Das kann einem trotzdem einen Eindruck über den Klang vermitteln. Immerhin hören viele über die gleichen Möglichkeiten ihre Musik, und haben so ihre Referenzierbarkeit...
Ich denke, "ihre, Deine, meine Musik " sind in über 99% aller Fälle Aufnahmen. die von Profis mit Profiequipment und unter Aifbietung von viel Zeit für die Wiedergabe eines spezifischen Klangbildes auf einer möglichst weiten Range von Endbenutzerequipment gemacht, gemixt, gemastert wurden.
Dieses spezifische Klangbild zielt meist nicht auf möglichst realistische, originalgetreue Klangwiedergabe ab, schon gar nicht die einzelner Instrumente, sondern auf einen spezifischen Gesamtsound.
Aber das ist ein spannendes Thema für sich:
Sinn und Unsinn der klanglichen Beurteilung von Instrumenten und Amps über Video- oder Audioaufnahmen
Bei Effekten ist das naturgemäß einfacher, weil das Delta zwischen trockenem und nassem Sound direkt und klanglich gleichwertig abebildet wird.
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Twens (Dynacord), nix Twin...die sind hier Themaverfehlung ...
Ooops, verlesen und naja, wir hatten hier ja auch schon Vibroverbs
Was das Thema angeht, salomonische Lösung:
Der Twen scheint den Geschmack der meisten Gitarristen weniger zu treffen als der Champ oder Princeton.
Daher ergibt sich rein marktwirtschaftlich, dass alte Champs oder Princetons das drei- bis fünffache dessen kosten "dürfen", was für einen Twen bereits als zu teuer empfunden wird.