DSL 401 / Statt 4 Endstufenröhren nur 2

  • Ersteller Lefty Paula
  • Erstellt am
Hallo,
wie versprochen , melde ich mich , wenn der Power Attenuator von Weber da ist. Nun, gestern kam er per Fedex nach 3 Wochen Lieferzeit. Ich habe den Mini Mass 50W mit zusätzlicher Kopfhörerbuchse bestellt. Alles lief problemlos. Letztendlich habe ich 180$ bezahlt, wobei davon 55$ Fracht und Zoll waren. Wird alles von Fedex abgwickelt, also problemlos.

Zum Gerät selbst: Ein unscheinbarer roter , solider Blechkasten mit Impedanzwahlschalter (4,8,16 Ohm), Bypass, Treble (+6dB,0 , 3dB) und der große Volumendrehknopf. Auf der Rückseite Kopfhöreranschluß mit Lautstärkeregeleung, DI out, und die Lautsprecherverbindung.

Wie klingt das Ding, oder wie macht der sich bemerkbar?

Nun,es ist genau das , was ich wollte. Ich kann den Amp "aufreissen" bis zum Anschlag und alles mit dem Volumenregler "leise"am Weber leise stellen. Klasse. Der Druck , den ein voll angefahrener Lautsprecher entwickelt, der fehlt natürlich. Aber der Klang vom Amp kommt schön durch. Nun gibt es unzählige Möglichkeiten, die Balance zwischen Weber und dem Amp zu finden. Hängt auch von der Tageszeit ab. Was auffällt ist, das der Volumenregler nicht linear läuft, also "Sprünge" in der Lautstärke zu vernehmen sind. Dennoch ist alles fein kontrollierbar.

Ich habe jetzt folgende Gitarren mit dem Teil getestet:
Master und Volume am Amp auf 15 Uhr , Weber auf Stufe 2 , also hohe Dämpfung

Japan Strat (Originalzustand) kaum Höhenverluste bei 0 dB ok
Ibanez SZ 520 (SD Sh 4, PAF 59 Neck) leichte höhenverluste bei 0 dB, danach 6dB eingeschaltet
ok, ist aber Geschmackssache
Epiphone LP ( SD SH 4 , Neck SH 2) siehe Ibanez
Fender Mexiko Tele Standard PU Höhenverluste kann ich nicht höhen, ob das was verloren
geht

Meiner Meinung nach ist das Gerät genau das, was man braucht , um seinen Röhrenamp Wohnzimmertauglich zu machen. Sehr empfehlenswert.

LG
Paula
 
Also,
ich hatte zu Hause mal einen Twin stehen!:eek:
Der hatte 100 Watt 6L6 Power.... Mit zwei Röhren weniger und einem Schalter konnte man den auf 25 Watt drosseln.
Das Ergebnis war, daß ich das Volume marginal etwas, wirklich nur etwas weiter aufrdrehen konnte ...

Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. In meinem 2xEL34-Amp werkeln derzeit 2 TAD Tonesbones Pentode EL84.
Macht ca. 16 Watt anstatt 50.
Unterschied in der Lautstärke: minimal.
Wenn ich mit EL34er zu hause das Mastervolume auf vielleicht 0,8 (von 10) aufdrehen konnte, kann ich nun auf 0,9 aufdrehen. 1,0 (von 10) wäre schon zu laut. Mit ca. 16 watt, wohlgemerkt.

Wenn es lauter besser klingt, kann das am Speaker liegen, der etwas "Belastung" braucht um gut zu klingen.
Endstufenzerre zu Hause ist mit 2xEL84 (also rund 16 Watt) nicht machbar, wenn man Nachbarn hat. Es sei denn man benutzt eine gute Isobox oder eine Art Power-Attenuator.

Da beim Entfernen dvon Endstufenröhren eventuell der Ausgangsübertrager leidet, denke ich, es lohnt sich nicht für zu Hause.
Denn in einer Mietswohnung oder in einem Reihenhaus ohne schallisolierten Keller sind auch 15 Watt Röhre zu laut. Und der Lautstärke-Unterschied zu 50 Watt ist minimal.
Live oder im Proberaum kann es anders aussehen, da kann man dann 15 Watt vielleicht wirklich in die Endstufensättigung fahren, aber zu Hause?
No way. Für viele ist schon ein 5-Watter zu laut, um zu Hause ausreichend Endstufenzerre erzeugen zu können.

PS: das Klangverhalten einer angezerrten Endstufe bekommt auc hein gutes Overdrivepedal gut genug hin, zumindest für zu Hause gut genug.
Dass manche Lautsprecher halt erst ab einem gewissen Pegel gut klingen, kann man nicht ändern, da hilft nur ein anderer Lasutsprecher, der auch bei leisen Pegeln gut klingt.

