Wüstensänger schrieb:
also ist das Problem mit dem durch die Nase singen letztlich wirklich nur ne falschverteilung der Resonanzräume, hab ich das jetzt richtig verstanden?
Ja, hast du. Ein als "nasal" empfundener Klang entsteht bei einer Absenkung der oberen Mitten im Bereich um 800 Hz. D. h. heißt also, dass bestimmte Frequenzen fehlen, um einen natürlichen (und eben nicht-nasalen) Klang zu erzeugen. Entsprechend müssen geeignete Resonanzräume freigemacht und zum Schwingen gebracht werden. Ich äußerte ja bereits weiter oben meine Vermutung, dass zuviel Luft durch die Nase entweicht und entsprechende Resonanzräume somit ungenutzt bleiben. Hast du die kleine "Übung" mit dem Ton, der sowohl bei offener als auch bei zugehaltener Nase (am besten mit den Zeigefingern beider Hände) gleich klingen soll, mal gemacht? Konzentriere dich einmal darauf, das hinzubekommen, indem du mal drauf achtest, wo da die Luft hingeht und wo du sie hältst und "spürst", wenn die Töne gleich klingen.
Zwerchfellatmung (genau das ist mit der "Atmung in den Bauch" letztendlich immer gemeint) ist aber, wie Whych schon sehr treffend feststellte, immer nötig. Die spürst du im Unterbauch, aber eben durchaus auch runter bis unter die Gürtellinie im Bereich der Blase und natürlich in den Flanken. Auch hier mal die Daumen rechts und links in die Flanken drücken und atmen. Auch dort müssen arbeitende Muskeln spürbar werden.
Aber wie sunflower schon sagte, das alles gehört nicht unmittelbar, sondern nur mittelbar hier hinein. Es gibt entsprechende andere Threads, die es sich lohnt zu suchen und zu lesen
und die hoffentlich auch immer mal wieder aktualisiert werden, wenn denn Nachfragen dort kommen.