dubstep Effektgerät (genauere infos inside ;) ) gesucht

• Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
06.10.24
Kekse
35.111
hi,
ich bin derzeit auf der suche nach nem sehr synthlastigen effektgerät, das solche "gsyncten" basssynthiesounds kann (am besten per MC oder gar MTC steuerbar), notfalls auch gerne per pedal steuerbar, das SYB von boss kann das son bisschen, aber eben nicht synchronisiert sondern nur gesteuert...

soundmäßig such ich eben sowas hier:

http://www.youtube.com/watch?v=06jota3jS68 (siehe basssoudn bei 1:39)
es geht eben durm diese triolischen filterbewegungen zu timecode (oder auch nur MC) synchronisieren zu können.

http://www.youtube.com/watch?v=9D7lOdwqk0Q
(siehe 0:50)

http://www.youtube.com/watch?v=NclkSkS5h4k (siehe 2:30)

effekttechnisch ist das ja immer was richtung sägezahnsynths und nem modulierenden resonanzfilter (also richtung wah)... naja letztlich such dich dafür ne synchronisation ;)

hat wer n tipp welches multi sowas kann?

Eigenschaft

Ich bekomme mit dem Markbass Super Synth ziemlich geile Sounds hin. Ist halt teuer und braucht viel Zeit um die Setups herauszufinden. Kein Plug'n'Play Gerät.
Habe ein Beispiel mit dem Rapper. Breitling heisst das File.

www.soundclick.com/aledeville

Das ist schon eher die "richtige" Synthidomäne. Mit keinem der Bodentreter die ich in Händen hatte wäre das gegangen, was aber geht sind eben ausgewachsene Synths wie Virus und Q, die externe Audioeingänge haben und die Möglichkeit bieten, die dort ankommenden Signale beachtlich zu verwursten, und natürlich auch "on time", wenn es gleichzeitig eine MC von einem Sequencer gibt.
Naja, ansonsten eben vorher deine nicht syncbare Tretmine so programmieren, dass es zum Track passt. Trotzdem glaub ich nicht dass das Ergebnis vergleichbar wird.
:gruebel:

Ich bekomme mit dem Markbass Super Synth ziemlich geile Sounds hin.

Bitte bitte Review schreiben! Konnte von den Markbass-Tretern bislang noch keinen anspielen. Wäre sehr interessant mal ein paar Erfahrungsberichte zu hören :)

Hallo Ede,

zur z.T. bin ich auch auf der Suche nach einem amtlichen wobble bass - früher oder später müsste eigentlich jeder Basser seinen gefallen an dubstep finden?!

Dabei bin ich auf diese Videos gestoßen:
http://www.youtube.com/watch?v=PvF736L9rbo
http://www.youtube.com/watch?v=tIMsferpfhE

Er kommt imho stark in die Richtung, so wie es aussieht nutzt er zur Modulation ein Wah - für mich auch ziemlich plausibel.

Gerade eben habe ich ihm bei MySpace geschrieben, vllt antwortet er und gibt mir ein paar Anregungen, die ich gerne mit dir teilen würde. Auch wenn es nicht genau das ist, was du suchst, könnte es dir bestimmt weiterhelfen.

Es ist in beiden Videos bei genauem Hinsehen ein hexaphonischer Pickup zusehen, wie er zur Steuerung von Guitar-to-Midi Systemen oder einem Roland Synth der VG Serie benutzt wird. Comes back to what I said... mit "normalen" Bodentretern ist hier nur schwer ein Blumentopf zu gewinnen.

Was aber vielleicht auch noch gehen könnte wäre ein Expressionpedal zum Steuern eines fähigeren Effektgeräts wie z.B. TC Fireworx... das hinter einem Bodentretersynth hängt. Ich hab selber ein Fireworx und könnte mal schauen, ob solche Sounds tatsächlich damit machbar wären... dauert aber etwas, hab derzeit zuviel zu tun.

das wär sehr sehr nett

dass an sich ein guitar to midi her muss ist klar....

ich hoffe immernoch auf ne warr guitar mit entsprechendem setup ich versuch halt nur auch aufm bass was zu zaubern...

Hi Alex,

vllt könnte das funktionieren:

Das Boss SYB-5 hat einen Eingang für ein Pedal, mit dem sich Filter Cut-off bzw. das LFO steuern lassen.

Ich vermute mal, dass in dem Pedal einfach wie bei einem Wah/Volumepedal ein Poti sitzt.

Nun könnte man an den Eingang für dieses Pedal also einen per Midi gesteuerten Widerstand anschliessen.

Da kam ich auf die Idee (Achtung Bastelei):

- Midi to CV - Converter z. B. http://www.paia.com/midi2cv.asp (an den Ausgängen sitzen Transistoren mit offenem Kollektor zum Ausgang: Schaltplan ) oder evtl. http://www.musicfromouterspace.com/analogsynth/midi2cv.htm
- mit diesem Ausgang steuerst Du z. B. einen Optokoppler-Photowiderstand, den Du an den Pedaleingang des SYB anschließt

Gruß
Ulrich

Midi to CV wär echt ne interessante sache :D

ich hab mich jetzt mal hinter ableton geklemmt und ich muss sagen: ich denke es führt echt nichts an nem midi-pickup vorbei...

es ist einfach zu geil wie weit mans mit parametercontrol treiben kann :D das wird mit nem audio-verwurster kaum gehen :)

aber danke für die mühe!

und eins noch: Dubstep ist einfach zu geil.... war am WE wieder auf ner party: 7 Stunden das gleiche tempo ^^ :D hervorragend!

für leute die sich für liveumsetzungen interessieren:

Jazzsteppa: http://www.youtube.com/watch?v=NclkSkS5h4k
Bulldogs: http://www.youtube.com/watch?v=3HiYJh59h4o (nur eingeschränkt)

wenn noch wer tipps hat immer gern :)

Guten Tag,

ich bin ebenfalls schon seid kurzem daran interessiert, wobble Sound mit dem Bass zu spielen. Zur Zeit setze ich das durch lauter-leiser-drehen am Bass um. Es ist zwar nicht das, was ich haben will, aber es funktioniert. Und man kann schon viel allein damit rumspielen. Find ich.

