Dunkelheit auf der Bühne - Hilfsmittel für Gitarristen gesucht

Hättet ja solange ne Kaffepause machen können, bis die ihren Strom gerichtet bekommen haben.:great:

Nein, aber im Ernst, ist schon ein Armutszeugnis (Lichtfirma?, Haustechnik?), wenn der Strom nicht stimmt.

haustechnik. ich hab auch keine ahnung, wieso die da solche probleme kriegen, aber ich denk mal, dass da einfach zu viele sachen an einem stromkreis hingen, weil da irgendjemand alle mehrfachstecker an eine dose geklemmt hat oder so. im proberaum haut auch die sicherrung raus, wenn wir alles an einem stromkreis anschließen und dann jemand in der küche den wasserkocher einschaltet :)

Das mit den Klebestreifen für die Dots wird wohl kaum funktionieren, weil man die schneller wieder abgeschrubbelt hat als sie draufzukriegen sind. Aber da gibt's ja auch flouresziernde Farbe, mit der man die vorhanden Dots anmalen kann. Sollte zumindest länger halten. Vielleicht kann man da ja auch den einen oder anderen Bodentreter mit anmalen, dazu noch ne Schwarzlichtröhre/-Lampe montiert und alles wird gut!

Das mit den Klebestreifen für die Dots wird wohl kaum funktionieren, weil man die schneller wieder abgeschrubbelt hat als sie draufzukriegen sind.

kann ich so garnicht bestätigen, ich habe seit 1 jahr einen klebestern auf meinem bass, und der hält tiptop :great:

denn der Dot, über dem er klebt, liegt genau in der Mitte des Griffbrettes (also zwischen A- und D-Saite) und wird nicht berührt, es sei denn ich mach ein Bending.

..., es sei denn ich mach ein Bending.
Na ja, vielleicht macht man oder Du auf dem Bass weniger Bendings als auf einer Gitarre. Bei mir wäre der Aufkleber vermutlich nach wenigen Minuten bereits abgeschrabbelt.

Ich hab ein interessantes Foto gefunden, es scheint als Leuten die Dots selbstständig db_4Backwoods_0011.jpg

Das hatte Steve Vai auch schon. Bei einer seiner JEM´s kann sogar der ganze Body leuchten, der ist so leicht transparent. Sieht sehr cool aus!

Hier bei 6:30 und 7:19 ;)

Die teure Variante ist, sich Led-Dots in das Griffbrett legen zu lassen (hatte auch der Bassist von Limp Bizkit und gab's bei Warwick glaube ich mal als Option;-)
Nur wird das nicht unbedingt die Lösung sein.

Ich dachte mir, dass ich mir beizeiten ein paar Leds (allerdings nicht so einen Schlauch) auf mein Pedalboard bastel...also wie oben auch schon beschrieben, auf indiretke Beleuchtung setze.

ich hatte auf meinem alten bass so runde selbstleuchtende aufkleber aus etwas dickerem material. diese habe ich oben am hals (nicht aufs griffbrett) auf die markierungen 3./5./7./12. etc. geklebt. sie stören nicht, aber man spürt sie - daran hat man sich allerdings nach ner halben stunde schon gewöhnt. im dunkeln leuten sie, man hat eine ungefähre orientierung und zusätzlich kann man mit ein bisschen übung die bünde auch erfühlen. war für mich damals ne ganz gute lösung.

Hey,
ich habe mir schon im Voraus direkt 2 LEDs an den Klappedeckel meines Pedalboards gebaut, einfach Draht durchgelegt und eine normale 9V Blockbatterie angeschlossen, leuchtet völlig ausreichend und ist leicht zu bedienen.. Bei der Gitarre habe ich mal oben auf das Griffbrett (da sind normalerweise schon Dots) mal sehr rote Quadrate geklebt, aber bei völliger Dunkelheit gewinnt man da auch keinen Blumentopf mit... Allerdings würde da so eine Leuchtfolie vermutlich kaum stören.

***Es gab dann wirklich längere Momente, wo man die Hand vor Augen einfach nicht sehen konnte. Dadurch haben sich dann natürlcih immer mal wieder unschöne Töne eingeschlichen und das hat mich irgendwann einfach nur noch angekotzt.
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.

Hy,

das Problem scheint gelöst zu sein, es gibt jetzt eine Griffbrettbeleuchtung!

Gerade auf quoka entdeckt:
http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/cat_63_7110_adresult_70067509.html

So wie ich das verstanden habe, wird ein kleiner LED-Strahler hinterm Sattel an die Saiten geklemmt (s. Bild unten)
und beim googeln habe ich auch einen link zum grossen T gefunden:

Fullers G-clamp

Die Idee finde ich ziemlich :cool: und werde das mal testen ( und berichten).

LG
RJJC

Anhänge

• fuller-s-g-foto-bild-50676446.jpg
    fuller-s-g-foto-bild-50676446.jpg
    61,2 KB · Aufrufe: 179
Statt mir so ne komische Funzel an den Hals zu pinnen würde ich lieber einfach n paar mal blind spielen üben und gut ;) Wage auch zu bezweifeln, dass die höheren Bünde noch ausreichend ausgeleuchtet sind ohne dass man selber als Fixture auf der Bühne durchgeht ;)

Für das Effektgerät hab ich auch noch eine Idee. Habe erst vor kurzem gesehen, wie wer eine Schwarzlichtröhre am vorderen Ende seines Board angebracht hat. Vllt. ist das auch eine Idee für dich :)
Das is eine schlechte Idee!!! Man soll nie direkt ins Schwarzlicht schauen, da es einem die Augen zerstört!!! Insofern müsstest da nach Oben hin eine Blende bauen damit du nicht rein schauen kannst und dann wirst unten nur mehr dann was sehen wenn du irgendwas Fluoriszierendes hast.
Ich verwende einfach eine Schwanenhalsleuchte ... die is am Pedalboard fix verbaut und kann eingeklappt werden um das Board mit dem Deckel zu zu machen.

Es gibt auch Spraylack der im Dunkeln leuchtet, aber das Problem bei dieser Lösung ist, dass die ganze Gitarre damit fix voll machen müsstest :D
Aber das mit der Klebefolie sollte schon funktionieren. Kleb dir einfach Punkte auf die Oberseite vom Hals, dann stören sie nie beim Spielen, du siehst sie gut und das Publikum braucht sie gar net sehen. An den Meisten Gitarren sind oben sowieso Punkte drauf um einige Bünde zu markieren, iA sollte es ausreichen wennst da einfach drüber deine Leuchtpunkte klebst.

Selbst wenn man gut blind spielen kann, auf der Bühne muss man halt ab und an mal aufs Griffbrett schauen, zumindest wenn man nicht stocksteif an seinem Platz steht und einen auf Shoegazer macht.

Deshalb finde ich diese ganzen Kommentare a la "üb mal mehr" wenig zielführend. Auch die Pros schauen ab und an auf ihre Hälse, und seis nur zur Rückversicherung. Wenn man weitab von allen Monitoren steht und ein Sprung über 10 Bünde ansteht will ich mal einen Gitarristen oder Bassisten sehen, der da nicht hinschaut. Ist doch auch nichts schlimmes, lieber schau ich in einem Song einmal mehr aufs Griffbrett, als mich auch nur ein einziges Mal zu verspielen! Diese Blicke kann man ja auch gut verschleiern.

Aufs Griffbrett schauen ist eine Sache - und da ist auch nix dabei. Sich aber extra so ne Funzel an den Hals zu klemmen, finde ich da schon etwas merkwürdig. Aber klar, muss jeder selber wissen.