nabend zusammen, hi malefice!
hab vor 4 wochen angefangen und mir ging es wie dir. gitarre in der hand, griffe: fehlanzeige, noten kann ich nicht, finger schmerzen und das griffbrett ist scheinbar riesig.
mittlerweile gehts schon ganz gut und hört sich nach "gitarre spielen" an.
ich hab mir erst aus dem netz die wichtigsten griffe besorgt (A,E,D,C,G,a-moll, e-moll, d-moll) die hab ich dann mit finger-picking und wechselbass geübt. also akkord greifen und dann <ich probier mich mal an einer tabulatur
>:
-------------R------------------------------R----------
----------M----M-----------------------M------M------
-------Z-----------Z----------------Z---------------Z--
----------------------------D-------------------------
----D--------------------------------------------------
------------------------------------------------------etc.
habe dann die leichten griffe nacheinander gewechselt und plötzlich hörte man melodien <freu>. dann gar nicht lange aufgehalten und mir aus dem netz (zb bei
www.chordie.com) lieder gesucht, die ich mit meinen spärlichen künsten spielen könnte und einfach versucht.
also immer die akkorde gegriffen und rauf und runter gezupft.
das hebt die motivation schon gewaltig, wenn man mein, man könne z.B. "the River" vom ollen Boss spielen. so übt man greifen und merkt es gar nicht.
irgendwann gings dann nicht mehr so schnell weiter. also bücher gekauft.
ich habe:
peter burschs "zupftechnik" und
"gitarre für dummis" und lese beide parallel.
immer ein paar lektionen aus dem buch geübt, aber nie so dass sie wirklich sassen. immer so, dass es spass gemacht hat und dann aufgehört.
dann wieder an den rechner und andere sachen zum spielen gesucht, dann wieder gelesen, geübt, wieder an den rechner und so weiter.
so komm ich weiter und kann als belohnung auch wieder ein neues stück spielen (theoretisch zumindest).
jetzt am wochenende habe ich meinen ersten tab gelernt!!!
eric clapton "son & sylvia" von der "reptile"-lp (
http://www.tabpower.com/s19238.html) geiles lied und hört sich auch noch gut an, wenn ich es spiele 8)
meine lieblingssongs zum üben sind daneben im moment:
bob dylan "man in the long black coat"
clapton "running on faith"
springsteen "downbound train"
etc.
vorteil: alle recht langsam.
demnächst werde ich mir allerdings doch nen lehrer nehmen.
das waren meine 2 ct.
gruss + cya
kap <the very very slow slowhand>