DSL 100 wie anschließen?

Durch Mikroabnahme hört sich der zu billig an - entweder zu hohl oder es rauscht zuviel, etc. Lauter machen verschlimmert dies.
 
Samael schrieb:
Durch Mikroabnahme hört sich der zu billig an - entweder zu hohl oder es rauscht zuviel, etc. Lauter machen verschlimmert dies.
D.h. Du hast eh eine Box für Deinen neuen Amp?

Geht er jetzt eigentlich noch, wenn Du die DI Box wegtust und die echten Speaker anschließt?
 
Ich hätte einen anderen Amp als Box. Also nichts anständiges.
Ja, er geht noch, aber ich weiß ja auch nicht in welchem Ausmaße .. bzw. kann nicht beurteilen, ob er sich durch Schäden schlechter anhört.
 
Samael schrieb:
Ich hätte einen anderen Amp als Box. Also nichts anständiges.
Ja, er geht noch, aber ich weiß ja auch nicht in welchem Ausmaße .. bzw. kann nicht beurteilen, ob er sich durch Schäden schlechter anhört.
Frage: Woher weißt Du dann wie Dein Amp bei Aufnahmen klingt?

So ein schöner Amp braucht eine anständige Box und das Herumspielen mit falschen Impedanzen gefährden den Ausgangstrafo und die Endstufenröhren (plus ein paar andere Bauteile in der Nähe). Lies meine FAQ, wenn Du mal Zeit hast.
 
Weil ich den Unterschied zwischen dem Sound von meinem Fender Amp, und dem Sound von meinem Fender Amp von einem Mikro aufgenommen kenne. Und das ist ein Unterschied. Klar, der Sound bleibt im Grund genommen gleich, aber es hört sich eben beschissen an, weil man merkt, daß er von Mikro aufgenommen wurde. Hört sich an wie von einer Garagenband.

Wo ist denn Deine FAQ (sehe keinen Link) ?
 
Samael schrieb:
Weil ich den Unterschied zwischen dem Sound von meinem Fender Amp, und dem Sound von meinem Fender Amp von einem Mikro aufgenommen kenne. Und das ist ein Unterschied. Klar, der Sound bleibt im Grund genommen gleich, aber es hört sich eben beschissen an, weil man merkt, daß er von Mikro aufgenommen wurde. Hört sich an wie von einer Garagenband.

Wo ist denn Deine FAQ (sehe keinen Link) ?
Was hast Du für Aufnahmeausrüstung? Ein Shure SM57 und ein Preamp ist Standard.

FAQ ist auf meiner HP (klick auf meinen Username)
 
Welches Mikrofon? Das möchte ich fast garnicht sagen. Gut, dazu habe ich nun kein Argument. Aber 100 Euro .. das ist schweine teuer. Alleine der Gedanke, daß ich mir dann noch eine Box kaufen muss ... hätte da eventuell für 320 eine Marshall Cabinet im Auge...
 
Soll ich mal "POD" in den Raum werfen.....?

Matze
 
Samael schrieb:
Welches Mikrofon? Das möchte ich fast garnicht sagen.
Dann beschwere er sich nicht über mangelnde Aufnahmeergebnisse :p
 
So, bin mal 60 km gefahren, damit mir der nächste "gute" Musikladen mal die Röhren abmessen kann und kontrolliert, ob diese in Ordnung sind. Habe mich auch beraten lassen. Hätte aber noch folgende dringliche Fragen:

- Kann man in Zimmerlautstärke mit einem Mikrofon gut abnehmen (aufnehmen) ?
- Gegen das Gerausche bei Distortion -> Welches Noise Gate ist zu empfehlen und wirksam?
- Lohnt sich für mich ein DSL 100? Welche günstigeren Alternativen gäbe es? Bin auf Vollröhre nicht so fixiert, da ich es hauptsächlich für Aufnahmezwecke verwende.

Gruß!
 
Samael schrieb:
So, bin mal 60 km gefahren, damit mir der nächste "gute" Musikladen mal die Röhren abmessen kann und kontrolliert, ob diese in Ordnung sind. Habe mich auch beraten lassen. Hätte aber noch folgende dringliche Fragen:

- Kann man in Zimmerlautstärke mit einem Mikrofon gut abnehmen (aufnehmen) ?
- Gegen das Gerausche bei Distortion -> Welches Noise Gate ist zu empfehlen und wirksam?
- Lohnt sich für mich ein DSL 100? Welche günstigeren Alternativen gäbe es? Bin auf Vollröhre nicht so fixiert, da ich es hauptsächlich für Aufnahmezwecke verwende.

Gruß!


Was hat die Kontrolle des Amps ergeben?
Wenn es Dir nur um Aufnahmen geht, möglichst bei geringer Lautstärke, wäre evtl. doch irgendwas in Richtung POD, V-Amp, Tonelab interessant. Du sparst Dir die Arbeit mit Mics, kannst lautstärke unabhängig aufnehmen und bist relativ flexibel.


Matze
 
Habe dabei aber keinen typischen Marshall Sound, den ich gerne hätte ...

Das Aufnehmen mit Mics ist auch unpraktisch für mich...

Ich lege jedenfalls viel Wert auf Qualität. Weiß nicht, ob diese Amps, die du meinst, sehr qualitativ sind ....


Ergebnis der Kontrolle des Amps habe ich am Samstag ...
 
Tach ! (Puhh, ich glaub mein erstes Posting)
Also. Sei froh, wenn du mit deiner ursprünglichen DI-Tüftelei nicht den Ausgangsüberträger gehimmelt hast. Der brauch nämlich bei ner Röhrenendstufe (Transistor nicht ganz so schlimm) IMMER nen Lastwiderstand, sprich: Box !!!
Aber um dein Aufnahmeproblem ein bischen zu vereinfachen:
Probier mal, deine DI-Box an den Effekt-Loop (Send) anzuschließen, DI-Box natürlich auf Speakersimulation (wenn vorhanden) und dann von dort ins Pult. Musst aber DEFINITIV trotzdem ne Box mit richtiger Impedanz angeschlkossen haben. Durch den Loop zapfst du das Signal vor der Endstufe ab und du erhälst das reine Preamp-Signal. Hast dann jedoch nicht die Möglichkeit, in die Endstufensättigung zu gelangen, sprich richtiger Brat-Sound, da die Endstufe ja nicht mit abgezapft wird. Probiers einfach mal aus, vielleicht bringts das ja schon. Wenn nicht, musst wohl entweder ne DI-Box mit Laswiederstand (auf richtige Impedanz achten) besorgen, oder den Amp direkt über die Box mikrofonieren.
Alles gute noch,

MiZZFiZZ
 
Naja ... geht das mikrofonieren auch in Zimmerlautstärke oder muß das auch fetzen, damit es sich perfekt anhört?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben