Erst einmal: ich hatte zuerst "Svenja" gelesen, habe dann vor dem Posten gemerkt, dass der Name "Benja" ist. Also: "er", nicht "sie". Sorry.
Und diesen deinen eigenen Kommentar findest du nicht eigenartig? Pauschale Verurteilung eines Berufsstandes? Woher kommt deine Einschätzung "meistens" - kennst du die meisten Musiklehrer? Wenn du nahelegst, allen Forumsteilnehmern die gleiche Wertschätzung und die gleiche Höflichkeit entgegenzubringen (denn so verstehe ich deinen absolut zustimmungsfähigen Kommentar) ist es doch ziemlich daneben, im gleichen Post eine pauschale Verurteilung zu formulieren. Ich plädiere sehr für angemessene Wortwahl, denn nur so kann man hier vernünftig diskutieren.
Okay, so drastisch meinte ich es nicht (habe das Posting so umeditiert, dass es genau dem entspricht was ich sagen will); natürlich ist es sehr gewagt zu sagen, dass Lehrer meistens nicht das Thema vermitteln können. Ich wollte sagen: die meisten, die sich hier mit einer Frage melden, haben das Wissen nicht richtig vermittelt bekommen. Und eben daran muss die Schuld nicht zwangsläufig bei dem Nicht-Verstehenden liegen, sondern kann auch durch den Unterricht bedingt sein.
Es gibt meiner Meinung nach nur für ein Individuum selbst "schlechte Lehrer", nämlich die, mit deren Unterricht man nicht klar kommt. Für eine andere Person ist dieser Lehrer vielleicht optimal. Der Unterricht kann rundum super konzipiert sein, ist jedoch für manche nicht verständlich, die dann per Internet ihre Lücken schließen müssen.
Sehr richtig - aber genau das Beantworten der Fragen macht Benja91 ja nicht. Seine Fragen werden beantwortet, aber die Gegenfragen lässt er unbeantwortet im Raum stehen. [...] Wahrscheinlich, weil seine Klausur vorbei ist und das Thema damit für ihn erledigt.
Vielleicht deshalb, vielleicht aber auch, weil sich CUDO sehr deutlich über ihn aufgeregt hat. In dem Falle wird vielleicht beides stimmen, in anderen Fällen verschwinden aber die Mitglieder nur deshalb, weil sie angepampt werden und - mehr oder weniger unbewusst - signalisiert bekommen, dass neue Mitglieder, weil sie meistens sofort wieder zu Karteileichen werden, unerwünscht sind. Und das ist das, was ich nicht o.k. finde.
Vielleicht sehe ich das zu 'blumig', aber ich finde, dass wenn von 100 Usern, denen man respektvoll und freundlich geantwortet hat, 99 User zu Karteileichen werden und einer dann ein engagiertes Mitglied wird, es sich gelohnt hat, 100 Mal freundlich gewesen zu sein.
Deine [@Harald] Formulierung ist genau so, wie ich sie freundlich und höflich finde, daher bezog sich meine Kritik auch nicht auf Dich.
Wenn Benja91 nicht nur "Neu-", sondern wirklich dauerhaft "Mitglied" wäre und sich hier in der Musiktheorieabteilung zumindest mal sporadisch blicken lässt, wären wir alle über die Beteiligung wahrscheinlich froh. So läuft's aber in den seltensten Fällen.
Eben, in den seltensten Fällen.
Aber es kommt immer wieder vor, dass auf die Frage eines Neumitgliedes - ich sage es mal so - recht empfindlich reagiert wird.
Selbst wenn dieses neue Mitglied ursprünglich daran interessiert war, hier mitzuwirken, wird es durch diese Empfindlichkeit wahrscheinlich seine Lust am Forum verlieren, weil ihm eben mangelndes Interesse am Forum unterstellt wird, ohne dass man es überhaupt kennt.
Daher finde ich es auch die beste Lösung, direkt, aber freundlich um ein Entgegenkommen zu bitten und sonst nichts mehr zu schreiben. "Eintagsfliegen" melden sich dadurch automatisch nicht mehr, die interessierten Mitglieder werden dadurch aber nicht vergrault.
Das Jammern und Meckern über Neumitglieder - besonders die Jüngeren - und das direkte Übertragen von Ignoranz- und Dummheitsvorurteilen auf jeden Neuregistrierten lässt das Forum in gewisser Weise unsympathischer wirken als es bekanntlich ist.
Deswegen meine ich ja auch, dass wirklich jeder im Board - besonders die, die als Moderatoren oder Mitglieder mit besonderer Stellung "Vorbildsfunktion" haben - jedem Neumitglied erst eine Chance geben müssen bevor sie es verurteilen.
Ich - der an solchen Foren wirklich interessiert ist - erinnere mich auch daran, ab und zu mehr oder weniger freundlich auf die allmächtige Suchfunktion und die FAQs/Workshops hingewiesen worden zu sein, obwohl ich diese schon längst genauer studiert hatte.
Auch ich fand nicht den Hinweis selber ärgerlich, sondern die Formulierung - auch wenn die Meinungsverschiedenheiten geklärt worden sind.
LG,
Max