Hiho,
Also ich hab seit 5 Jahren ca. ein Pearl Forum, und bin eigentlich sehr sehr zufrieden, heutzutage immer noch. Auch wenn ich jetzt ein anderes Schlagzeug habe und das Forum nur als Proberaum Schlagzeug mißbrauch, bzw mißbraucht habe, hat es mir sehr gut gefallen, ich nehm mal die Punkte von T-Bone:
Snaredrum:
Ich hab die Holzversion, ich hab ein... ehm, Snare White Medium (?) Fell als Schlagfell, das Resofell ist das Werksfell. Der Sound ist im Gegensatz zu meiner jetzigen Snare zwar etwas Oberton-ärmer, aber die klingt irgendwie verdammt funkig. Insgesamt gefällt sie mir zwar nicht so super, wie andere Snares, allerdings hätte ich kein Problem damit noch den ein oder anderen Auftritt zu spielen.
Hardware:
Hab ich, im Gegensatz zu T-Bone, immer noch
.
Der Beckenständer ist leider nicht so geil, er hält zwar, aber macht einen recht instabilen Eindruck auf mich, is mir auch schon das ein oder andere Mal umgekippt
Aber das war bisher immer die Ausnahme. Fußmaschine, naja, lassen wir das Thema
Hält auch länger, aber wenn man umsteigt merkt man den Unterschied zwischen gut und nicht gut.
Die Hi-Hat-Maschine gefällt mir irgendwie mit der Zeit immer besser. Anfangs hat fiel die öfters auseinander
bzw die Stange hat sich vom Gewinde gelöst (kA wie das Teil wirklich heisst, die Stange die mit dem Pedal verbunden ist)
Sound:
Wie so oft in den Einsteigerklassen sind die beiligenden Felle von nicht so großer Haltbarkeit und bieten nicht den besten Sound > Fellaustausch nötig.
Dem stimme ich zu, ich hab die Felle zwar fast 3 Jahre lang gespielt, aber der Sound war immer miserabel. Deswegen hatte ich auch nie so richtig Spaß in der Zeit, dadrüber ärgere ich mich jetzt unheimlich, war halt teilweise verlorene Zeit.
Ich hab jetzt Pinstripes drauf, mit relativ dunkler und tiefer Stimmung, da klingt das Set richtig geil. Also, es klingt jetzt in etwa so geil wie mein Force 2005 in relativ lächerlichen Stimmung mit Werksfellen, aber für ein Pearl Forum knallt das ganz schön, vor allem wenn man den Anfangssound kennt!
Allgemeines:
Ich habe zwar von ein bis zwei Seiten hier im Forum gehört bei ihnen hätte sich die Folie von den Kesseln gelöst, bei mir jedoch sitzt sie noch immer.
Allerdings weiß ich nicht wie Pearl seit dem Up-Date der Forum-Serie ihr Herstellungsverfahren in diesem Bereich verändert hat.
Unterschreib ich so.
Zu den Becken: Die Hi-Hat klingt, naja scheiße würde ich nich sagen, aber nicht besonders gut.
Das Crash/Ride hat einen relativ unauffälligen Sound, sticht nicht besonders hervor, ist nicht besonders geil, aber immerhin kein nerviger, blechiger Sound. Ich benutz das Crash immer noch, allerdings aus Mangel an Becken, bzw Geld
Außerdem ist das mittlerweile leicht verbogen.
Ob ich nochmal diesen Kauf tätigen würde:
Wenn ich nochmal mit Schlagzeug spielen anfangen würde, auf jeden Fall! Gefällt mir persönlich viel besser als ein Basix Custom, abgesehen von der Hardware.
Allerdings habe ich dieses Schlagzeug auch für ~800DM, also knapp 400 bekommen. Für den Preis von knapp 550 würde ich wirklich lieber 200 sparen und mir ein besseres Schlagzeug kaufen. 550 ist zuviel für ein Pearl Forum!
Hoffe ich konnte helfen