DSL 401 / Statt 4 Endstufenröhren nur 2

  • Ersteller Lefty Paula
  • Erstellt am
L
Lefty Paula
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.17
Registriert
23.11.07
Beiträge
140
Kekse
35
Ort
Kiebitzreihe
Hi Leute,

da meine neuen Nachbarn sehr geräuschempfindlich sind und ich weiteren Ärger bzw. Diskussionen aus dem Weg gehen möchte, plane ich meinen Marshall DSL 401 "leiser" zu machen.

Dabei bin ich mehrere Ansätze gestoßen:

Power Attenuator leider sehr teuer, da könnte man gleich einen neuen kleinen Amp (z.B. Killer Ant ) kaufen.

oder und jetzt meine Frage: Der Amp hat als Endstufenröhren 4 x EL 84 Röhren. Kann man da nicht 2 herausnehmen? Wieviel "leiser" ist das?

Hat da jemand Erfahrungen?

Danke im voraus

LG
Michael
 
Eigenschaft
 
Hat das Teil nicht auch ein Mastervolume...?
 
Hi,

ja hat er, aber bei Mastervolume 9-10 Uhr und Preamp 12 Uhr ist das Teil schon verflixt laut. Ab diesem Bereich fängt er aber gerade erst an sein "Können" auszuspielen.

War mit den "alten" Nachbarn kein Problem, die Neuen aber machen nur Theater. So junge Leute um die Anfang 20 sind halt sehr empfindlich.

LG
Michael
 
Hallo,
könnte sein, daß das funktioniert. Es gibt ja Amps bei denen man ein Röhrenpaar herausnehmen kann um die Leistung zu reduzieren. Aber nicht irgendwelche Röhren sondern paarweise! Meistens bilden die beiden Inneren und die beiden Äußeren jeweils ein Paar. Wenn man das macht muß man auch die Impendanz des Ausgangsübertragers wieder anpassen!
Selbst wenn Du alles hinbekommst ist es fraglich, ob die Leistungsreduzierung zum gewünschten Ergebnis führt. Der Amp wird durch die Halbierung der Leistung ja nicht halb so laut, sondern nur ein bisschen leiser.
Ein Grund warum der Amp erst ab einer gewissen Lautstärke gut klingt, ist der Lautsprecher. Der braucht eine gewisse Auslenkung um Schall bewegen zu können. Diese Auslenkung geht eben mit einer gewissen Lautstärke einher, egal ob Du Deinen Amp mit 40 oder 20 Watt betreibst.
 
Wieviel "leiser" ist das?

Ungefähr n halbes Kilo. Oder wenn's dir leichter fällt das umzurechnen: 3,75m.
Mal im ernst: das bringt nicht viel. Vor allem wird das nicht viel daran ändern, dass er erst ab einer gewissen Lautstärke gut klingt. Das kommt nämlich nicht alleine von den ach so gesättigten Röhren, sondern zum großen Teil von dem Speaker, der sich einfach ein wenig bewegen muss um gut zu klingen. Und viel Bewegegung heißt viel laut... Kannst ja mal über ne 1x10" Box oder so nachdenken oder dir für zu Hause halt was anderes als nen Vollröhrenamp hinstellen. Wie wär's mit nem Leistungsfähigen PC und Guitar Rig/Revalver/Amplitube/bla bla

MfG

€dit: Ich seh grad, was Bluesbraker geschreiben hat: Stimmt absolut ;)
 
Erstmal "Danke" für die Antworten,

@ SickSoul
Danke für Deine sicherlich nicht ernstgemeinte Antwort. Ein Hinweis auf Deinen Thread vom März 2005 wäre hilfreicher gewesen. Du hast auch sicherlich das Stilmittel der Anführungszeichen bei "leiser " erkannt, oder?

@meckintosh
Danke, der Link war wirklich hilfreich.

LG
Michael
 
Hi,

ja hat er, aber bei Mastervolume 9-10 Uhr und Preamp 12 Uhr ist das Teil schon verflixt laut. Ab diesem Bereich fängt er aber gerade erst an sein "Können" auszuspielen.

War mit den "alten" Nachbarn kein Problem, die Neuen aber machen nur Theater. So junge Leute um die Anfang 20 sind halt sehr empfindlich.

LG
Michael

Natürlich kannst du in einer Wohnung keinen 40 W Vollröhrenamp auf 9-10 aufreißen, das ist völlig klar! Da sind deine Nachbarn selbstverständlich völlig im Recht. Zimmerlautstärke ist angesagt, wobei es kurzzeitig sicher auch mal etwas darüber liegen kann, keine Frage.
 
