Wurde ja viel über die Stimme gesagt hier.
Zuerst mal kann ne Stimme bei Musik was sehr wichtiges sein. Während andere Instrumente eher dazu geeignet sind, abstraktere Klänge zu produzieren, kann das menschliche Organ auf direkterer Ebene Emotionen transportieren. Wenn letzteres die Intention ist, sollte die Stimme relativ vordergründig sein bzw. bevorzugt behandelt werden. Spricht: der Sound der Band sollte sich der Stimme anpassen. Und das ist hier nicht der Fall.
Die Stimme des Sängers ist relativ speziell, was erstmal nur heißt, dass man aufpassen musst, wie der Gesamtrestsound (cooles Wort, he?
) aussieht. (Der Gesang erinnert mich am Rande erwähnt sehr an Efrim von A Silver Mt. Zion, aber da gliedert sich das alles auch "perfekt" ein, klingt quasi homogen. Ich sag nicht, ihr sollt wie die klingen, aber bei denen klappt das.
)
Ich spreche übrigens von dem Sänger, der nicht im Mittelteil singt. Dass das ein anderer ist, fällt auch komischerweise kaum auf, wenn man gerade am Tippen ist.
Klingt doch sehr ähnlich.
Ich empfinde Deine Art des Singens als sehr unmelodisch, näselnd und rotzig.
Das trifft's ziemlich gut, finde ich. Das kann, wie gesagt, seinen Reiz haben, man muss nur vorsichtig damit umgehen, wenn noch ne Band dabei ist.
Dass der Sound nicht stimmt kann ja auch einfach daran liegen, dass der Gesang zu wenig Dominanz hat. Ich kann nicht sagen, ob das hier der Fall ist, nur, dass es einfach nicht homogen klingt.
Genauer gesagt (nicht, dass hier wieder subjektiv-objektiv-Diskussionen aufkommen) finde ich einfach, dass das eine das jeweils andere stört, Gesang und Rest meine ich. Rest = Rest der Band. Das Potenzial was deine Stimme hat, geht einfach unter. Und ich spreche nicht von Hörgewohnheiten oder sowas, sondern, ganz offensichtlich, von meinem ästhetischen Empfinden.
Aber auch da kann man eben analytisch vorgehen, muss man sogar wenn man drüber diskutieren möchte. Und die Facetten, von denen ich glaube, dass deine Stimme sie hat, werden in dem geposteten Song/Mix einfach weggespült.
Finde außerdem die Bassdrum im ersten Teil des Songs zu dominant.
Des weiteren sind die Drums oft hinterm Beat. Oder alle anderen davor.