@ Akozz
Zur letzten Frage: weder, noch.
Das ist Geschmackssache. Ich z. B. bin kein wirklicher Fan von Stahlsnares, die sind mir zu "ringig" (dieses Obertonklingeln).
Es gibt aber auch Ausnahmen: Die Ludwig Supraphonic und die Pearl Sensitone Elite sind wirklich vielseitig einsetzbar und klingen gut gestimmt super. Oder eine Sonor Horst Link Signature 14x8", wohl eine der besten Stahl-Snares, die man bekommen kann. Schade, dass sowas nicht mehr gebaut wird. Es gibt sie nur mehr gebraucht und da werden manchmal schon deftige Preise verlangt.
Manche Stahlsnare sind nur mit doppellagigen Fellen zu bändigen, das geht aber meist auf Kosten der Ansprache.
Obwohl ich überwiegend "Old-school"-Rock spiele, stehe ich eher auf kurze, eher höher gestimmte funky Holz-Snares.
Wirklich gute Snares sind nicht gerade billig. Ab 300 € bekommt man aber sehr gute Teile. Wichtiger als das Material an sich ist da eine einwandfreie Verarbeitung. Saubere Gratungen und ein tadelloses, exakt platziertes Snarebed sollten da eine Selbstverständlichkeit sein.
Gussreifen kann, muss man aber nicht haben und die Snareabhebung sollte mühe- und möglichst geräuschlos funktionieren. Da gibt es dann auch Abhebungen von Dunnett, Trick, Nickel, usw. die alleine schon über 50 € kosten. Es gibt aber auch günstige, die auch funktionieren.
Da sollstest du dir ruhig mal ein paar Stunden Zeit nehmen und in einem grossen Musikhaus verschiedene Snares testen (aber immer mal vorher kontrollieren, ob die auch richtig gestimmt sind
)
Wie Zucki sagte, ist der Teppich extrem wichtig.
Da kann man auch mal einen Fehlgriff machen.
Ich hab mir vor nicht allzulanger Zeit den Grover Teppich (aus Gitarrensaiten) drauf. War anfangs recht begeistert, das hat aber nachgelassen, schliesslich hab ich ihn wieder runter.
Ist wohl doch eher was für tiefe Balladen- oder Rocksnares.
Ideal für ein 14x6,5 (oder tiefer) (Stahl-) Snare und jemanden, der nur backbeat-orientierte Sachen spielt.
Für eine flache (14x5) recht knackig gestimmte Holzsnare nicht der wirkliche Hit.
Mir ging irgendwie das crispe und die feine Ansprache ab. Ich hab mir wieder den Pearl-Teppich drauf
https://www.thomann.de/de/pearl_s1420i_snare_teppich.htm
Trotz des moderaten Preises meiner Meinung nach einer der besten. Die von Puresound oder Sonor sind aber auch klasse.