@Hawkeye62158

nur um Mißverständnissen vorzubeugen, 9-1o Uhr (nicht auf 9-10) ist doch "nur" ca. 1/4 weit aufgedreht. Da fangen weder die Röhren noch der Speaker an richtig zu arbeiten. Vorgeschaltete Tretminen helfen da schon ein wenig, aber ein wenig mehr Röhrenpower bei gleicher Lautstärke, das ist das was ich gerne hätte.
Mit dem Nachteil, das der Speaker noch nicht genügend Luft bewegt muss ich wohl leben.

Zum Thema Zimmerlautstärke habe ich mich mal ein wenig schlau gemacht. Es gibt eine Definition, die besagt, das die Lautstärke so bemessen sein soll, das der Schall nicht aus dem Zimmer dringt. Soweit ich weiß, nach 22:00 Uhr. Es gibt aber auch zum Thema "Hausmusik" Definitionen, wo gesagt wird, das man am Tag zwischen 1,5 bis 3 Stunden "musizieren" darf, wobei die Qualität der "dargebotenen Musik nicht Gegenstand eiener möglichen Diskussion sein kann.Auch in unserer Hausordnung ist Hausmusik verankert. Dabei versteht sich von selbst, das wir nicht über "Konzertlautstärke" reden. Daher auch meine Anfrage, den DSL 401 leiser zu machen.

LG
Michael
 
Hallo Lefty Paula,

wenn Du den Master auf 9-10 Uhr aufdrehst, dann kann das schon ein gehöriges Pfund sein. Zumal so ein Röhren Amp anders "durschlägt" wie ein vergleichsweise lauter Fernseher z.B.
Die Potis arbeiten meist nicht so, daß es gleichmäßig von 0-10 lauter wird. Ein Fender Amp z.B auf Stufe 1,5-2 bläst schon richtig los. Ginge das gleichmäßig so weiter, würden spätestens bei Stufe 5 die Scheiben rausfliegen.:D
Ich kenne Deinen DSL nicht, aber den TSL 602. Bei 9 Uhr vielleicht, aber bei 10 Uhr Master Volume sicher: Meine Nachbarn würden sich der Reihe nach bei mir vorstellen.:D
Du solltest Dich einfach damit abfinden, daß Du den Amp zu Hause einfach nicht so spielen kannst, wie es am schönsten ist. Oder mach' was mit Deinen Nachbarn aus, rede mit Ihnen. Aber am besten zu einem Zeitpunkt, wenn Du nicht gerade "Krach" gemacht hast und sie vor Deiner Türe stehen....;)
Alternativ wäre für zu Hause vielleicht auch ein kleinerer Übungsamp, optional mit Kopfhörerausgang, interessant? Ich hatte auch mal Streß mit Nachbarn, kenne Dein Problem gut. Ich übe zu Hause mitlerweile entweder trocken (meistens) oder mit einem kleinen Combo (Cube, Fender Bullet). Denk' mal drüber nach.;)
 
@Bluesbaker

danke für Deine Antwort. Das ist genau das Thema. Bei dem DSL 401 ist 9 Uhr ok, 10 Uhr Grenzbereich. Der Sound bei 9 Uhr recht dünn. Wenn denn 2 statt 4 Endstufenröhren nicht den gewünschten Erfolg bringen, wird es ein Thema sein, einen anderen Amp zu finden.

Aber ersteinmal wäre ein Erfahrungsaustausch, ob es überhaupt geht und wenn ja, bringt es den gewünschten Erfolg, mein Ziel.

LG
Michael
 
Hast du einen Anschluß für eine Box, oder kannst den interenen Speakeranschluß für eine andere Box ebutzen?

So könntest du einen kleineren 8" Speaker ranhänger, der bei geringeren Lautstärker "besser" arbeitet. Sollte auch eine Möglichkeit sein, bei geringerer Lautstärker einen bessren Sound zu haben. Entsprechenden Lautsprecher vorausgesetzt
 
Also,
ich hatte zu Hause mal einen Twin stehen!:eek:
Der hatte 100 Watt 6L6 Power.... Mit zwei Röhren weniger und einem Schalter konnte man den auf 25 Watt drosseln.
Das Ergebnis war, daß ich das Volume marginal etwas, wirklich nur etwas weiter aufrdrehen konnte um die gleiche Lautstärke zu erzielen. Ich glaube nicht, daß sich bei derartigen winzigen Nuancen hörbare Unterschiede feststellen lassen, ob die Röhren jetzt "voll arbeiten" oder eben nicht. Das tun sie bei einem 100/50/20 Watt Röhrenamp bei Zimmerlautstärke auch garantiert nicht.

Ein weiterer Punkt ist, daß die Lautsprecher erst ab einer gewissen Auslenkung Sound machen. Der Bassanteil wird stärker und man empfindet den Sound voller. Aber eben genau das ist es halt auch was den "Krach" macht.

