Durch Effektpedal Amp zerstört?

• Ersteller El_Paolo
  • Erstellt am
El_Paolo
El_Paolo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.02.16
Kekse
30
Hallo!
Schon wieder ist es passiert.:( Nachdem mein letzter Amp den Geist aufgab hatte ich mir im Januar einen Ashdown Mag300 II Evo gekauft. Jetzt kam ich zur Probe, schaltete den Amp ein, nichts! Es kommt kein Ton mehr aus dem Amp.
Hab alle Kabel und die Box gecheckt, alles in Ordnung! Mein anderer Amp zeigte genau die selben Symptome und das kam alles erst seitdem ich mir den Overdrive zugelegt hatte. Kann es also sein das man mit nem Overdrive-Pedal den Amp kaputt machen kann??? Was mache ich falsch, das ich innerhalb von drei Monaten 2 Amps zerstöre?

Hat jemand ne Vermutung was das sein könnte?

Eigenschaft

Hattest du den Overdrive in der Effektschleife oder vorm Input hängen?

Was sind das für Boxen? Hast du wirklich auf die Widerstände und Leistungsangaben geachtet?

Der Overdrive war vorm Input.

Hab ne Ampeg SVT410 mit 200W/8ohm dran hängen.

Hm, ich hatte am Anfang - aus Unwissenheit :D - mein Zoom auch vorm Input hängen, da kam der VU Meter garnicht mehr ausm roten Bereich raus (ich hab den C115 MAG300Evo2).

Vielleicht war der Input bei dir einfach zu hoch? Haste nicht noch Garantie? Lass den Amp doch mal von Hersteller prüfen?

Zuletzt bearbeitet:
Hab das Teil leider in eBay ersteigert. Also nix mit Garantie!:(
Wenn der Input zu hoch gewesen sein sollte, was kann da kaputt gegangen sein? Kann es dann Vor -oder Endstufe gekostet haben?
Kann es vielleicht auch mit aktiv/passiv Bass zu tun haben. Bei manchen Liedern muss ich den Bass wechseln und da letztens vergessen mit dem aktiven Bass den Input zu wechseln und hab ihn über den Passiveingang gespielt.:confused:

Das sollte man aber eigentlich durch extremes Zerrer hören, wenn du so den Amp "zerstört" hättest. Teste doch mal mit einem aktiven Bass in den "Return" des Amps zu gehen. Damit kannst du festellen, ob es die Vorstufe des Verstärkers ist, da du diese umgehst. Kommt da ein normaler Ton raus, ists die Vorstufe.
Kommt auch da kein Ton, gibt es ev. ein loses Kabel in der Box?

mess doch mal das Pedal durch. Wieviel Volt liegen am Eingang des Amp?

Danke für die Antworten!
Werde das morgen gleich mal testen, da der Amp im Probenraum steht.

@Martin:

Die Box hab ich mit nem anderem Topteil getestet, die funktioniert einwandfrei.

Sehr komisch! Eigentlich krepiert bei sowas zu erst die Box!

Vielleicht liegt's an der Stromversorgung des Amps? Ist es beides Mal in der gleichen Räumlichkeit passiert und das am besten noch in einem Altbau mit maroder Elektrik?

// Gab es eigentlich irgendwelche olfaktorischen oder visuellen Zeichen für ein Dahinscheiden des Amps? Rauch? Verschmorter Geruch? Geruch nach Ozon? Irgendwas, oder war einfach nur Stille?

Stimmt, am besten erstmal alles andere ausschließen. Also anderer Bass, anderes Kabel, anderes Boxenkabel usw.

[Martin];4608874 schrieb:
Stimmt, am besten erstmal alles andere ausschließen. Also anderer Bass, anderes Kabel, anderes Boxenkabel usw.

Ich würde defintv noch einen anderen Raum mit einer "guten" Elektrik dazu nehmen, sollte es defintiv 2 mal im gleichen Raum passiert sein!

Basströte;4608838 schrieb:
Sehr komisch! Eigentlich krepiert bei sowas zu erst die Box!

Vielleicht liegt's an der Stromversorgung des Amps? Ist es beides Mal in der gleichen Räumlichkeit passiert und das am besten noch in einem Altbau mit maroder Elektrik?

// Gab es eigentlich irgendwelche olfaktorischen oder visuellen Zeichen für ein Dahinscheiden des Amps? Rauch? Verschmorter Geruch? Geruch nach Ozon? Irgendwas, oder war einfach nur Stille?

Ja, es war immer im gleichen Raum.
Anzeichen hatte ich keine. Bei der vorletzten Probe war alles normal und nichts ungewöhnliches zu bemerken. Nur letzte Probe, Bass eingestöpselt, Amp eingeschaltet und nix. Kein Ton!

[Martin];4608874 schrieb:

Hatte ich ja gleich gemacht. Anderen Bass genommen, Instrumentenkabel getauscht, Boxenkabel. War aber immer noch nix:confused:

Werd das mit dem Raum mal testen.

Achte auch immer darauf dass dein Zeug immer an einer einzigen Steckdose hängt, besonders wenn du deine Treter mit Netzteil versorgst. Denn sonst kann da - gerade bei Räumen/Veranstaltungen mit zweifelhafter Elektrik - auch mal ein geradezu gefährliches Potenzial zwischen den Leitungen liegen (ich habe in solchen Situationen schon über 60V gemessen oder sogar Funken zwischen Geräten knistern erlebt, deren Gehäuse sich berührt haben!). In der Regel sollte man sowas durch ein meist infernalisches Brummproblem mitbekommen, aber Ausnahmen gibt es ja immer wieder... Also immer schön darauf achten, dass alles, zu was dein Amp eine elektrische Verbindung hat (das kann auch ein Mixer sein, der über einen Lineout mit dranhängt ohne Ground Lift), an einer einzigen Stromversorgung hängt.
Auch ganz toll und schon erlebt... falsches Kabel: Line Out vom Amp (anstatt DI) in den XLR Eingang eines Mixers, dessen Phantomspeisung aktiv war... der Amp war auch am nächsten Tag ein Fall für die Werkstatt.

Oha! Da kommen wir der Lösung schon näher.:eek: Betreibe meinen Overdrive+Pitchblack über Netzteil und mein ganzes Zeug hängt an einem Mehrfachstecker an dem noch andere Sachen angeschlossen sind, da wir Steckdosenmangel im Proberaum haben.

Mal nach der Sicherung am Amp geguckt?

Gruesse, Pablo

Nein hab ich nicht. Beleuchtung geht und er zeigt auch ganz normal ein Eingangssignal an das was rein kommt, nur raus kommt irgendwie nix. Oder kann da dann trotzdem was mit der Sicherung sein?

Vielleicht 'n Wackler oder Defekt an der Eingangsbuchse? Hast du nen alten Klinkenstecker mit dem du das mal durchmessen kannst?

Müsste noch irgendwo rumliegen. Hab keine Ahnung vom Messen. Was muss da ankommen?