Drumset zulegen, wodrauf achten?

A
Akozz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.18
Kekse
0
Hallo Trommelfreunde :D

Wie schon aus dem Titel schwer zu erahnen ist geht es in dem Thread um die Frage.
Wodrauf Achten, wenn man sich ein neues Drumset zulegen möchte.

Postet doch bitte einige Dinge wodrauf man spezifisch Achten sollte, wenn man sich dann ein neues "Trommelgerät" zulegen möchte.

Meine Frage dazu ist, lohnt es sich mehr ein Drumset zu kaufen oder einzelne Komponenten und es selbst zusamemen zu schrauben (wobei man ja auch viel Kaputt machen könnte)?

Mir kommt es hier besonders auf den Preis an.

Ich hab mich mal etwas umgesehen und hab gerade das:
http://www.musik-service.de/tama-superstar-sl-72-prx395750181de.aspx

Im Auge, habt Ihr Erfahrungen mit dem Set gemacht? , Für welche Musik wäre es geeignet? , lohnt sich das Set zu kaufen?

Danke im vorraus

Grüße
Jan ;)

Eigenschaft

Hallo erstmal...:D

Mit dem Tama Superstar machst du sicherlich nichts falsch. Das ist ein Set mit gutem Preis-/Leistungsverhältniss. Die Ware ist gut verarbeitet, die Hardware ist stabil und das Finish ist auch hübsch(und lackiert). Dazu noch ein Zultan Rockbeat Beckensatz und du hast ein top Mittelklasseset. Ich selber habe das Superstar auch aber in einer anderen Konfiguration. Es ist sicherlich für die modernen Stille geeignet. Außerdem reguliert man den Sound größtenteil sowieso mit Fellen und Stimmen. Kesseltiefen sind eher weniger relevant.

Das mit dem einzeln kaufen und selber zusammenbauen, würde ich nicht empfehlen. Ist im Endeffekt glaub ich auch teuerer

ok danke sehr für den ersten Post : )

Grüss dich und herzlich Willkommen! :)

Hm... Die Frage, die sich mir stellt ist, ob du gleich zu Beginn (du beginnst doch frisch, oder?) ein Set für beinahe 1300 Euros willst, was zudem 5 Toms hat. Brauchst du das?
Rein theoretisch gäbe es für das Geld, und beispielsweise 3 Toms (was einem Standardaufbau entspricht), schon Oberklassesets. Wenn du gar auf eine 3. Tom verzichtest, und einen Vintageaufbau wählst, hast du mehr Geld für andere Spassfaktoren zur Verfügung.

Ein, zwei Infos wären daher sehr interessant. Bereits Erfahrung im Drummen? Budget? Was brauchst du alles?

... ein Superstar mit 5 Toms halte ich für den Anfang eigentlich eher als ungeeignet. Für den Preis lässt sich in meinen Augen anderes realisieren.

Alles Liebe,

Limerick :)

das superstar ist sicher keins schlechtes set.genauso wie die vergleichbaren ses von pearl, sonor usw. aber wenn du wirklich beriet bist so viel geld für ein neues kit auf den tisch zu legen, dann würde ich doch eher für gleiches geld ein gebrauchtes oberklassen set im guten zustand kaufen. die sind vom klang und verarbeitung nochmal ein gutes stück besser und außerdem kann man dioese sets auch immer wieder für gutes geld weiter verkaufen.

Hallo, also ganz frisch mit dem drumen fang ich nicht an. Hab vor ca 3 jahren gespielt mit Unterricht dann aber wiegesagt 3 Jahre mindestens Pause gahabt und jetzt spiele ich seit knapp einem Jahr wieder.
Hab zur Zeit ein altes Sonor Force 3001 und wollte mir jetzt mal ein neues Anschaffen, da mein jetziges doch ziemlich mitgenommen aussieht :D

Geld zur verfügung hab ich 2000€, deshalb dachte ich an das Superstar, dann noch ein Ordentliches Beckenset dazu dann sollte das eig passen.

Aber was würdest du vorschlagen @Limerick?
Ich bin ja immer offen für Anregungen, bzw. Vorschläge.

Wollte aber evtl. , wenn möglich ein TAMA sein. Ist denk ich mal wieder Geschmackssache, wenn jmd. andere Gute sets Vorschlagen kann gerne : )

Was ich alles brauche. Ja, zum Teil hab ich noch Hardware und Becken hier (wie z.B. ein 10" Splash, 12 oder 14" China (bin mir nicht ganz sicher wie groß es ist), Crash/Ride von Paiste das pst 3 ist 18" usw.) Aber ist zum Teil bestimmt auch schon "veraltet"
Also an Becken evtl nur ein paar "Spaßmach-Teile". Aber zu vollgestellt wollte ich es dann auch nicht haben erstmal.

Grüße
Jan

http://www.musik-service.de/tama-superstar-sx-52-f-prx395750182de.aspx Schlagzeug 900 Euro
http://www.musik-service.de/zultan-rockbeat-cymbal-set-prx395752148de.aspx Beckensatz (mit 18" Crash) in guter Qualitätsklasse! 350 Euro
http://www.musik-service.de/yamaha-cs-740-prx14103de.aspx Zusätzlicher Beckenständer für 18" Crash (oder anderes) 60 Euro
http://www.musik-service.de/tama-ht-630c-1st-chair-prx395767604de.aspx Hocker (Ganz wichtig in der höheren Preisklasse) 150 Euro

Und für den Rest dann eventuell neue Felle und/oder eine Doppelfußmaschine. Das wäre so Summasummarum 1460 Euro bei dem was ich aufgelistet habe. Bleiben dir also noch 340 Euro zur freien Verfügung. Damit wärst du mehr als bestens für den Einstieg ausgerüstet.

Wobei du dich nicht zwingend auf Tama festlegen musst. Es geht hier immerhin darum, was DIR gefällt. Das was ich dir aufgelistet habe ist nur das Ungefähre, vor Allem nur ein Beispiel. Du wirst nicht drum herum kommen verschiedene Schlagzeuge anzuspielen.

Ich an deiner Stelle würde dein vorhandenes Force 3001 wieder "flott machen"
- ist an der Hardware was kaputt? -> austauschen
- alles schön putzen, mind. alle Felle runter, dann alle Chromteile polieren, Kessel putzen....
- neue Felle aufziehen (evtl. sogar die Resos tauschen)
Ich glaube nicht dass du den riesigen, qualitativen Sprung nach oben machst von deinem Force 3001 (gut es ist kein 3000, aber trotzdem ein solides Set) zu dem angepeilten Superstar... Meiner Meinung nach müsstest du dich dann schon im Oberklassenbereich (für viel mehr Geld) umschauen.
Mit neuen Fellen, gut gestimmt, und alles wieder in Schuss gebracht hast du ein tolles Set ;) (Ich hab mein 3000er auch erst kürzlich mal so richtig wieder aufpoliert -> das Ding sieht fast aus wie neu!)

Pattis Vorschlag halte ich auch für den besten.

Das Superstar ist sicher kein schlechtes Set, ganz im Gegenteil. Allerdings wird der Unterschied zum Sonor nicht so dramatisch sein um eine Ausgabe von 1000 € zu rechtfertigen.

Um eine wirkliche Verbesserung zu erhalten müsstes du schon ein Oberklasseset (z. B. bei Sonor das S-Classix oder Delite) kaufen.
Da bekommst du für die 2000 € allerdings gerade mal einen Kesselsatz.

Bei anderen Firmen sieht es kaum anders aus, da beginnt die Oberklasse auch in diesem Preisbereich.

Wie mitgenommen ist dein 3001er?

Wie man ein "altes" Set mit relativ einfachen Mittel (auch finanziellen;)) wieder flott bekommt, findest du auf der Tipps und Video-Seite bei stdrums. http://www.stdrums.de/
Dort gäbe es auch evtl. Ersatzteile und neue Folienfinishes.

Ein kompletter neuer Fellsatz (Schlag- und Reso) inkl. Bassdrum kostet ca. 200 € und das lohnt allemal. Du wirst dich wundern wieviel besser das Set mit neuen Fellen klingt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vorschläge sind gut danke dafür : )

Also das Set hat hier und da einen kleinen kratzer in den Kesseln ganz leicht die lackschicht eingedellt, ziemlich staubig(was aber kein Problem ist muss man nur mal drüber wischen) :). Die Felle sehen sehr abgenutzt aus, die Bassdrum hat sogar ein riss am Loch und die becken sind eig nur etwas von Fingerabdrücken und stick schlägen abgenutzt. Achja und auf den Fellen sieht man noch Klebestreifen reste, die ich mal draufgeklebt hab um es etwas zu dämpfen.
Und zum schluss, es ist ziemlich aus dem klang gekommen (müsste mal nachgestimmt werden. Kann mir das evtl jmd erklären bzw. mir Tips geben? Habe das immer machen lassen.)

Was haltet Ihr denn von dem Sonor 3001? Ist das noch gut brauchbar oder eher veraltet?.. Ist nicht auf den Zustand bezogen sondern eher im Allgemeinen.

Danke nochmals für die Vorschläge
Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet:
das 3001 ist absolut tauglich, behalt das ruhig. felle sind verschleißteile, nur weil sie runter sind muss man sich kein neues drumset kaufen ;)
ein ordentlicher fellsatz für die jeweiligen schlagseiten (bd,sn, toms) ist für rund 80-100 euro zu haben, damit ist schon viel zu erreichen (wenngleich nils dir sicherlich erklären kann, wie wichtig auf die resos sind ^^ ).

ohne die fähigkeit ein drumset ordentlich stimmen zu können, wird dir auch ein neues drumset nichts nützen. d.h. bestell neue felle und setz dich mal ordentlich mit dem thema auseinander. drumtuningbible nur als stichwort

Ok dann werd ich mir zunächst erstmal neue felle zulegen. Dank euch : )

das 3001 ist absolut tauglich, behalt das ruhig. felle sind verschleißteile, nur weil sie runter sind muss man sich kein neues drumset kaufen ;)
ein ordentlicher fellsatz für die jeweiligen schlagseiten (bd,sn, toms) ist für rund 80-100 euro zu haben, damit ist schon viel zu erreichen (wenngleich nils dir sicherlich erklären kann, wie wichtig auf die resos sind ^^ ).

ohne die fähigkeit ein drumset ordentlich stimmen zu können, wird dir auch ein neues drumset nichts nützen. d.h. bestell neue felle und setz dich mal ordentlich mit dem thema auseinander. drumtuningbible nur als stichwort

So isses.
Ein gut gestimmtes 500 € Set klingt zumindest anhörbar, ein schlecht gestimmtes 5000 € Set nur besch...eiden. ;)

du kannst ja die toms noch mit nem freischwingsystem bestücken es gibt doch sogar das TAR system zum nachrüsten

das ist meiner meinung nach unnötig, ich persönlich hör da keinen riiiiesigen soundunterschied

Soo, Ich auch mal.
Also wenn du schon bis zu 2000 Flocken investieren möchtest, was du ja ursprünglich vor hattest und ich du wäre, würde ich das 3001 auf jeden fall wieder Flott machen. Dann lieber noch in schöne Fußmaschienen und Geile Becken investieren :great: Mit den richtigen Fellen und guter stimmumng, ist das Sonor noch lange ein guter, solider Gefährte auf deinem weiterm Weg. :)

MFG
ZUCKI

Zucki hat eine miserable Grammatik aber Recht :)

das ist meiner meinung nach unnötig, ich persönlich hör da keinen riiiiesigen soundunterschied
Ich halte das auch für überbewertet. Da ist die Wahl der Felle viel entscheidender. Bei z. B. Pinstripes ist es sowieso egal.
Viele stehen ja eh auf kurzes Sustain, da ist es doch gut wenn es eben nicht nachschwingt. ;)

@ Akozz
Welche Becken hast du eigentlich?
Vielleicht wäre es da sinnvoll das Geld zu investieren? Gute (neue) Hardware (vor allem FuMa, Hihatmaschine und HOCKER) können auch nie schaden.