Hallo
@Klangschärferei
Das ist natürlich immer ganz schön schwierig, damit gute Einzelsignale zu bekommen. Ganz lässt sich nicht verhindern, dass Übersprechung auf den Aufnahmen drauf ist. Ich stelle es mir halt unheimlich schwer vor, ein solches Bass-Signal ordentlich im Mix dann getrennt zu bearbeiten. Wenn Du die Bass-Spur hochziehst oder auch mit Kompressor versiehst, hast Du ja auch diesen Raumanteil noch mal lauter. Das kann schon sehr matschig werden. Ich finde gerade beim Bass: Je trockener das Signal, umso besser (das ist meine ganz persönliche Vorliebe). Vielleicht wäre hier das DI Signal vom Bass wesentlich besser im Mix zu bearbeiten, dann wäre auch eine mögliche Fehlerquelle schon mal raus
(als Idee).
Hier mal eine nächtsbeste Bass-Spur von mir zum Vergleich. Das ist das Line Signal aus meinem Ampeg MiniTransenAmp und kein bißchen bearbeitet! Null,Nix
https://soundcloud.com/mjmueler/bass-hoerprobe-roh
Ich will mich nicht als großer Recording-Fachmann aufspielen (bin ich nämlich sicher lange noch nicht). Wenn ich aber Deine Bass-Spur gegen meine höre, gefällt mir meine definitiv besser (is ja klar
- ich habe aber auch einen geilen Bass
)
Und wie Novik ja auch schrieb: Getrennt voneinander bemerke ich keine Auslöschung (ist für mich aber auch sehr schwer, wenn ich den Sound "in natura" nicht kenne), im Zusammenspiel dann, kann aber durchaus eine vorliegen.
Das AKG D112 kenne ich jetzt selbst auch schon viele Jahre aus eigener, ganz persönlicher Erfahrung in vielen Livesituationen und auch ein paar Recording-Projekten. Ich traue mich kaum die Frage zu stellen, aber habt ihr das richtig herum aufgestellt?
Wenn ich das Mikro am Bass verwenden würde (was ich nicht mache, weil ich da den Sound nicht so gut finde) muss das Mikro für meinen Eindruck verhältnismäßig sehr dicht ran an die Membran - ich meine, dass das D112 gerne etwas "Druck" bekommen will.
Genug gemeckert
. Ich finde es halt unheimlich schade. Du/Ihr habt euch ja vermutlich viele Gedanken gemacht, viel Zeit und Energie und Material reingesteckt und dann klingt es irgendwie nicht so prickelnd. Und auch wenn hier böse gemeckert wird, meine ich doch zu erkennen, dass man Dir helfen möchte, den Sound irgendwie noch hinzubekommen. Das wäre doch eine prima Sache
Die Idee zu den möglichen Phasenauslöschungen kam ja als eine mögliche Fehlerquelle und Ursache für den mäßigen Sound. Eventl. ist es aber auch "nur" ein Mix-Problem? Bei der Bass-Spur allerdings ist schon klar, dass es nicht so dolle klingt - hier würde ich behaupten: Übeltäter gefunden.
Bei den Drums kann ich dazu nicht viel sagen (da fehlt mir auch ganz klar die Erfahrung).
Viele Grüße
Markus