Hi,
alter, da gehen keine meinungen auseinander, sondern es is einfach so, dass rau außen und glatt nach innen muss, das macht jeder bauer so!
Falsch. Ich hab beides schon gesehen und selber gemacht und beides funktioniert. Ist tatsächlich Geschmackssache.
Dass der Dudelsack das schwerste Instrument der Welt ist kann ich jetzt nicht bestätigen. Erstens wiegen selbst die größten Uilleann Pipes-Sets meistens deutlich weniger als 5kg (haha) und zweitens ist auch Blockflöte schwer wenn man's nicht kann. Wenn man einmal die Motorik dahinter gerafft hat ist das im Prinzip nix anderes als Löcher auf, Löcher zu. Kommt dann natürlich aufs Instrument an, wieviel Technik man dann anwenden muss. Gracenotes beim Schotten und Überblasen bei französischen und v.a. irischen Dudelsäcken sind schon nicht ohne, aber echt nicht schwer, wenn man ein gutes Instrument hat. Ein schlechtes macht natürlich alles direkt schwieriger...
Dudelsäcke sollte man übrigens tatsächlich beim Instrumentenbauer und nur da kaufen. Ausnahme sind vielleicht Schotten, da kann man wohl auch ganz gute Ware von der Stange bekommen, aber davon hab ich keine Ahnung. Jedenfalls kann ein nicht optimal eingestelltes und gestimmtes Instrument einem den Anfang ganz schön versäuern, v.a. wenn man selber keine Ahnung hat und sich das Instrument nicht zurechtbiegen kann. Und bei manchen Dudelsäcken (französische und vor allem irische) muss das Instrument auch einfach zum Spieler passen, denn es gibt nicht einfach "den irischen Dudelsack" sondern "den irischen Dudelsack von Andreas Rogge", "den irischen Dudelsack von Geoff Wooff", "den irischen Dudelsack von "Cillian O'Briain" usw., und jedem Spieler passt was anderes am besten.
Ob man einen Lehrer unbedingt braucht weiß ich nicht, ich hatte keinen und kanns trotzdem ganz gut. Für die Schottenpipes machts bestimmt durchaus Sinn, weil es ja schon recht feste Konventionen gibt was die Spieltechnik angeht. Für den irischen Dudelsack machts am Anfang bestimmt auch einiges leichter, wenn man einen Lehrer hat, der einem hilft, den Oktopus zu bändigen. Aber für Hümmelchen doer Marktsackpfeife einen Lehrer zu nehmen finde ich persönlich (!!!) übertrieben, diese Instrumente sind so simpel dass man sich, ein gutes Instrument vorausgesetzt, durchaus selber den Ai vis lo lop beibringen kann, wenn das denn alles ist was man an Ansprüchen hat...
Gruß,
shib