Dublin-Reise: Tipps für Pubs, Musikläden etc.?

• Ersteller LP/SG-David
  • Erstellt am
LP/SG-David
LP/SG-David
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.25
Kekse
2.065
Hallo liebe Boardkolleginnen und Kollegen :)

In der nächsten Woche gehts für mich ab nach Dublin - ins Mekka der Folkmusik! Da sicher schon einige von euch Dublin bereist haben, hab ich mir gedacht ich frage mal nach, ob ein paar von euch vielleicht Geheimtipps für mich haben?
Ich weiß aus Erzählungen, dass man in Dublin so gut wie überall über Live-Musik stolpert. Aber Livemusik ist ja nicht gleich Livemusik, und ich weiß, dass gerade oft die wenig beworbenen Dinge qualitativ hochwertig sind - hat irgendjemand von euch einen besonderen Lokaltipp für mich?
Musikmäßig denke ich dabei so an klassisch irisches, Folk, aber auch Pop und Rock
Und wisst ihr von guten Music-Stores (sowohl Instrumente als auch LPs)?
Oder gibts euerer Meinung nach sonst etwas, dass man in Dublin gesehen haben muss?
Würde Dublin gerne als Musiker erkunden, vielleicht habt ihr ja was für mich, würde mich freuen :)

Eigenschaft

Mekka?
Eher weniger.
Das Mekka für Irish Folk findest Du eher auf dem land. So in der Ecke Doolin, Co. Clare.
Es gibt viel guter Folk in Dublin, das stimmt schon, aber die Kneipen sind übervoll und das Bier überteuer und mitspielen ist ... naja.
In Temple Bar, der "Altstadt" gibt es überall guten Folk... aber es ist teuer. In der Stadt selber haben O'Donoghue's und Whelan's einen guten Ruf (gehabt).
Ich bin aber auch schon länger kein Dubliner mehr. Ich lebe in Cork und da geht man ins Sine E oder ins LV oder ins Oliver Plunkett oder ins South County oder ... oder .. oder.
Was Instrumente angeht, so hat das hier ziemlich abgebaut in der Depression. Die meisten Läden, die ich kannte sind zu. Die Eigentümer haben aufgegeben. Oder wurden aufgekauft. Liegt auch an den unverschämten Mietpreisen in der Stadt. Ehrlich gesagt, kaufe ich beim grossen T. ein, das ist meist günstiger als bei uns auf der Insel.
Folkschallplatten (Du meinst doch nicht wirklich Vinyl, oder???) gibt es bei Dawson's - genau wie überteuerte Gitarren. Waltons geht auch noch. Draussen, vor der Stadt gibt es an der "Red Cow" auch einen "riesigen" Mega-Musik-Laden. Riesig wohl für irische Verhältnisse....
Schau mal hier nach:
http://whatsonin.ie/dublin/music/
http://entertainment.ie/events/list...dvancedDate=18/04/2014+13:45:25&submit=Search

Aber, wie schon gesagt: Folk lebt auf dem Land besser als in der (einzigen) Grosstadt. Instrumente sind teuer (wir haben 23% MwSt!) und Trad auf Platten... naja....

Sollte es Dich aber aufs Land und in den ohnehin viel, viel schöneren Süden der Insel verschlagen, eventuell sogar in die heimliche Hauptstadt.. Cork! - dann melde Dich. Ich kann Dir hier unten gern wirklich guten Folk usw. zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer