DSL100 Main Fuse - was ist des Raetsels Loesung?

• Ersteller knallerbse
  • Erstellt am
Ja, schon. :)

Und es lag allein an einer Gleichrichterdiode? Kanns fast ned glauben....

Nunja, der Reperateur hat mir nur die Info gegeben und auch nur diese getauscht.

Hi,

nach einiger Zeit ein Zwischenstand: Er laeuft doch noch nicht wie er soll.
Was tut er also: Nach etwa 5 - 10 Minuten des Spielens faengt er an einfach leise zu werden. Also wie wenn jemand am Volume-Poti auf leise dreht. Der Vorgang dauert etwa 2-3 Sekunden, danach is Stille.
Nach 5 Minuten Pause (ausgeschaltet) kommt wieder Ton raus, der dann wieder bald "untergeht".
Ich werde, sobald ich etwas mehr Luft hab, die besagten 1nF Kondensatoren tauschen. Kennt jemand das Verhalten?

Was ich noch gelesen habe, ist dass die Buchsen der FX-Loop, da ungebraucht, "dreckig werden" und korrodieren. Die Loesung soll sein, mit Kontaktspray alle Klinkenbuchsen zu reinigen... Werde das vor dem Austausch der Kondensatoren testen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst den Loop auch testweise einfach mal mit nem Patch brücken... das zeigt dann sofort ob was im Busch ist...

Hi,

also ich habe jetzt folgendes gemacht:
1nF und 330uF Kondensatoren getauscht (450V Spannungsfestigkeit) sowie alle Loetpunkte (auf der Hauptplatine) nachgeloetet. Der Fehler tritt weiterhin auf. Auch ein Patchen des Send/Return bringt keinen Erfolg.

Ideen?

Hi,

macht es SInn den Brueckengleichrichter BR1 (BR62), der die Heizungen der Vorstufen bespasst zu tauschen? Ich habe gelesen, dass es, wenn er warm wird, zu Fehlern kommen kann. Und das Ganze sieht mir ziemlich nach einem Temperaturproblem aus...

Kann man machen wenn man vermutet dass er Spuchten macht. Ggf ein externes Modell verwenden und am Chassis anschrauben (dann hat er gleich einen Kühlkörper verpasst bekommen) und fliegend verdrahten... Testweise kannst du die Heizspannung ja mal messen und wenn sie driften ihn ja mal mit Kältespray kühlen und schauen ob sich die Heizspannung dadurch erholt...