Dsl 401 Vintage 30 sinnvoll?

  • Ersteller Hendrixrules
  • Erstellt am
H
Hendrixrules
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.21
Registriert
10.01.09
Beiträge
73
Kekse
0
Halli Hallo
Meine Frage ist eigentlich auch schon der Titel :D
Ich habe mich schon häufiger gefragt ob es sich für mich lohnen würde in meinem Dsl 401 einen V30 einzubauen da dies oft empfohlen wird, nur leider habe ich keine Möglichkeit zu testen ob es zu meinem Stil passen würde. Anders formuliert: ich weiß nicht ob der Speaker für Musikrichtungen wie Blues und Rock überhaupt passend ist. (Highgain ist für mich absolut nicht wichtig höchstens mal ein schöner Rock -Leadsound)

Meine Klampfe ist eine Fender Classic Player 60's Stratocaster.

Mit teilt mir eure erfahrungen mit
danke
Hendrixrules.
 
Eigenschaft
 
Anders formuliert: ich weiß nicht ob der Speaker für Musikrichtungen wie Blues und Rock überhaupt passend ist.

Dafür passt eigentlich jeder Speaker. Nur, dass jeder Spieler andere Ohren hat. Und letzlich werden nur Deine Ohren das per Ausprobieren auch entscheiden können.

Es werden Dir hier wahrscheinlich noch zig Speaker-Vorschläge gemacht, die Dich aber allesamt nicht weiterbringen werden, weil Du es nicht hören kannst.
 
wie wärs mit nem g12 30h oder sowas in der richtung? der v30 ist sehr transparent und brilliant. ansonsten, hör dich bei gelegenheit mal bei eminence auf der website durch. vielleicht haben die ja was!

bedenke, speaker testen ist eine sache, aber ein speaker braucht einiges an zeit, bis er wirklich so klingt, wie er klingt. soll heißen viele speaker haben harsche mitten oder kratzige höhen, wenn sie frisch sind!

http://www.eminence.com/soundclips.asp

was gefällt dir spontan urteile aus dem bauch!

gruß,

robots
 
Das wird aber ein wenig eng mit der Leistung - auch wenn es sicherlich jahrelang gut gehen kann würd ich's nicht riskieren.
Der G12H30 hat 30 Watt, der Amp 40.
 
Das wird aber ein wenig eng mit der Leistung - auch wenn es sicherlich jahrelang gut gehen kann würd ich's nicht riskieren.
Der G12H30 hat 30 Watt, der Amp 40.

Dann nimm doch den "Kumpel" von Eminence - das passende Gegenstück wäre "The Wizard" und hat eine höhere max. Leistung. Außerdem ist er deutlich preiswerter
 
Dann nimm doch den "Kumpel" von Eminence - das passende Gegenstück wäre "The Wizard" und hat eine höhere max. Leistung. Außerdem ist er deutlich preiswerter

definitiv guter vorschlag :great:
 
Der Zauberer von Eminence gefällt mir- zumindest scheint er für classic rock ausgelegt zu sein was ich so nach den soundfiles und reviews seh ich glaub dann werd ich den reinmachen . natürlich hat hans_3 auch recht wenn er sagt, dass ich meinen eigenen finden muss aber meine frage war hier schon eher grundsatzmäßig ob es sich überhaupt lohnt den speaker beim dsl 401 zu wechseln und das scheint ja doch der fall zu sein also werde ich mal gucken obs der wizard oder der govner von eminence werden klingen eigentlich beide gut find ich
 
Ob es sich lohnen würde kann ich dir nicht beantworten, aber den V30 würde ich dir, vorallem mit einer Strat, nicht empfehlen.
Ich habe den 401er noch nicht getestet, aber ich fande den DSL100 mit 1960V beim testen ganz grausam. So kratzig und ohne Klangvolumen.
Wenn du unbedingt wechseln möchtest, würde ich dir eher zum G12T/75 raten. ;)
Der ist meiner Meinung nach einfach runder und ausgewogener.
 
hmmm bei dem gefall mir die soundfiles nich so toll ich glaub es wird entweder nen wizard oder nen texas heat oder kennt einer hier erschreckende fakten über einen der beiden :D
ansonsten sollen die mich im soundland mal antesten lassen was ich besser finde -müsste doch eigentlich gehn oder?
 
Das wird aber ein wenig eng mit der Leistung - auch wenn es sicherlich jahrelang gut gehen kann würd ich's nicht riskieren.
Der G12H30 hat 30 Watt, der Amp 40.

Naja also einer meiner V30er hängt auch an einem 50 Watt Amp, ohne Probleme, ob leise oder laut. Ist auch Serienmäßig so verbaut worden, von daher denke ich das der V30 das auhalten wird.

Und der V30er in meinem Combo harmoniert mit meiner Strat großartig, so sieht man mal wieder wie viel verschiedene Meinungen hier kursieren. :)

Ich würde den V30 auf jeden Fall mal antesten, hab noch eine 4x12er mit V30 und ich bin sehr zufrieden, auch mit dem Combo.


Gruß Felix
 
Und der V30er in meinem Combo harmoniert mit meiner Strat großartig, so sieht man mal wieder wie viel verschiedene Meinungen hier kursieren. :)

Und genau das ist der Grund, warum niemand die gestelle Frage beantworten kann. ;)
 
Dazu noch eine Frage meinerseits:

Ich werde mir einen 10 Jahre alten DSL 401 kaufen. So jetzt die Frage:
Warum wollen alle neue Speaker?

Und noch was...er ist 10 Jahre alt wann müssen die Röhren gewechselt werden?

LG
 
Naja also einer meiner V30er hängt auch an einem 50 Watt Amp, ohne Probleme, ob leise oder laut. Ist auch Serienmäßig so verbaut worden, von daher denke ich das der V30 das auhalten wird.

Und der V30er in meinem Combo harmoniert mit meiner Strat großartig, so sieht man mal wieder wie viel verschiedene Meinungen hier kursieren. :)

Ich würde den V30 auf jeden Fall mal antesten, hab noch eine 4x12er mit V30 und ich bin sehr zufrieden, auch mit dem Combo.


Gruß Felix

Bei nem V30 an nem 50 Watt Amp hätte ich auch weniger Bedenken.
Ich sag ja auch nicht, daß es nicht ginge, den G12H30 an nem 40W Amp zu spielen - Zumindest besteht aber die Gefahr, den Speaker zu überlasten.
Ich hätte schreiben sollen "würde nicht empfehlen" statt "riskieren".
Ich steh übrigens sehr auf den Sound von V30 Und G12H mit der Strat!:great:
 
Ich finde die V30's für nen volles Brett amtlich, aber sobald es clean oder leicht angezerrt wird, eher nicht so toll. Ich hätte ja jetzt noch Greenbacks in den Raum geworfen, aber die haben ja meist nur 20 oder 25 Watt und bei einem einzigen Speaker wird das wohl nicht reichen.
 
Dazu noch eine Frage meinerseits:

Ich werde mir einen 10 Jahre alten DSL 401 kaufen. So jetzt die Frage:
Warum wollen alle neue Speaker?

Und noch was...er ist 10 Jahre alt wann müssen die Röhren gewechselt werden?

LG

Ich hab selbst nen DSL 401

vor allem bei höheren Lautstärken wird der Lautsprecher schnell fizzy, d.h. der
Sound kommt nich mehr ganz klar rüber sondern bekommt mMn nen leicht undifferenzierten
Touch. Wie wenn man en ganz schwaches Fuzz Pedal dranhängt.
Den einen störts, dem andern isses egal und es gibta uch Leute denen gefällts :D

Aber imo muss man den Amp schon SEHR weit ausfahren damits wirklich fies wird.

Der Lautsprecher ist meiner Meinung nach nicht sooo schlecht wie er immer gemacht
wird. Klar gibts da bessere aufem Markt welche vor allem auch mehr Druck rüberbringen, was mich am Serienspeaker eig. am meißten stört.:gruebel:
 
Moin

-ohne jetzt alle anderen Beiträge gelesen zu haben-

Nutze selbst seid 4 Jahren ein DSL401 und wechsel immer mal wieder den Speaker. Am besten gefallen hat mir der Greenback(8ohm 25w). Wie ein Vorredner schon schrub ditzelt der amp im direkten abstrahlwinkel extrem! Durch die Grünrücken wird das sehr deutlich reduziert und der Sound bekommt eine angenehme Färbung.
Der V30 wird auch nicht viel anders klingen da er bei diesen AMP auch zu sehr Fizzelt.
Bei Gelegenheit mache ich mal Samples...
Nur bedenke das du den AMP dann nicht mehr ganz ausfahren kannst.
Aber 3/4 sind kein Problem, das Liebt der Speaker sogar und klingt dann richtig geil!

so on!
 
@kurt-hendrix
Hattest du auch schon celestion wizard, texas heat oder govner drin?
denn eigentlich würde ich den amp auch weiterhin gerne voll ausfahren können -gerade bei etwas größeren gigs-aber wie gesagt highgain ist bei mir sehr untergeordnet nur das leichte fizzeln schon im niedrigeren gainbereich soll weg :D
 
Hi,

schau mal bei Tube-Town.de unter den Lautsprechern nach - da ist eine sehr detalierte Übersicht der wesentlichen LS von Eminence und Celextion aufgeführt. Als Richtwert nicht schlecht.

Bau Dir doch einfach einen Wizard ein - das Ding kostet um die 70,- Euro. Bei Nichtgefallen kannst Du den LS für 50,- Euro wieder verkaufen...

Gruß

Tom
 
Davon hab ich noch keine drin gehabt...
Bin beim Greenback stehen geblieben aber bei welchem Gig fährst du schon mehr als die hälfte?

neulich wieder so ein geiler Moment
Mixer: "Dreh dich mal so laut das du dich wohl fühlst"
"leiser"
"leiser"
"nen bissel noch"
und master war dann auf 0,8!!!! (100w jcm800) =)


Alternativ kannst auch Leaser-Beam-Blocker vor die Membran "setzen" oder die Bespannung wechseln.
 
Ich finde die V30's für nen volles Brett amtlich, aber sobald es clean oder leicht angezerrt wird, eher nicht so toll. Ich hätte ja jetzt noch Greenbacks in den Raum geworfen, aber die haben ja meist nur 20 oder 25 Watt und bei einem einzigen Speaker wird das wohl nicht reichen.

was klingt deiner meinung nach angezert sehr schön ?:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben