Ja, das ist richtig, aber wenn die Magnetfelder nicht großflächig homogen sind sondern inhomogen wie z.B. in der Nähe einer Störquelle, dann ist die Unterdrückung am Besten, wenn die Spulen in etwa die gleiche Geometrie haben und nahe beieinander liegen. Das ist bei den Fender Noiseless Single Coils schon sehr gut und besser als z.B. bei einer normalen Single Coil Strat in Stellung 2 oder 4, wo ja die Spulen auch so verschaltet sind, dass sich ferne Magnetfelder asulöschen. Das ist dann zwar immer noch deutlich besser als in der echten Single Coil Stellung mit nur einem Pickup, aber kompensiert eben nicht komplett.
In dem Video von Helmuth Lemme ist ja auch ein Alembic Bass zu sehen, der 2 Pickups außen hat und eine Kompensationsspule dazwischen. Das war aber eine aktive Schaltung und die Kompensationsspule wurde nachträglich einstellbar aktiv zugemischt.
Ansonsten halte ich es mit Helmuth Lemme bei 25:15 : nachträgliche Dummy Coils würde ich nicht empfehlen. Davor hat er ja genau das ausgeführt, was ich oben geschrieben habe: man kann die Spule natürlich geschaltet je nach Stellung gepolt zuschalten, aber das ist Krampf.
Am interessantesten im Video fand ich übrigens die Schaltung, bei der die Kompensationsspule mit einem Pufferverstärker verstärkt wurde (25:48). Dann hat man die Brummspannung in der gewünschten Polung ohne die Induktivität der Spule in Reihe zu haben. Der Ausgang des Pufferverstärkers ist nämlich für den Pickup wie ein Masseanschluss zu sehen + die abgenommene Brummspannung. Das ist wirklich clever. Das für jeden Pickup getrennt, dann ist jede Verschaltung unabhängig brummkompensiert.
Man könnte da die Kompensationsspule sogar etwas kleiner machen und per Trimmpoti
mit der Verstärkung des Pufferverstärkers auf "keinen Brumm" abgleichen.
Ich meine diese Schaltung:
Wenn ich etwas nachrüsten wollte, dann genau diese Schaltung pro Pickup. Ist nicht trivial, aber verspricht den besten Erfolg, ohne den ursprünglichen Klang zu kompromittieren. Den Masseanschluss jedes Pickups an den entsprechendne Pufferverstärker, ansonsten bleibt alles gleich inklusive der Pickup Schalter. Das Einzige, was damit nicht geht, sind "out of Phase" Schaltungen, bei der ein Pickup gewollt umgepolt wird.