DS-1 oder MT-2 ?

Welches Verzerrerpedal findet ihr besser?

  • DS-1 Distortion

    Stimmen: 27 56,3%
  • MT-2 Metalzone

    Stimmen: 21 43,8%

  • Umfrageteilnehmer
    48
Ich besitze beide Geräte und kann dir den MT-2 wärmstens empfehlen. Die meisten Leute machen beim MT-2 den Fehler, die Regler für Bässe, Mitten und Höhen weiter als 12 Uhr aufzudrehen. Ich lasse die Distortion mal aussen vor und erkläre erstmal nur die Klangregelung.

Der MT-2 hat eine aktive Klangregelung, dass heißt wenn man die EQ Regler auf 12 Uhr stellt, bleiben die einzelnen Frequenzbänder unbearbeitet. Nach links senkt man sie ab, man nimmt also etwas weg. Dreht man die Regler nach Rechts, hebt man die Frequenzbänder an, man fügt also zum vollen Gitarrensignal etwas hinzu, das vorher nicht da war. Als Erläuterung steht unter den Reglern auch -/+15 (db). Dreht man also den Bassregler auf 15 Uhr, hat man die Bässe um etwa 7db angehoben, also die Menge an Bässen die aus der Gitarre kommen, mehr als verdoppelt. Da ist es kein Wunder wenn der MT-2 in dieser Einstellung matscht. Das Selbe gilt auch für die Mitten und Höhen, es ist ganz normal wenn der MT-2 so kreischig klingt dass man fast Zahnausfall bekommt wenn man die Mitten oder Höhen oder sogar Beides auf 15 Uhr stellt.
Die beiden Mittenregler scheint auch kaum jemand zu verstehen. Mit dem dickeren äusseren Regler wählt man eine Frequenz zwischen 200Hz und 5kHz aus, die man dann mit dem inneren Regler entweder anhebt oder absenkt. (Oder auf 12 Uhr unbeeinflusst lässt).

Das der MT-2 nur für Metal sei, behaupten nur Leute die das Teil nicht bediehnen können. Flexibler als mit den parametrischen Mitten und soviel Gainreserven kann man doch kaum sein. Man bekommt mit den MT-2 jeden Sound hin, den DS-1 Sound genauso wie einen Blackmetalsound und alles dazwischen. Den Gain-Regler kann man im übrigen auch auf nur 9 oder 10 Uhr stellen. ;) ( Gilt auch für den Fireball, wer behauptet dass der zu viel Gain hat, soll Gain doch einfach auf 9 Uhr stellen :screwy: )
 
tja aber erzähl mir nicht du könntest die charakteristik groß ändern
 
edit: huch so viele posts in so kurzer zeit... da war der witz nich mehr lustig :/
 
Vogel schrieb:
tja aber erzähl mir nicht du könntest die charakteristik groß ändern

Natürlich, gerade mit den Höhen und parametrischen Mitten kann man es ganz hart aber auch sehr weich, oder auch fuzzig, krachig oder nach 80s Leadsound klingen lassen. Einen Tubescreamer kanns natürlich nicht ersetzen, aber das kann der DS-1 genauso wenig. Mit der Charakteristik hast du insofern recht, das es immer wie ein "Boss"-Pedal klingen wird, wenn du verstehst.(negativ gemeint) Aber man kriegt wirklich jeden Sound damit hin.
 
Danke für die vielen Beiträge ;)
Ich war jetzt mal (eigentlich schon vor ner Woche :redface:) in nem Musikladen und hab gewisse Verzerrer ausprobiert. Aber irgendwie hat mir kein Distortion, wie z.B. DS-1, DS-2, MT-2, Hot Rod oder irgendwas von MXR, zugesagt. Kann aber auch sein dass mein Amp den Distorion-Sound irgendwie total kratzig wiedergibt. Und nein, ich hatte Gain natürlich nicht arg drin. :rolleyes: Joa, dann hab ich mir eben erst mal nen Metalverzerrer zugelegt, und bin mit dem Line6 Über Metal mehr als zufrieden. Ein Distortion leg ich mir dann wahrscheinlich erst zu wenn ich nen "richtigen" Verstärker hab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben