Drumspur in Sonar X1 Le

jens
jens
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.25
Kekse
-45
Ich habe ein Midifile (GM) in Sonor X1 LE geladen.
Die Drum liegen auf Midikanal 10.
Ich versuche schon die ganze Zeit auf diese Midispur das VSt Plug Addictive Drums zu legen. Aber irgendwie krieg ich das nicht hin, dass das VSt die Gm-Drums ersetzt.
Sonar hat AD eindeutig als Plug erkannt. Ich kann damit auch problemlos eine separate Spur ( außerhalb der Spur 10 ) erzeugen, aber eben nicht das AD auf die Spur 10 legen, so das AD mittels Mididaten gesteuert wird.
In Cuabse ist es relati veinfach, aber bei Sonar läuft es anscheinend irgendwie anders.
Hat jemand erfahrung damit ?

Eigenschaft

Niemand der sich mit Sonor X1 auskennt?

Eine neue Datei öffnen
Oben Einfügen dann Softwaresythesizer dann z.B Ad-Drum einfügen wählen.

So nun hast du eine Drumspur nun vom ADDrum eine Mididrumdatei auswählen und in die leere Spur einfügen , SX1 hat auch viele Midi-Drumdateien bei .

Kannst nun mit Pianoroll diese Mdispur bearbeiten , oder einen neue Midispur anlegen und abspielen.

Der Ablauf ist im Prinzip bei ALLEN DAW ähnlich , also üben .

Hallo Foxy,
ich meinte das etwas anders.
Ich habe ein Midifile importiert. Auf Spur 10 des Midifiles liegen die Drums. Als Soundquelle dient ein Keyboard (Tyros) oder ein anderes Gm soundmodul ( z.B. Roland SD 50).
Jetzt möchte einfach auf der Spur 10 (Drums) als Soundquelle nicht den Tyros oder SD 50 anwählen sondern Addictive Drums - ohne eine separate Spur einzufügen. Ich will keine separate Drumspur einfügen. AD soll von der vorhandenen Spur 10 des Midifile gesteuert werden.
Wenn ich jetzt unter" Softwaresynthesitzer einfügen" Addicitive drums (AD) anwähle wird AD dummerweise in einer separaten Spur neu angelegt. Auf dieser separaten Spur ( außerhalb der Spur 10) befinden sich jedoch keine Mididaten.

Bei Cubase ist das relativ einfach. Dort wähle ich in der Spur 10 das entsprechende VST Instrument einfach an - fertig.
Bei Sonar X1 geht das anscheinend so nicht - zumindest bei mir nicht. Wenn ich das Midizeichen auf der Spur 10 bei bei Sonor anklicke tut sich nichts.

Das Plugin AD bei mir EZ-Drummer wie von mir beschrieben activieren und in die leere Spur deine AD-Drum-mididatei einfügen --heißt reinkopieren , ganz einfach.

Dann spielt AD-Drummer deine Mididatei ab.

Das mit Spur 10 wird bei GM-Dateien genutzt .Falls du besser mit Cubase zurecht kommst so verwende diese , wie die meisten hier .

Das Triggern mit meinem Juno-G als Soundmudul via Midi , mache ich nicht mehr , da die Drum dateien von EZ besser sind und in SX1 und Live 8 genügend gute Plugin vorhanden sind.Der Juno ist bei mir das Masterkeyboard und das geht sehr gut mit beiden DAWs.

mfg

Hallo Foxy,

also bei Cubase ist dies deutlich einfacher da ich dort direkt die Drumspur ( Kanal 10 ) dem VST (AD) zuweisen kann. Da muss ich nicht extra eine Spur erzeugen und dann Daten hineinkopieren.
Warum geht das eigentlich bei Sonar X1 nicht? Das kommt mir etwas umständlich vor.

zur Erklärung: Ich kann mein Cubase leider nicht auf meinem Laptop nutzen, da er nicht über WIn7 verfügt.
Mit dem Laptop wäre ich aber zusammen mit einem Keyboard usw. flexibler. Auf dem Laptop läuft nur Sonar, daher meine Anfragen.

Ok welche Winversion hast du denn? Win 98?:D

Auch wenn Steinberg nur noch Win7 als unterstütztes OS angibt, läuft Cubase trotzdem noch auf XP und Vista einfwandfrei

Ok, das werde ich natürlich mal probieren und hoffe dass es unter Vista 32 Bit läuft. Ich nutzte die neueste Version von Cubase Artist 6.5 ( derzeit auf meinem iMAc als 64 Bit ).
Meint ihr das gibt wirklich keine Probleme, insbesondere auch nicht im VST Bereich ?

Meinst du die GM -MS -XG Midi -Sequenzer Dateien von Yamaha zb. ?

Die sind in 16 Kanäle unterteilt wobei Kanal 10 auch die Spur 10 ist das ist der Drum-Kanal

Die gesamte Mididatei kannst bei Sonar unter Dateien -Importieren -Midi einlesen .

Diese 16 Spuren werden dann aufgelistet ...nur musst du dann den Tracks einen Synth zuweisen usw..

Bei Yamaha kann man Sequenzer finden die das abspielen usw...das ist aber Nicht mein Bereich sieh unter Entertainer usw.