PS: ich bin eigentlich der Auffassung, dass ein guter Verstärker auch bei Zimmerlautstärke gut zu klingen hat. Klar, laut klingt oft (noch) besser, aber nur wenige können zu Hause lwirklich laut spielen, und selbst wer es kann will ja nicht unbedingt sein Gehör unwiederbringlich schädigen.
Von daher hat ein guter Verstärker auch bei erträglichen Lautstärken gut zu klingen.

Wenn dir der Klang des DSL bei Zimmerlautstärke nicht gefällt, ist das vielelicht schlicht der falsche Amp für dich ...

Meiner Meinung nach ist das Gerät genau das, was man braucht , um seinen Röhrenamp Wohnzimmertauglich zu machen. Sehr empfehlenswert.

Siehe oben. Ich denke, ein guter Röhrenamp ist auch ohne Powersoak wohnzimmergeeignet. Aber wenn du dir mit dem Weber Mini Mass helfen konntest und nun happy bist, ist das natürlich auch vollkommen o.k.
...

B.
 
Wenn dir der Klang des DSL bei Zimmerlautstärke nicht gefällt, ist das vielelicht schlicht der falsche Amp für dich ...
Das würde ich so nunmal nicht sagen. Der DSL klingt bei Zimmerlautstärke wirklich sehr dünn. Das ist bei Röhrenamps (bei vielen) nunmal der Fall. Röhren müssen nunmal gut zum arbeiten kommen, damit die volle Endstufensättigung des Amps zum vorschein kommt und damit auch der "typische" Röhrensound. Und das sind dann Lautstärken die jenseits vom "Wohnzimmersound" liegen. Das ist nicht nur beim DSL so, das kommt auch bei den meisten anderen Röhrenamps zum Vorschein.
Den Vorteil den Paula jetzt hat ist doch wirklich folgender:
Den Röhrensound , so gut es mit nicht voll angefahrenen Lautsprechern eben geht, zu Hause zu haben und natürlich dann im Proberaum das ganze Ding aufdrehen zu können. Das wäre für mich auch die Ideallösung, wenn ich einen Amp hätte, der mir vom Sound so liegt, dass ich ihn gerne auch in Zimmerlautstärke spielen würde.
Also Glückwunsch zu deiner Entscheidung ;)
 
Glückwunsch Lefty Paula!:)
Scheinst ja die optimale Lösung gefunden zu haben. Und dazu noch für relativ kleines Geld.:great:
 
Hallo!
Nette Probleme habt Ihr! Ich habe auch einen DSL 401, wirklich geiles Teil! Habe mir aber auch einen Mesa Boogie Lonestar Combo eingebildet, den ich jetzt (soundbedingt) nach Ablösung durch ein DSL 50 Top eigentlich nur noch als Übungsamp benutzte (viele. viele Nachbarn) Mit dem Boogie bekomme ich jeden Sound bei bester Zimmerlautstärke hin.
Kostet allerdings auch 2500 Euronen, das Teil.
Hat übrigens einer Interesse, das Teil käuflich zu erwerben (1 1/4 Jahre alt)?
Gruß
Peter
 
Hallo!
Nette Probleme habt Ihr! Ich habe auch einen DSL 401, wirklich geiles Teil! Habe mir aber auch einen Mesa Boogie Lonestar Combo eingebildet, den ich jetzt (soundbedingt) nach Ablösung durch ein DSL 50 Top eigentlich nur noch als Übungsamp benutzte (viele. viele Nachbarn) Mit dem Boogie bekomme ich jeden Sound bei bester Zimmerlautstärke hin.
Witzig, ich hatte auch einen DSL Combo und nun seit 3 Jahren einen Lonestar.

Die Mastersection vom Mesa ist unglaublich. Ich habe sogar den Vergleich mit einem guten Attenuator (Weber MASS) gemacht und der Lonestar klingt aufgerissen und mit dem Weber runtergeregelt genauso wie mit dem eigenen Output Master.
 
Ich bin immer wieder überrascht, welche Lobeshymnen auf die Weber Mass Dinger gesungen werden. Ich hatte auch so ein Teil. Mein Röhrentop klang aber in Verbindung mit dem Ding auf Zimmerlautstärkeniveau alles andere als "röhrig". Im Gegenteil! Der Klang war schlechter, als wenn ich nur den Masterregler des Tops runtergedreht habe.

Vielleicht harmonieren die Teile nicht mit jedem Amp gleich gut.
 
Weiß nicht, die Probleme kenne ich garnicht, zu viel Power und so. Zuhause übe/spiele/jamme ich mit meinem Cube 30. Klingt für mich mehr als ausreichend, so daß ich mich manchmal dabei erwische, wie ich im Proberaum versuche den Sound hinzubekommen, den ich manchmal zu Hause zusammengebastelt habe. Geht natürlich nicht.
Darin sehe ich eh mehr das Problem. Zu Hause klingt es nicht schlechter, aber anders. Manche Sachen/Riffs klingen mit anderem Sound dann einfach nicht, oder stark gewöhnungsbedürftig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben