Drumset zulegen, wodrauf achten?

Die Vorschläge sind gut danke dafür : )

Also das Set hat hier und da einen kleinen kratzer in den Kesseln ganz leicht die lackschicht eingedellt, ziemlich staubig(was aber kein Problem ist muss man nur mal drüber wischen) :). Die Felle sehen sehr abgenutzt aus, die Bassdrum hat sogar ein riss am Loch und die becken sind eig nur etwas von Fingerabdrücken und stick schlägen abgenutzt. Achja und auf den Fellen sieht man noch Klebestreifen reste, die ich mal draufgeklebt hab um es etwas zu dämpfen.
Und zum schluss, es ist ziemlich aus dem klang gekommen (müsste mal nachgestimmt werden. Kann mir das evtl jmd erklären bzw. mir Tips geben? Habe das immer machen lassen.)

Was haltet Ihr denn von dem Sonor 3001? Ist das noch gut brauchbar oder eher veraltet?.. Ist nicht auf den Zustand bezogen sondern eher im Allgemeinen.

Danke nochmals für die Vorschläge
Grüße
Jan

Das hört sich für mich nach "mein Aschenbecher ist voll, ich brauch ein neues Auto..." oder wie mein Arbeitskollege vorgestern: "meine Maus geht nicht mehr, ich brauch nen neuen Computer" :gruebel:

Um nochmal auf das Tama Superstar zurück zu kommen ^^:

Ich habe meins jetzt seit 5 Jahren und ich war verarbeitungsmäßig Preis/leistungsmäßig sehr zufrieden. Was mir aber langsam auf den Keks geht sind die extrem präsenten Obertöne der Drums. Ich kann mich beim stimmen noch so auf den Kopf stellen und trotz Dämmringen auf den Toms nervt es mich kolossal. Kurzum: Ich habe das Set damals online gekauft ohne es je angespielt zu haben. Das war ein großer Fehler!

Wenn du dir ein Drumset kaufst spiel es an! Jeder Drummer steht auf einen anderen Sound und ich bin jetzt gerade dabei mir ein Maple oder Bubinga Set zuzulegen diese Kessel haben mehr Mitten und Tiefen und entsprechen viel mehr meinen Vorstellungen als die Birkenkessel des Superstar.

Aber wenn jemand ein gut gepflegtes Superstar Standardset in schwarz kaufen möchte ich hätte da eins zu verkaufen ;-)

dexter:

ganz ehrlich? die unterschiede zwischen den hölzern mag zwar physikalisch erklärbar und mit geräten messbar sein, aber wirklich deutlich hörbar, so wie du es beschreibst, ist sie nicht. ich mag auch zu bezweifeln, dass obertöne mit dämpfringen nicht wegzubekommen sind. ich hab hier noch eins in 14" für snares, hab es mal auf eins meiner toms gelegt, das war danach recht dumpf, nichts von obertönen zu bemerken.

das superstar ist ein ordentliches set, was viele drummer hier im board spielen (habe auch noch nichts von ihnen vernommen, dass es massive obertöne etc. hätte), aber der thread hat sich ja glücklicherweise dazu entwickelt, dass das alte set aufgerüstet wird und somit ein neukauf gar nicht mehr in frage kommt ;)

@ Haensi
ich habe
- Hi-Hat (14")und Ride Crash(18"), Crash(14") von Paiste (pst 3)
- Crush Ride (19") Paiste 2002 Classic
- Meinl 10" Splash
- und ein China von Paiste

FuMa hab ich die die von Sonor dabei war. Wollte mir da aber eine Double kaufen.

Und Hocker hab ich ein billigen glaube sogar Noname, merkt man aber auch wenn man ne Weile draufsitzt :D

Ja Ich denke schon das ich das Set nun wieder flott mache : ) spart einiges an Geld.

Grüße

Das Crush Ride kann man gelten lassen.
Die PST 3 dagegen sind eine Beleidigung des Namen Paiste. Keine Ahnung was das sein soll, Becken sind es meines Erachtens nicht. :D
Bei Meinl gibt es auch von Totalschrott (HCS) bis Topliga (Byzance) auch alles mögliche an Becken.

Da würde ich ansetzen und einen guten Beckensatz kaufen.

Zum Thema Hocker gibt es auch einige Threads hier, u. a. mein Review zum Gibraltar Motostyle Hydraulic. ;)

Gute DoFuMas gibt es auch genug.

Da ist ja noch Potential da und der erste Tausender ist da auch schnell weg. Diese Investition wertet das Set aber raketenmässig auf. Vor allem bei den Becken geht das von null auf hundert mit Becken der Oberklasse von Paiste, Sabian, Zildjian oder Meinl oder den unbekannteren "kleinen Türken" wie Anatolian, Diril, Bosphorus, Masterwork usw. bzw. den einzigen (noch verbliebenen) im Rotocast-Verfahren hergestellten UFiP aus "Bella Italia".

Ach, ja... was hast du eigentlich für 'ne Snare?
Da könnte man evtl. auch mal investieren. Der Trend geht eindeutig zur Zweit- (oder Dritt-, usw....) Snare. ;)

Die Snare ist noch die alte Stnd. vom Set : )

So langsam merk ich das ich eig noch ziemlichen Müll hab xD bis auf das Set ansich : ) Was aber nicht schlimm ist, man kann es ja verbessern : )

Achja ich sag am besten gleich dazu das ich damit dann in die Richtung Metal , Hard-Rock spielen möchte : )

Jan

- neue Felle kaufen und ordentlich stimmen
- Zultan Rockbeats kaufen
- ordentlichen Hocker (Tama 1st chair, Gibraltar, Roc´n´Soc)
- lad deine Freundin zum Eis ein und kauf deiner Mama einen Blumenstrauss
- Rest sparen

Man muss ja nicht alles gleich immer neu kaufen sondern und alles verfügbare Geld ausgeben sondern kann auch auf dem Gebrauchtmarkt schauen. Gerade Fussmaschinen bekommt man da günstig. Anspielen ist bei Becken und FuMa Pflicht und Probesitzen bei Hockern ist auch nicht verkehrt. Ein komplett neues Set ist nicht nötig.

Akozz, ich lobe dich für deine Vorgehensweise!

- erst hier ne Anfrage stellen, zu einer beabsichtigten Tat
- dann sich die fundierten Meinungen dazu anhören UND drüber nachzudenken
- um dann zu dem Schluss zu kommen, diese (teilweise, setzt ich mal in Klammer) als Verbesserung anzuerkennen und (wahrscheinlich umzusetzen)

so sollte ein Forum funktionieren, und nicht wie so häufig mit unveränderbarer Meinung hier zum x-ten Male dieselbe Frage zu stellen....

Bei stdrums findest du übrigens super viele Tips und Tricks zum Herrichten eines älteren Sets (sehr ermutigend die Sachen wenn man die Beispiele vorher-nachher sieht ;))

Zur Beckenauswahl fährst du ins Geschäft deiner Wahl, testest dort in aller Ruhe die Becken an die du dir gerne anschaffen würdest, ebenso testest du einige Snares (lass dir auch ein Stimmschlüssel geben), lässt dich zur Fellwahl (erklär was für ein Sound dir vorschwebt) beraten, ebenso "sitzt du Hocker Probe" und zum Schluss lässt du dir mal für alles einen schönen Paketpreis machen! Da sollte bei so vielen Sachen schon was an den Preisen machbar sein.(wenn du dir vorher mal grob die ungefähren Preise aus´m Netz notierst, kannst du abschätzen ob du das Zeug gleich mitnimmst oder ob du dir nochmal Bedenkzeit gönnst)

Grüssle
PattiF

Vielen lieben Danke PattiF : )

so werd ich dann mal vorgehen. Ich hoffe das krieg ich alles so hin.
nochmal Danke

Gibt es bei der Snare iwas wichtiges zu beachten? Habe immer nur draufgetrommelt und denke es is an der Zeit auch mal Hintergrund wissen zu lernen : )

Also sind da Holzkessel oder Stahlkessel besser ? und sonstige Tips für den Kauf evtl.

Grüße

Bei den Snares gibts nicht nur Stahl- und Holzkessel. Die reichen von Holz über Messing bis hin zu Acryl. Da musst du einfach mal alles durchstimmen. Allerdings gibt es da auch eine Vielzahl an Snareteppichen. Von normalen Snareteppichen bis hin zu Snareteppichen die nicht mitrauschen ist da auch einiges vorhanden. Auch wichtig ist die Fellwahl. Coated oder Clear, mit oder ohne Dämpfung, mit Gaffa/Taschentüchern ..

Du musst alles mal selber ausprobieren, um Wissen zu bekommen. Wir hier können nur Theorie machen, für die Praxis bist du zuständig.

Hihi, du sagst das, als wärst du hier schon seit 10 Jahren aktiv und würdest seit 20 jahren spielen :D

Ich mag bauchig, knallige Schnarren, am beste Mapel ( Ahorn ) und min. 6 Zoll tief. Auch gute Metallsnares können diese Soundeigenschaften haben, musst Du halt ausgiebig testen was dir am besten gefällt. Immer daraiuf achten, das die Teppichabhebung nicht zu wackelig ist. Ich würde auch immer schauen das se Gussspannreifen hat. Ansonsten hol dir mal für die 3001 Remo Ambassadore CS als Schlagfell, und für weniger Sustain Remo Diplomat als Resofell. Du wirst dich wundern was dann aus deinem alten Kessel kommt. Ach ja, ein guter neuer Snareteppich kann Wunder wirken :great:

MFG
ZUCKI

@ Akozz

Zur letzten Frage: weder, noch.
Das ist Geschmackssache. Ich z. B. bin kein wirklicher Fan von Stahlsnares, die sind mir zu "ringig" (dieses Obertonklingeln).
Es gibt aber auch Ausnahmen: Die Ludwig Supraphonic und die Pearl Sensitone Elite sind wirklich vielseitig einsetzbar und klingen gut gestimmt super. Oder eine Sonor Horst Link Signature 14x8", wohl eine der besten Stahl-Snares, die man bekommen kann. Schade, dass sowas nicht mehr gebaut wird. Es gibt sie nur mehr gebraucht und da werden manchmal schon deftige Preise verlangt.

Manche Stahlsnare sind nur mit doppellagigen Fellen zu bändigen, das geht aber meist auf Kosten der Ansprache.

Obwohl ich überwiegend "Old-school"-Rock spiele, stehe ich eher auf kurze, eher höher gestimmte funky Holz-Snares.

Wirklich gute Snares sind nicht gerade billig. Ab 300 € bekommt man aber sehr gute Teile. Wichtiger als das Material an sich ist da eine einwandfreie Verarbeitung. Saubere Gratungen und ein tadelloses, exakt platziertes Snarebed sollten da eine Selbstverständlichkeit sein.
Gussreifen kann, muss man aber nicht haben und die Snareabhebung sollte mühe- und möglichst geräuschlos funktionieren. Da gibt es dann auch Abhebungen von Dunnett, Trick, Nickel, usw. die alleine schon über 50 € kosten. Es gibt aber auch günstige, die auch funktionieren.

Da sollstest du dir ruhig mal ein paar Stunden Zeit nehmen und in einem grossen Musikhaus verschiedene Snares testen (aber immer mal vorher kontrollieren, ob die auch richtig gestimmt sind;))

Wie Zucki sagte, ist der Teppich extrem wichtig.

Da kann man auch mal einen Fehlgriff machen.

Ich hab mir vor nicht allzulanger Zeit den Grover Teppich (aus Gitarrensaiten) drauf. War anfangs recht begeistert, das hat aber nachgelassen, schliesslich hab ich ihn wieder runter.
Ist wohl doch eher was für tiefe Balladen- oder Rocksnares.
Ideal für ein 14x6,5 (oder tiefer) (Stahl-) Snare und jemanden, der nur backbeat-orientierte Sachen spielt.
Für eine flache (14x5) recht knackig gestimmte Holzsnare nicht der wirkliche Hit.

Mir ging irgendwie das crispe und die feine Ansprache ab. Ich hab mir wieder den Pearl-Teppich drauf https://www.thomann.de/de/pearl_s1420i_snare_teppich.htm
Trotz des moderaten Preises meiner Meinung nach einer der besten. Die von Puresound oder Sonor sind aber auch klasse.

Zuletzt bearbeitet:
@ Haensi
dank' dir :)

Um nochmal kurz auf das Stimmen einzugehen. Gibt es Eine bestimmte Tonart, auf die dei jeweilige Tom gestimmt werden sollte?
Ich hab eine
10 " Tom
12 " Tom
und 14 " Tom

Snare ist z.Z noch 14 "
und Bass 20 "

Theoretisch liessen sich Toms mit Schlag- und Resofell schon auf Ton stimmen, allerdings ist das aufwändig. Zwei Membranen auf gleiche Schwingung zu bringen ist fast unmöglich.
Eigentlich lassen sich nur Kesselpauken und Concert-Toms mit relativ wenig Aufwand auf Ton stimmen.

Wichtiger sind da die Intervalle. Bei gleichmässigem (Grössen-) Abstand der Toms (10", 12" und 14") hat man fast automatisch einen gleichen Intervall.
Ob das vom Sound her eher im unteren oder oberen Bereich liegt ist Geschmackssache und hängt ein bisschen auch von der Musikrichtung ab.

Im Jazz- und Fusionbereich werden Toms gerne eher hoch, perkussiv (teilweise fast an in Richtung Bongosound) gestimmt.
Auch die (meist recht kleine) Bassdrum klingt relativ hoch.
Im Rock sollen Toms eher fett und tief klingen. Manche stimmen sie so tief, dass sie auf oder knapp oberhalb des, wie es Bob Gatzen so schön nennt LPP (lowest possible pitch - der Punkt an dem das Fell gerade anfängt sauber zu klingen).
Auf youtube gibt es da schöne Videos dazu - einfach mal Bob Gatzen tuning eingeben. http://www.youtube.com/watch?v=uJ9Unab1OzU
http://www.youtube.com/watch?v=Ga8Q12mKYxI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Qxm3QunDjUs&feature=related

Haensi hat völlig Recht, ich möchte gern nochmal zu den Intervallen die "Bonanza"-Stimmung erwähnen (kennt jeder und kann jeder sehr leicht stimmen. Damit kannst du auch sehr viele Musikstile bedienen (bei 3 Toms sowieso).
Da ich auch eher so ein "LLP" Stimmer bin, fang ich immer mit dem teifsten Tom an (bis es klingt und ich damit zufrieden bin) und arbeit mich dann, anhand der "Bonaza"-Stimmung Tom für Tom nach oben.

Zum Stimmen nach Tönen noch ergänzend: Bei DW gibt´s noch ne Serie wo der Ton mit dem das Tom, laut DW-Meister, am besten klingt, auf der Innenseite eingestempelt (oder graviert, o.ä) ist.

Grüssle
PattiF

der dührssen;4675772 schrieb:
Hihi, du sagst das, als wärst du hier schon seit 10 Jahren aktiv und würdest seit 20 jahren spielen :D

Vielleicht bin ich das auch :gruebel:

Ich kann Hänsi nichts mehr hinzufügen.

Alles klar ich werd dann mal mein altes set neu pollieren und auffrischen : ) Felle besorgen, eine neue Snare und ganz wichtig neue Becken : ) Dann mir noch so gut es geht das Stimmen lernen und dann sollte das gut klingen und zu gebrauchen sein : )

Ich bedanke mich bei allen, die mr Tips gegeben haben : )

Grüße

Alles klar ich werd dann mal mein altes set neu pollieren und auffrischen : ) Felle besorgen, eine neue Snare und ganz wichtig neue Becken : ) Dann mir noch so gut es geht das Stimmen lernen und dann sollte das gut klingen und zu gebrauchen sein : )

Ich bedanke mich bei allen, die mr Tips gegeben haben : )

Grüße

In Sachen Snare würde ich erst mal die alte auf Vordermann bringen. Neues Schlag- und Resofell und ein neuer guter Teppich wirken da oft Wunder. Schlecht sind die Sonor-Snares normalerweise nicht.
Bei Trommeln ist immer Spielraum nach oben. Da kann man immer noch was rausholen.

Bei Becken geht das halt leider nicht. Schlechte Becken klingen immer schlecht.
Da hilft nur Ersatz in Form von höherwertigen besorgen. ;)

Wenn du länger und beschwerdefrei spielen willst solltest du dir auf alle Fälle einen guten Hocker besorgen. Das sagt dir jemand, der schon eine Bandscheiben-OP hinter sich hat.
Lieber ein Becken weniger und dafür eine vernünftige Sitzgelegenheit. Hundert Euro sind da schon das untere Limit.