, sondern schlicht und ergreifend patentrechtliche Gründe hat. Leslie hatte starke Patente für die Konstruktion des Motorstacks (U.S.-Pat. 3,245,284 und 4,198,880), und alle anderen mussten sich dann eine technisch andersartige Konstruktion überlegen, um das Patent zu umgehen. Dann kommt so eine Krücke dabei raus.
 
Motoren richtig leistungsfähig zu regeln geht auf vielfältige Weise und sowas ist durchaus mit einer " ein Motoren Lösung " realisierbar. Tonbandgerätehersteller haben es ja vorgemacht. Die Trägheit einer vollen 1" Spule kann man da durchaus mit Trommel bzw Horn gleichsetzen.
Wenn Don Leslie schon diese exellente Lösung patentieren ließ wieso dann das Rad neu erfinden mit dem Rotosonic Antrieb über Optoabtastung einer Codierscheibe ? Letzteres ist teilweise auch ein Debakel ohne Ende.

Aber egal wie man es sieht. Hier beim Problem von Simon bleibt nur eine Variante langfristig gesehen ......
 
Hallo Simon,
versuch doch mal folgendes mit deinem Leslie-Antrieb: wenn du so ein Teil mit 2 Motoren hast, dann wird der Pendelweg der mittleren Antriebsachse und/oder der Anpressdruck des Gummirades auf die jeweiligen Motoren auf der gegenüberliegenden Seite mit 2 Schrauben eingestellt. Diese müssten mit einem Farbklecks versehen sein. reinige zuerst oben die Achsen und die Gummiflächen, dann versuche die Schrauben so lange einzustellen ( mit mimimalen Drehungen !), bis kein Geräusch mehr in der jeweiligen Geschwindigkeit zu hören ist. Musst die Farbe vorher nur etwas abkratzen. Bei mir hat das geklappt - danach nicht mehr geklappert.

schönen Gruß und spiel weiter so klasse !
 
Problem: Die "Farbe" ist gleichzeitig Schutz gegen nachträgliches Lockern der Schrauben oder Veränderung der Position. Ich weiß im Moment nicht aus dem Kopf, ob zuzsätzlich Kontermuttern verwendet wurden. Evtl. eine schwache Version von Lock-Tite (tm) - blau - verwenden. So'n Fläschchen bekommt man im Werkzeughandel. (z.B. KSA in Aachen)

Ich meine mich zu erinnern, daß die Geräusche durch die - unerwünschte - Bewegung der Wippe hervorgerufen wird, teilweise, wenn diese auf die Magnetpolschuhe aufschlägt (Justagefrage), hauptsächlich verursacht durch Unrundheit der Welle mit dem Antriebsrad.
 

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