Die Leistungsreduzierung durch das Entfernen von Röhren ist auch nicht dazu gedacht, einen Röhrenamp wohnungstauglich zu machen. Es dient dazu, daß man einen zu lauten Amp bereits bei erträglicheren (Band)Lautstärken in die Endstufensättigung "fahren" kann. Röhren Amps klingen nun mal in der Regel am besten, wenn man sie aufdreht. Marshalls sind genau dafür gebaut!:)

Probiere es am besten selber aus.;)

Wenn Du unbedingt den Röhrensound zu Hause haben möchtest, wäre meiner Meinung anch eine Powersoak vielleicht die beste, aber leider auch die teuerste Lösung. Auf der anderen Seite würdest Du Dir den Kauf eines weiteren Amps sparen, sofern das Ergebnis ok wäre.

LG,
 
Ja, es ist nun mal einfach ein Ärger mit der Hausmusik und der damit verbundenen Lautstärke; sowohl für den 'Musizierenden' als auch für die 'Zuhörer'. Ich glaube, der beste Weg ist es wirklich, sich anzugewöhnen, in der Regel relativ leise zu spielen und nur ab und zu mal mehr aufzudrehen; da werden dann auch die Nachbarn nix mehr sagen können, wenn das ein Mal die Woche vorkommt.

Ich glaube eigentlich nicht, dass ein weniger leistungsstarker Amp dein Problem lösen würde. 5 W sind schließlich gerade mal halb so laut wie 50 W! Nimm den VOX DA5, ein für sein Geld wirklich toller Amp. Der lässt sich runterschalten auf 0, 5 W und den kannst du trotzdem nicht mal bis zur Hälfte aufdrehen, wenn du dich im Rahmen der Zimmerlautstärke bewegen willst! - Schon verrückt...
 
Ja, mir war das Problem ja auch bekannt, deshalb:

https://www.musiker-board.de/vb/reviews/297815-amp-suhr-badger-18-combo.html

Wir haben zwar ein eigenes Haus, aber meine Frau braucht eben auch mal ihren Schlaf. Warum auch immer... :rolleyes:

Dir empfehle ich den Import von einem dieser Kameraden:

http://www.tedweber.com/atten.htm

Hält sich preislich im Rahmen und soll den Klang nicht allzusehr verfärben.
Frag doch mal 68Goldtop der benutzt so ein Teil.
Manchmal gibts die auch in der Bucht zu schiessen.

Klar, eine Killer Ant kostet nur 120,- Euro .. aber ob die so klingt wie dein Marshall?
Das wag ich ja noch zu bezweifeln... ;)
 
Der Suhr Badget 18 kommt schon geil daher.:great:
Aber ähm, wenn er einen Powerattentäter schon teuer findet, was soll er dann sagen, wenn er den Preis von dem Amp sieht?:eek:
Ich finde der DSL 401 ist ein richtig geil klingender Marshall Combo. Der ist es auf alle Fälle wert, daß er da vielleicht mal riskiert in die richtige Richtung zu investieren.
Und wie gesagt, trocken üben oder mit einem kleinen Übungsamp+ Kopfhörer ist auch kein Weltuntergang. Ich freue mich immer darauf in den Proberaum zu kommen und meine neuen Riffs dann in "Echt" mit ordentlich Saft zu hören.;)
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure guten Ratschläge. Ich habe mich nun entschlossen einen Power Attenuator von Weber zu bestellen (schon geschehen). Das ist die beste und vielseitigste Lösung für mein Anliegen.
Durch die vorwählbaren Impedanzen kann ich auch meinen alten Fender Champ 12 ein wenig drosseln.

Der Suhr Badget 18 ist natürlich ein Sahneteil, aber da gibt dann Megger vom Meister. Das interne Finanzministerium sagt Njet.

Ich werde dann berichten, wenn das Teil da ist.
Danke und LG
Michael
 
Ich werde dann berichten, wenn das Teil da ist.
Danke und LG
Michael

Ja, mach das bitte unbedingt! Bin gespannt was du sagst.

Ach, die Nummer mit dem Finanzminister ... ich hab da so einen Fond für geheime Staatsprojekte.. ;-)
Hatte der Helmut nicht auch ne schwarze Kasse?? :D
 
Hallo Lefty
ich finde der Powerattentäter ist eine sehr gute Idee.
Wäre nett, wenn Du über Deine Erfahrungen berichtest.
Viel Spaß weiterhin mit Deinem DSL!:)

LG,
Bluesbaker
 
@ SickSoul
Danke für Deine sicherlich nicht ernstgemeinte Antwort. Ein Hinweis auf Deinen Thread vom März 2005 wäre hilfreicher gewesen. Du hast auch sicherlich das Stilmittel der Anführungszeichen bei "leiser " erkannt, oder?

Wer suchet, der findet. Und das war jetzt nichtmals auf diesen Thread von 2005 bezogen, schau dir einfach nochmal meinen Post "genau" an ;)

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben