mabol
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 07.04.14
- Kekse
- 442
Einige neue User machen sich leider nicht einmal die Mühe, einige Thread durchzuschauen, um da Fragen für ihre Antworten zu bekommen.
Es nervt einfach, zum 300. Mal schreiben zu müssen, daß Dur und Moll sich durch die Terz unterscheiden.
Es nervt auch, zum 300. Mal dann erklären zu müssen, was eine Terz ist.
Es nervt auch, zum 300. Mal schreiben zu müssen, daß man sich bitteschön mit Intervallen beschäftigen muß, wenn man Harmonik und Melodik verstehen will.
Es nervt auch, zum 300. Mal schreiben zu müssen, was denn ein Intervall ist...
Es ist auch eine Art der Höflichkeit, vorher erst mal nachzuschauen, beor man andere für sich arbeiten läßt. Wenn's Geld dafür gäbe, wäre das etwas anderes, da erklärt man die Dinge auch 1000 mal.
Nervt es denn nicht, zum 300. Mal einen User zurecht zu weisen?
Wenn das alles nervt - was ich gut verstehen kann - warum antwortet man auf Threads wie diesen dann überhaupt?
Nicht aus Freundlichkeit - da bin ich mir recht sicher.
Wenn jemand wirklich genervt ist, ist ihm das alles total gleichgültig, dann sagt er einfach nichts mehr oder - wenn es ihm vollkommen gleichgültig ist - schreibt ganz neutral die gleiche Leier jedes Mal erneut hin: "Suchfunktion nutzen, FAQs und Workshops lesen, Problem genauer beschreiben. Danke."
Im Moment scheint man eher über die Gesamtsituation verärgert zu sein und lässt den Frust an irgendeinem neuen User aus, der irgendetwas schreibt, aus dem man irgendeine böse, dreiste oder freche Absicht interpretieren kann.
Ist das gerechtfertigt ?
Wenn's aber nix kostet, sollte man dankbar sein und nicht noch dicke Backen machen, wenn man zurecht gewiesen wird, was rein gar nichts mit Arroganz oder fehlender Netiquette zu tun hat, ansonsten hätten weder Cudo noch alle anderen so viele hervorragende Beiträge hier gepostet, auf die jeder kostenlos Zugriff hat.
Okay, wenn das der Konsens im Forum ist, muss aber Punkt 3 der Forenregeln zu dem Unteren umgeändert werden, weil im Moment sagen die Regeln etwas Gegensätzliches: JEDER wird respektvoll behandelt. Dann sollte es eher so heißen:
"Die Regeln des respektvollen Umgangs sind in der Regel einzuhalten. Wenn neue Mitglieder Fragen stellen, die bereits mehrfach gestellt worden sind, ist dieser Respekt nicht notwendig; Zurechtweisungen und aggressive Postings seitens Altmitgliedern sind in diesem Falle wünschenswert."
Ich persönlich finde, dass eine "Zurechtweisung" auch respektvoller formuliert werden kann.
Wie ich es schon mehrmals gesagt habe: wie sich der Threadersteller verhält, ist es nicht ok. . Das Forum als 11880-Auskunftsstelle zu missbrauchen ist nicht in Ordnung, man muss auch selber irgendetwas dafür tun, dass man Hilfe bekommt, z.B. auf Gegenfragen eingehen, sich bedanken und Eigeninitiative zeigen. Das sollte man einem solchen User sagen und ihm die Grenzen zeigen.
Wie dieses Grenzenzeigen aber im Moment aussieht, schwankt meistens zwischen verärgert und respektlos.
Klar, ich kann den Ärger von Dir und den anderen voll und ganz verstehen, aber muss man nicht auch im Internet seine Wortwahl etwas unter Kontrolle behalten?
Man tut durch das Zurechtweisen evtl. einer Person vollkommen Unrecht, wenn man sie für ein Problem verantwortlich macht, was im Forum im Moment herrscht.
So ensteht in gewisser Weise für einen Neuling das Bild, dass Unfreundlichkeit und Schimpfereien im Forum unterstützt und gewünscht werden.
Zuletzt bearbeitet: