Cadfael
HCA Bass Hintergrundwissen
Ich hab ja nur den Stromstecker angesteckt und eingeschaltet, da ist kein Bass oder sonnst was drangehangen. War ja nur so ein Test ob er überhaupt anläuft.
Auch das KANN einen Vollröhrenverstärker töten!
Allerdings muss es das nicht.
Gibts da besondere dafür? Oder sagen wir so, empfehlenswerte? Denn wenn die wirklich günstig zu finden sind, dann werd ich auch mal das ebay durforsten
Bei der Impedanz bin ich mir etwas unsicher. Ich würde - falls keine besseren Infos vorliegen - eine 8 Ohm Box nehmen.
Frage ist, was man will! Hauptsache billig?
Man darf sich nichts vormachen. Der Verstärker kommt aus einer anderen Zeit und ist heutzutage einer normalen Bandlautstärke kaum gewachsen. Falls der Verstärker evtl. in einer Band eingesetzt werden soll, würde ich eine Box mit möglichst hohem Wirkungsgrad nehmen. Falls möglich, würde ich den BassKing T an einer Ashdown 410er 8 Ohm testen. Die Box ist sehr laut und sollte vom Grundcharakter zum Amp passen.
Die alten Boxen hatten einen saumäßigen Wirkungsgrad! Damit wird der relativ leise Amp noch leiser. Mag gut aussehen und für's Wohnzimmer reichen, viel mehr aber auch nicht. Mit einer modernen lauten Box hätte der Amp eine Chance ...
Gruß
Andreas