Durch Alkohol besser singen!

S
sfd
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.09.19
Kekse
88
Hey,
also bei mir isses wie folgt:

Nach einer durchzechten Nacht, kann ich am nächsten Tag meine Stimme um einiges besser kontrollieren, wie ich es durch die ganzen Übungen nicht hinbekomme.
Natürlich kann ich während dem Rauch nicht besser singen, höre weniger Fehler usw. Aber durch den Alk Genuss sind meine Muskeln im Hals so locker, dass ich keine Probleme mehr habe mit Stützen oder Luft oder Töne treffen, was mich normalerweise sehr anstrengt.

Gibt es Übungen oder Tipps einen ähnlichen zustand zu erreichen, ohne mich hoffnungslos zu besaufen? Ich üb das ja schon mit der Stütze und Atemtechnik etc, aber ich kann bei mir einfach net so laut üben, dass ich die TEchnik wiurklich verbessern könnte. Mit gelockertem Hals, hab ich aber auch shcon sehr leise eine super Kontrolle.

Eigenschaft

In der Tat kann ich diese Erfahrung bestätigen! Am Tag danach sind die Muskeln noch zu schlaff, aber am Tag zwei nach dem Besäufnis ist die Stimme bei mir in Topform.

Und genau wie du finde ich, dass das nicht die Lösung sein sollte. Was einigermaßen geht zum Lockern ist Sport. Fahrradfahren, Joggen, vor allem Dinge, die den Kehlkopf und die Muskeln durchschütteln!

Grüße
Cörnel

Hallo !
War (früher) bei mir genauso, als ich noch ein relativ wildes Leben geführt habe - nach einer durchzechten Nacht wurde ich von meinen GL in den Himmel gelobt, kam mühelos hoch, überhaupt war die Gesangsstunde trotz Kater gar nicht für die Katz.
Soweit ich weiss, wirkt Alkohol muskelentspannend; und nach einer durchzechten Nacht ist man meistens auch müde, was ebenfalls den Muskeltonus herabsetzt - es könnte also sein, dass Du im nüchternen Zustand generell zu angespannt bist bzw. einen hohen Muskeltonus hast. Das wirkt sich (natürlich ;) ) negativ auf den Singapparat aus. Und wenn - sei es durch Alkohol oder Müdigkeit - diese erhöhte Muskelspannung herabgesetzt ist, kannst Du besser singen. So weit, so logisch.
Zum Alkoholiker sollte man natürlich deshalb nicht werden. So auf Anhieb fällt mir jetzt nur ein, Entspannungstechniken auszuprobieren - Alexander, Yoga und was es da sonst noch so gibt - auch Atemübungen können hilfreich sein. Und natürlich viel Routine. Je mehr Bühnenerfahrung man hat, umso eher weicht die Anspannung ! Für mich ist das Thema längst passé....
schöne Grüße
Bell

Achso, das erklärt jetzt einmal warum so viele bekannte Sänger Aloholiker sind :)
Muss ich auch gleich mal ausprobieren, ab ins Pub, wah?

Alkohol und Zigaretten "helfen" ja grundsätzlich der Stimme etwas rauher zu werden... wenn man das möchte...

Ich erzähl mal meine kleine persönliche Erfahrung mit Alkohol:
Super zum Entspannen, aber kann auch genauso schädigend sein. Ich mein nicht grundsätzlich dass Alkohol in großen Mengen so oder so nicht gesund ist, sondern ich meine auf die Stimme bezogen, dass da viele "Nebenwirkungen" auftreten können.
Zumindest bin ich nach einem durchzechten Abend schon meistens sehr anfällig für Halsschmerzen.
Wenn man keine sehr robuste Stimme hat, macht Alkohol den gesamten Rachenbreich sehr anfällig für Erkältungen. Rauchen, rumjolen und nachts in der Kälte verschwitzt rumrennen macht das übrige.

Wer das alles gut durchsteht hat Glück ;). Wer weiß, dass er sowieso schon schnell heiser wird, sollte es meiner Meinung nach lieber gar nicht erst probieren, wenns mal draufankommen soll.

Bei mir ist das das genaue Gegenteil. Nach Alkohol, auch bei geringeren Mengen, wollen meine Stimmlippen immer den gesamten nächsten Tag nicht vollständig schließen, was beim Singen schon sehr stört. Aber gut, ist ja auch nicht jeder gleich ;)

Es geht gar net um Aufregung bei mir.

Ich mus unheimlich anstrengen wenn ich singe, aber wenn ich gesoffen hab, dann is das alles ganz locker und wie von selbst...

Es muss doch eine Methode geben, dass ich einen ähnlichen Effekt erziele für meinen Hals - Tee, Milch, Stierhoden...was weiss ich. :)

Oder von mir aus auch Übungen, wenn ich trinke, dann klingt mein stimme weicher und angenehmer, ich brauch kaum luft bzw stütze kommt von selbst. Wenn keiner ne Idee hat muss ich wohl mehr saufen *droh* :)

Hallo,

"Anstrengen" beim Singen ist ein Zeichen, daß bei Dir einiges verkehrt läuft, was die Technik angeht. Ich stimme Bell zu, daß Du wahrscheinlich "nüchtern" viel zu verkrampft an die Sache herangehst und die Töne herauspressen mußt. Bei mir ist es manchmal ähnlich: Top-motiviert zur Gesangsstunde heißt nicht notwendigerweise, daß die Stimme auch läuft. Manchmal will ich's einfach ZU gut machen und erreiche damit das Gegenteil. Andererseits: Völlig geschafft zum GU zu fahren ist bei mir oft ein Garant für eine völlig entspannte, gutklingende Stimme.
Ich würde Dir dringend, so Du nicht schon welche hast, mal ein paar Gesangsstunden empfehlen, damit mögliche technische Fehler erkannt und ggfs. behoben werden können. Wie Du schon recht erkannt hast: Es sollte auch ohne hoffnungsloses Zusaufen klappen. Aber ein Patent-Mittelchen, was man einfach nur schluckt und dann geht's, gibt es nicht.

Viele Grüße
Klaus

Kann ich gar nicht nachvollziehen.
Gestern 2,5 Liter Bier, heute Problem. Ich kann zwar singen, kriege alle Töne, aber die Stimme klingt kratzig und ich muss mich häufig räuspern.

Nüchtern, bzw. ohne Alkohol geht bei mir deutlich am besten.

Gruß
Max

Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt natürlich, aber ich finde die Kontrolle wenn man leise singt viel besser.

Ich bin gestern das erste mal wieder rumgefahren im auto und hab gestern, nachdem ich aufgehört hab zu rauchen. Und siehe da - laut und hoch, sogar mit vibrato - klassische Hardrockstimme. Das konnt ich vorher aber nie üben, weil ich zuhause dazu nicht die möglichkeit hab.

Muss wohl öfters auto fahren. Ich hab immer versucht diese sanfte Acousticmusik Stimme hinzukriegen, aber hat nie geklappt.

Gruß

Ich bin gestern das erste mal wieder rumgefahren im auto (...) Und siehe da - laut und hoch, sogar mit vibrato - klassische Hardrockstimme. Das konnt ich vorher aber nie üben, weil ich zuhause dazu nicht die möglichkeit hab.

Muss wohl öfters auto fahren. Ich hab immer versucht diese sanfte Acousticmusik Stimme hinzukriegen, aber hat nie geklappt.

Nun, das kann ich wiederum voll und ganz nachvollziehen. Richtig gut läuft es bei mir eigentlich auch nur, wenn ich schön laut singen kann. Zu Hause in der besch...hellhörigen Bude traue ich mich nie. Selbst wenn ich nur halbe Lautstärke singe, kann man mich im Hausflur hören :-(

Aber heute abend ist wieder Probe im Park. Da darf ich so laut singen wie ich will! :) *Vorfreude*

Gruß
Max

P.S. Das hat aber wiederum mit Alkohol nichts zu tun. Und das Rauchen habe ich mir jetzt auch ein für alle mal abgewöhnt.

Alkohol und Zigaretten "helfen" ja grundsätzlich der Stimme etwas rauher zu werden... wenn man das möchte...

Geht so :S Also ich kriege Screams im Stil von AFI hin, kann meine Stimme, wenn gewollt technisch soweit anrauhen, dass ich Punkrock damit singen kann, hab aber nie geraucht und Alkohol trinke ich relativ selten ^^ Wenn man das nur ein paar Jahre machen will, kann man natürlich auch jeden Tag ordentlich brechen, rauchen und Alkohol trinken, aber iwann sind die gelben Zähne weggeätzt und die Stimme ist zu nichts mehr zu gebrauchen :D
Imho ist es schlauer, das ganze Gesangstechnisch zu lösen, wer schwarze Ringe unter den Augen will, schminkt sich ja auch und schläft nicht einfach 3 Tage nicht ^^

Imho ist es schlauer, das ganze Gesangstechnisch zu lösen, wer schwarze Ringe unter den Augen will, schminkt sich ja auch und schläft nicht einfach 3 Tage nicht ^^

Made my day :D

(Sorry für Off-Topic, aber den Vergleich fand' ich echt verdammt genial ;))

Ich trinke vor Konzerten oder Aufnahmen nach Möglichkeit am Vortag nix oder zumindest eher wenig. Die Kater-Auswirkungen auf die Stimme schränken meinen Tonumfang und mein Stimmvolumen ein. Jede Probe wird zur stimmlichen Tortur. Wundert mich echt zu hören, dass das bei manchen Menschen genau andersrum sein soll.

Ich weiß zwar nicht wie ihr das macht, aber wenn ich richtig gezecht hab, hab ich am nächsten Tag schon Probleme normal zu sprechen.. übers Singen will ich da gar nicht nachdenken. Von wenig Alkohol sind mir jetzt keine Auswirkungen aufgefallen, aber von viel? Auf jeden Fall.. nur halt schlechte.

ich bin auch kein fan von alkohol. es war oft so dass ich nach einer durchzechten nacht am nächsten schon mit übelkeit zu kämpfen hatte und da war einfach singen nicht mehr drin.
ich fühle mich stimmlich am wohlsten, wenn ich gut geschlafen hab und vor der probe oder dem gig ein wenig was esse und viel wasser trinke.

nach dem gig dann etwas alkohol war ok.
aber auch darauf verzichte ich inzwischen.
alkohol kann mit der richtigen gesangstechnik aber auch nicht viel schaden anrichten.
singe mit technik und du darfst auch rauchen und trinken ohne angst um deine stimme haben zu müssen, zumindest in teilen. die stimme wird sich dadurch sicher verändern, aber mit der richtigen technik wirst du sie dir nicht ruinieren.

Gruß Pat

bobcät;4179903 schrieb:
Ich trinke vor Konzerten oder Aufnahmen nach Möglichkeit am Vortag nix oder zumindest eher wenig. Die Kater-Auswirkungen auf die Stimme schränken meinen Tonumfang und mein Stimmvolumen ein. Jede Probe wird zur stimmlichen Tortur. Wundert mich echt zu hören, dass das bei manchen Menschen genau andersrum sein soll.
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Es muss dafür kein Kater sein, irgendwie neigt der Hals, gerade jetzt verstärkt im Herbst, wo ohnehin eine leichte Erkältungsgefahr besteht, schnell dazu, zu verschleimen.

"Anstrengen" beim Singen ist ein Zeichen, daß bei Dir einiges verkehrt läuft, was die Technik angeht. Ich stimme Bell zu, daß Du wahrscheinlich "nüchtern" viel zu verkrampft an die Sache herangehst und die Töne herauspressen mußt.
Pressen funktioniert selten, wobei "Pressen" und "Drücken" nicht dasselbe sind. Entweder es kommt durch Drücken ein schaurig klingendes "Knödeln" heraus, etwa so, als ob ein nicht entsprechend geübter Sänger versucht, einen Opernsänger zu imitieren. Oder es wird bewusst in Form des Pressens als Gesangstechnik angewandt, z.B. teilweise im Metal. Für Letzteres benötigst du in jedem Fall auch den Bauch und solltest wissen, wie es geht, sonst ist die Stimme schnell kaputt.

Schau auch mal hier herein: https://www.musiker-board.de/vb/gesangstechnik/354622-dr-cken-physiologisch.html

Zuletzt bearbeitet:
Besoffen kann man einfach nicht vernünftig singen. Oder man klingt wie Kurt Cobain... :D