Hey ihr Orgler
,
bin zwar kein Tastenmann, aber ich find das Thema prinzipiell interessant-auch, es mal "von der anderen Seite" her zu hören.
Bei der Gelegenheit: lieber Gruss an (Hammond-) Helmut--ganz nebenbei erwähnt: er trifft die Balance aus Hörbarkeit und trotzdem Raum lassen optimal was an seiner Routine, einem guten Ohr für die Mitmusiker und gutem Sound/Equipment liegt...womit wir schon vollkommen beim Thema wären:
"Tastenspieler sind entweder zu laut oder du hörst sie nicht"....
Hatte neulich ein Projekt mit Keyboards-zu etwa 70% Klavier- 25% Hammond Sounds, 5% Strings etc. Band hatte 2 Gitarristen, Bass, Dr., 3mal Bläser, extra Sänger/Sängerin. Lautstärke eher gesittet, Musiker die gut aufeinander hören und sich eher zurücknehmen, Mucke Blues/Funk/R&B.
Der Keyboarder ist richtig gut und nicht mehr im "Spar-Alter" und auch das sehr hochwertige Alu Case seines Keyboards vermittelte mir als Unwissendem gehobenes Niveau. So waren die Sounds auch richtig gut, jedoch kamen wir alle zusammen zu dem Schluss, daß sie tendenziell entweder zu leise oder zu laut waren-es schien kein wirklich geeignetes Level zu geben.
Mit meiner Erfahrung als "Nebenher-Soundman" gab`s schon paar Punkte die da nicht optimal waren: Alle Keys kamen mit aus der Gesangsanlage (gute FBT Maxx), die alle Stimmen und teilw, Bläser mitverstärkte, weshalb die räumliche Trennung schwierig war. Im übrigen liegt das nicht unbedingt an den Keys, denn auch eine darüber gespielte Akustikgitarre hat ähnliche Probleme, während die E-Gitarren aus ihren extra Amps deutlich besser hörbar sind (wenn die Amps was taugen!) auch bei geringer Lautstärke.
Als ich dem Keyboarder nen guten Akustikamp mit Monitorschräge von schräg hinten hinstellte (Acus 5 Simon) waren seine Sounds deutlich besser hörbar.
Es geht um die Audioqualität und Trennung im Raum!
N gutes Leslie für Orgelsounds, nen extra Amp für die Klavier/Synth-Geschichten und ne vernünftige Soundeinstellung kombiniert mit richtiger Anwendung plus dem Ohr für die anderen...so funktionierts-und das gilt nicht nur für Keyboarder!
Der Saxophonist (Jazzer!) hat mich dann vor dem Gig erstaunt gefragt warum ich so ne riesen Gitarrenanlage hätte..."damit ich nicht so aufdrehen muss damit`s gut klingt" ist meine Standardantwort...was er nach dem Gig erstaunt bestätigen musste...und das gilt nicht nur für Gitarristen...
Gruss,
Bernie