Drumset micros als Koffer billiger?

• Ersteller Sonöar
  • Erstellt am
@ drummer ziesi:
naaaja... ich würde das Gaten von ein paar Toms jetzt auch nicht überbewerten von der Schwierigkeit, das kan doch jeder halbwegs interessierte Musik mit ein bisschen rumprobieren hin. Und glaubs mir: Man hört den Unterschied (ich spreche _nicht_ von Nuancen)

Das ganze wird langsam etwas OT, aber...

Als Kompressor z.B. http://www.musik-service.de/dbx-166-xl-prx4036de.aspx, kann man aber eher weglassen und muss man sich ein wenig mehr mit befassen.

Anstatt dass ich mir Mikros für 800 € kaufe, nur weil ich grad mal relativ viel Geld habe, kauf ich mir lieber Mittelklasse Mikros und beschäftige mich noch mit sowas. Wenn man's nicht macht, kommt es irgendwann sowieso noch (is doch bei uns Musikern immer so ;) :p )
Ein bisschen Übung und so ein Kompressor lässt sich gut einstellen.
Und zwecklos ist er ja auch nicht, oder warum sollte er sonst fast überall eingesetzt werden?!

@ Sonöar: Wie siehts denn bei euren Gigs aus? Habt ihr n festen Bandtechi mit eigenem Equipment, mietet ihr Equipment, mietet ihr Techi und Equipment?

also unse gigs sind eigentlich immer mit ner gestellten PA, weil wir selber keine haben, nur für gesang....da is dann auch eigentlich immer jm. der mischt, da ist jetzt nich immer ne firma aber irgentwer der ahnung hat is da der mischt, natürlich spielen wir auch so kleine sachen die wir selber mischen aber ich glaub es reicht ersteinmal wenn ich eigene drummicros habe, ich denk mal gates sind bei den gigs noch nich so wichtig....

Puncher schrieb:
Gate vernünftig einstellen ist IMHO deutlich einfacher als einen Kompressor einzustellen. Siehe z.B. http://www.pa-forum.de/phpBB/viewtop...9f7fd3fe7f9e66 Also zumindest ein Multigate o.ä. würde ich einplanen.

Als Kompressor z.B. http://www.musik-service.de/dbx-166-xl-prx4036de.aspx, kann man aber eher weglassen und muss man sich ein wenig mehr mit befassen.

also mit cubase habe ich aufjedenfall schon sehr zufriedenstellende ergebnisse mit einem kompressor geschafft und da ich, wenn ich mir son kram hole auch erstmal sehr viel rumprobiere sollte ich n gate oder kompressor schon bedienen können.

wie wär denn das wenn ich jetzt zB. mir ein fertiges setup für mein drumsound einspeichern will, das ich quasi dem tontech nur ein kabel gebe wo n vorgemixter sound raus kommt, dann gräuchte ich nen pc, oder? wäre das überhaupt sinnvoll, weil es ja von der location auch überall anders klingt?

Das ganze wird langsam etwas OT, aber...

Anstatt dass ich mir Mikros für 800 € kaufe, nur weil ich grad mal relativ viel Geld habe, kauf ich mir lieber Mittelklasse Mikros und beschäftige mich noch mit sowas. Wenn man's nicht macht, kommt es irgendwann sowieso noch (is doch bei uns Musikern immer so ;) :p )
Und zwecklos ist er ja auch nicht, oder warum sollte er sonst fast überall eingesetzt werden?!

naja ich hol mir lieber gleich was ordentliches und dann hab ich auch lange was davon, bzw. hab nich irgentwann das gefühl das die nich so toll sind und ich mir dann neue holen will und kein geld..

und ich habe auch schon viel probiert und aufgenommen und deswegen auch schon erfahrungen gesammelt, also ich bin kein vollkommen ahnungsloser idiot der verwöhnt ist und zu viel geld hat, das geld erarbeite ich mir auch durch aufnahmen....eben immer mit anderen micros als drummicros

edit: was gäbe es denn für mittelklasse micros zur auswahl die auch was taugen

Natürlich ist ein Kompressor nicht zwecklos sondern wird häufig (und aus gutem Grund) zur Klangformung eingesetzt. Ist aber schon etwas komplizierter einzustellen als ein Gate; im Zweifel würde ich eher den Kompressor weglassen als das Gate. Mehr wollte ich eigentlich nicht sagen :)

Sonöar;2768919 schrieb:
wie wär denn das wenn ich jetzt zB. mir ein fertiges setup für mein drumsound einspeichern will, das ich quasi dem tontech nur ein kabel gebe wo n vorgemixter sound raus kommt, dann gräuchte ich nen pc, oder? wäre das überhaupt sinnvoll, weil es ja von der location auch überall anders klingt?

Ist nicht sinnvoll, da die richtigen Einstellungen von der Location, den eingesetzten Lautsprechern, Stimmung der Felle, Position der Mikros, Spielkraft des Schlagzeugers, ... abhängen.

Und über PC das live zu machen würde ich extrem von abraten. Zum einen hast du Latenzprobleme, dann kann der PC dir abstürzen, Bedienbarkeit ist für live sehr ungünstig (selbst klassische Studio-Digitalpulte wie ein 01V sind für eine Live-Show eigentlich eher suboptimal), ...

opkay, war nur ne idee, hab mir aber sowas schon gedacht...aber wenn ich mir die micros hole dann ist das augjedenfall eine sinnvolle anschaffung oder?

die opus 88 für toms
und die 87er für floor toms
opus 53 für snare (da hat mich der sound aus tests überzeugt)
sennheiser e902 für bass

Sind sehr gute Mikros, die du eigentlich (nie) mehr durch irgendetwas höherwertiges ersetzen müssstest.

wunderbar, dann hab ich ja micros fürs leben.....jetz is nur noch die frage wann ich genug kohle hab^^