Ich habe die 5002 seit einiger Zeit und würde sie nicht mehr empfehlen.
Die erste Maschine ging wegen eines Kettenschadens direkt zurück. Die zweite hatte ein penetrantes Knacken, das wohl von der Welle ausging. Ich hab die komplett auseinander und wieder zusammengebaut, das Knacken war nicht weg zu bekommen und war beim Spielen sogar SPÜRBAR!
Die dritte Maschine schien dann zu laufen, wenn auch nicht besonders ruhig, aber ich war erstmal zufrieden. Ein Monat später riss mir die Feder des Slave Pedals. Einen Monat!! Ich spiele sicherlich nicht jeden Tag, habe noch nichtmal ein Set zuhause sondern nur ein Pad, wo ich lockere Fußübungen mache. Wurde mir aus Kulanz ersetzt. Seitdem lief die Maschine dann halbwegs, wenngleich öfter Quietschen auftrat. Neulich saß ich an einer anderen, noname-billigmaschine. Ich war völlig überrascht wie leise und ruhig eine Fußmaschine sein kann.
Bin dann bei meiner nochmal den Geräuschen auf die Spur gegangen und hab gemerkt, dass es definitiv an den Federn liegt. Da "kratzt" Metall auf Metall. Bei der "neuen" Feder ists nicht ganz so schlimm, bei der "alten" (die ja einen Monat älter ist..), wirklich heftig. Wenn man die Feder abnimmt, kann man mit leichten Bewegungen das Problem rekonstruieren.
Es handelt sich um den Übergang von eigentlicher Feder zur Öse, vorallem oben, aber auch leicht unten, hier gut zu sehen:
http://musiciansjunkyard.com/mdw/gammon_double_bass_pedal_closeup.jpg
Man hat das Gefühl, die Oberflächen, die bei Bewegung zwangsweise aufeinander reiben, sind einfach nicht eben und glatt. Das darf in der Preisklasse einfach nicht sein!
Ich weiß, so eine Feder kostet 5 Euro, aber das sind mir doch ein paar zu viele Zufälle. Ich bin alles andere als ein Hardcore-Drummer, die Maschine ist hier sicher keiner harten Beanspruchung ausgesetzt. Aber die erste Maschine mit gerissener Kette, die zweite mit extremen Laufgeräuschen in der Welle und im Lager und die dritte mit Federn, die mir entweder nach einem Monat um die Ohren fliegen oder (wenn man mal eine leise maschine gehört hat) unerträgliche Geräusche sowie nicht richtig rundes Spielgefühl verursacht, dann sind das meiner Meinung nach genug Vorfälle, um in Zukunft einen Bogen um DW zu machen. Ich kaufe mir keine Maschine für 300 Euro, um dann zu merken, dass eine billige für 1/3 der Kohle weniger Probleme macht von der Qualität scheinbar besser ist.
Wenn das Ding allerdings mal läuft, fühlt es sich schon gut an. Sind mir nur ein paar Ausfälle zuviel.