...dennoch.... kann man kaufen auch ohne Geld aufm Konto... Ratenzahlung wie eben angesprochen.
Ich will beileibe nicht das Lustige hier abwürgen, sondern nur mal auf die Gefahren hinweisen.
Ich kenne mich, und obwohl ich mich kenne...
Nur mal so was zum Thema:
Ich fotografiere gerne - mittlerweile nahezu 100%ig digital...
Vor Jahren war das noch anders, da gab es in Esslingen sogar einen Laden speziell für second hand Artikel (Kameras, Objektive, Zubehör...)
Angefangen hats mit Pentax Kameras, weil ich eine Kamera hatte die vom Objektivbajonett kompatibel war (Cosina CT1A) - im Urlaub auf Jersey kam dann eine Pentax ME super dazu, am nächsten Tag wieder im selben Laden gleich noch 2 Objektive dazu geholt, da das Standard 50er Objektiv ja nun nicht mehr reichte.
Das war der Startschuss, es folgten nun mehrere Pentax Kameras ME, ME super (schwarzes Gehäuse) Super A, Z1000, MZ5, Spotmatic. ES, K2....
Natürlich alle mit entsprechenden SMC-M (Mini) Objektiven und Zubehör (Winder Data-Backs, Blitzgeräte...)
Sicher keine schlechte Sachen - wollte man aber qualitätsmäßig mehr, blieb letztendlich nur der Griff zu Nikon (auch wegen des unverändert nutzbarem Objektivanschlusses... mit Einschränkungen bis heute, analog zu Pentax).
Die erste war eine FM2... es folgten F2, FE, F4, F90 FM, F801s... dazu wirklich alles Zubehör, vom Balgengerät über Zwischenringe, Filter, Blitzgeräte....alles vom Feinsten.
Natürlich mussten es ja dann auch Festbrennweiten von 20mm bis 300mm sein... am besten die jeweils lichtstärksten, die Zooms bleiben unerwähnt.
Sicher ne ganz tolle Sammlung, die auch verwendet wurde, mit tollen Ergebnissen...
Zusammengerechnet kann man nur erschrocken zusammenzucken (Leica 3f u. div. andere gar nicht mal mitgerechnet...)
Das waren Kosten weit der 15000.-DM Grenze.
Ich bin froh einiges (das meiste) vor der digitalen Zeit noch verkauft zu haben zum einen weil manche Preise stark abgerutscht sind, zum anderen halt weil die digitale Fotografie schon Vorteile mit sich bringt.
Dennoch hat die analoge Fotografie ihre Vorteile, die auch sicherlich noch in den nächsten Jahrzenten nicht so schnell aussterben wird.
Ich habe immer noch ein paar von denen, die mir große Freude bereiten
...ABER wie man sieht gibt es doch einige Hobbies, die sich zum "explodieren" anbieten.
Und da gibts noch ein paar Sachgebiete, besser Kanditaten....
- Autos und Motorräder
- Fahrrad...
- Ski und snowboard surfen...
- Waffen
- Kameras
- Musikinstrumente
- Mädchen (das kann ja auch ins Geld gehen es soll sowas ja auch käuflich geben...)
- Erotikvideos
- Whiskey (da gibts ganz teure...)
etc.
....aber das Leben soll ja auch Spass machen.