beate_r
Registrierter Benutzer
Hallo in die Runde,
in unserem Duo betreiben wir eine kleine PA als Gesangsanlage: Yamaha EMX-640 an zwei EV SX100+. Bei genauem Hinsehen entdeckt man versteckt im Handbuch einen Leistungsangabe: knapp 80 W gebrückt, 2x37 W an 8 Ohm. Passt gut zu der geringen Leistungsaufnahme von 240 W und ebenfalls zu dem doch eher zierlichen Kühlkörper auf der Rückseiten. Also von wegen 200+200 W. Sogar mein Dynacord Eminent 2 bringt mehr...
Letztes Jahr bin ich bei einem Konzert in einer Kirche an die Leistungsgrenze gestoßen - ein klein bisserl jenseits unserer gewohnten Einstellung fängt das Gerät an, belegt zu klingen (wenn man es kennt...).
Welche Möglichkeiten hab ich jetzt? Upgrade auf Yamaha EMX 7 ? Interessant finde ich da die Notch-Filter zur Rückkopplungsunterdrückung (unser Proberaum ist akustisch etwas eigen), und auf einen zusätzlichen Equalizer vor der Endstufe mag ich auf keinen Fall verzichten.
Endstufe und Equalizer zusätzlich zum ebenfalls vorhandenen A&H ZED-10?
Einsatzzweck: enger, doppelt belegter Proberaum, hin und wieder kleinere Gigs, als Gesangsanlage und für Altsaxophon. Sofern dort nichts brauchbares steht.
In einem Jahr werden wir wohl mal open air spielen - mit eigener Anlage - und würden diese gerne durch geliehenes Material erweitern können. Also eine zusätzliche Endstufe und zusätzliche Tops.
Wichtig ist mir vor allem, dass ein eventueller Lüfter sehr leise ist. Am besten sollte er bei normaler Proberaumlautstärke stillstehen (18 m**2, gedämmt, Lautstärke so, dass die Elacins in der Handtasche bleiben dürfen). Gewichtslimit 22 kg.
Frage: kennt jemand die aktuelle EMX-Serie von Yamaha? Weiß jemand, was die Dinger wirklich leisten? Und wie laut sind die Lüfter, vor allem beim größten dieser Serie?
in unserem Duo betreiben wir eine kleine PA als Gesangsanlage: Yamaha EMX-640 an zwei EV SX100+. Bei genauem Hinsehen entdeckt man versteckt im Handbuch einen Leistungsangabe: knapp 80 W gebrückt, 2x37 W an 8 Ohm. Passt gut zu der geringen Leistungsaufnahme von 240 W und ebenfalls zu dem doch eher zierlichen Kühlkörper auf der Rückseiten. Also von wegen 200+200 W. Sogar mein Dynacord Eminent 2 bringt mehr...
Letztes Jahr bin ich bei einem Konzert in einer Kirche an die Leistungsgrenze gestoßen - ein klein bisserl jenseits unserer gewohnten Einstellung fängt das Gerät an, belegt zu klingen (wenn man es kennt...).
Welche Möglichkeiten hab ich jetzt? Upgrade auf Yamaha EMX 7 ? Interessant finde ich da die Notch-Filter zur Rückkopplungsunterdrückung (unser Proberaum ist akustisch etwas eigen), und auf einen zusätzlichen Equalizer vor der Endstufe mag ich auf keinen Fall verzichten.
Endstufe und Equalizer zusätzlich zum ebenfalls vorhandenen A&H ZED-10?
Einsatzzweck: enger, doppelt belegter Proberaum, hin und wieder kleinere Gigs, als Gesangsanlage und für Altsaxophon. Sofern dort nichts brauchbares steht.
In einem Jahr werden wir wohl mal open air spielen - mit eigener Anlage - und würden diese gerne durch geliehenes Material erweitern können. Also eine zusätzliche Endstufe und zusätzliche Tops.
Wichtig ist mir vor allem, dass ein eventueller Lüfter sehr leise ist. Am besten sollte er bei normaler Proberaumlautstärke stillstehen (18 m**2, gedämmt, Lautstärke so, dass die Elacins in der Handtasche bleiben dürfen). Gewichtslimit 22 kg.
Frage: kennt jemand die aktuelle EMX-Serie von Yamaha? Weiß jemand, was die Dinger wirklich leisten? Und wie laut sind die Lüfter, vor allem beim größten dieser Serie?
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