Jedenfalls: Fall ihr eine Möglichkeit herausfinden solltet, wie man das richtig schön easy umsetzen kann, wär dufte! Ich kenn mich mit dem ganzen Kram von dem ihr da redet absolut nicht aus. Wobble als Bodeneffektgerät wär zu geil!

Es grüßt,
zar

Guten Tag,

ich bin ebenfalls schon seid kurzem daran interessiert, wobble Sound mit dem Bass zu spielen. Zur Zeit setze ich das durch lauter-leiser-drehen am Bass um. Es ist zwar nicht das, was ich haben will, aber es funktioniert. Und man kann schon viel allein damit rumspielen. Find ich.

Jedenfalls: Fall ihr eine Möglichkeit herausfinden solltet, wie man das richtig schön easy umsetzen kann, wär dufte! Ich kenn mich mit dem ganzen Kram von dem ihr da redet absolut nicht aus. Wobble als Bodeneffektgerät wär zu geil!

Es grüßt,
zar

Was genau jetzt "Wobble" ist, weiß ich zwar nicht, aber für laut-leise gibts auch ein Effekt, nämlich den Tremolo. Üblicherweise zwar recht schnell eingesetzt, kann man das natürlich auch langsamer stellen. Oder ein Volume Pedal zur manuellen Steuerung, erfordert Übung, wenns gleichmäßig werden soll, aber lässt mehr Spielraum - aber man ist dann während des Spielens auch mit Fußwippen beschäftigt. ;)

Guten Abend, bin zwar nur Schlagzeuger, aber vielleicht hilft euch dieses Video weiter, wo man bei ca. 3:10 das Equipment des Basissten sieht.

Sieht nach M9 mit Diversen Einzeltretern aus haha aber ich denke das M9 und das Moog Bodenpedal machen das meiste aus am Wobblesound

Soso da sehe ich einen Boss Octaver, ein Woolly Mammoth einen Moogerfooger Bassmurf (?)... von WMD einen FATMAN Envelope Follower.. und einen Copilot Orbic Octafuzz..mehr erkenne ich gerade nicht.. Und noch einen M9 am Schluss..

Ultrageiler Sound :D

Was genau jetzt "Wobble" ist, weiß ich zwar nicht, aber für laut-leise gibts auch ein Effekt, nämlich den Tremolo. Üblicherweise zwar recht schnell eingesetzt, kann man das natürlich auch langsamer stellen. Oder ein Volume Pedal zur manuellen Steuerung, erfordert Übung, wenns gleichmäßig werden soll, aber lässt mehr Spielraum - aber man ist dann während des Spielens auch mit Fußwippen beschäftigt. ;)
War ja nun auch nicht allzu ernst gemeint. :)
Guten Abend, bin zwar nur Schlagzeuger, aber vielleicht hilft euch dieses Video weiter, wo man bei ca. 3:10 das Equipment des Basissten sieht.
Das is ja mal genial! Do want!

nerve kenn ich natürlich :)

leider haben die die richtig fetten wobbles natürlich nicht dabei ;)

aber ich finde zunehmend eine lösung, siehe hörprobenforum, dankeschön aber an alle :)

btw: man kann ja mayer und davis kaum noch unterscheiden : D:D

Ich gleite gerade auch total in die elektronische Ecke hab. Allerdings bin ich von den Trip runter den E-Bass so weit zu verbiegen dass das brauchbar wird sondern nutze gleich nen analogen Synthie.

Wobei ich mein Live Equip auch noch nicht gefunden hab. Das meiste mach ich am Computer und ich bin noch recht unschlüssig ob ich versuchen soll den Laptop livetauglich zu bekommen oder komplett auf Hardware zu setzen. Für einen Eletektron Machinedrum fehlt mir das Geld. :(

Gibt es was neues von der Umsetzung?

Du hast damit bei mir echt etwas losgetretten. Dubstep ist echt ne verdammt fette sache. Und sowas mitm Schlagzeuger zusammen mal bauen wäre echt fett.
Wobei für Livetaugliches zeug wohl nicht viel an nem Looper vorbei gehen würde.

*feuer und Flamme ist*

Echt lustig!

Ernsthaft, seit EdeWolf mit seinem DubStep Zeug hier angetanzt kam schwebten mir auch Gedanken vor, sowas live zu spielen.
Ich wusste nicht, dass es so etwas schon gibt und auch nicht, dass das so vielen hier gefällt... oder sie es zumindest nicht total abwegig finden.

EBS Tremolo kann einige Wobble Sounds produzieren.
Aber ich denke es kommt da nicht auf einzelne Pedale an, sondern wenn dann auf das ganze Setup oder eben gleich andere Methoden wie MIDI usw.

Sehr richtig, viele Dubstep-Producer nutzen durchaus einen Tremolo um solche Sounds zu erzeugen; das Problem ist einfach, dass die Sync-Rate, die normalerweise den LFO moduliert, unbedingt steuerbar sein muss. Die Modulationen des LFO müssten dann auch genau in time sein.

Ich fürchte, da muss einfach eine Softwarelösung ran... ;)