Drums digital programmieren versus analog einspielen?

  • Ersteller noslash
  • Erstellt am
Die Vor- und Nachteile beziehen sich aus meiner Sicht eigentlich ausschließlich auf subjektive Dinge, am objektiv Finanziellen kann es kaum liegen. Ob ich nun ein Drumset abnehme oder am Rechner stundenlang herumklicke und mich möglicherweise in Details verliere, sollte fast egal sein. Hatte schon mit Produzenten zu tun, die tagelang am Studio-Rechner an Software-Drumspuren herumgewerkelt haben, weil sie einfach kein Ende mehr gefunden haben. Fragt sich doch eher, was der Künstler bevorzugt: Einen eigenen, individuellen Sound mit Charakter und somit persönlicher Note, oder doch eher unpersönliche Samples aus der Massenware Software, mit der zig andere Musiker bereits gearbeitet haben und somit wenig Individualität zu erwarten ist.

Ich persönlich höre Software-Drums (oder auch andere Software-Instrumente) meist heraus und bin einfach kein Fan davon. Besonders stört es mich, wenn die Sounds aus der Konserve, die höchst professionell produziert wurden, sich mit den übrigen Spuren vermischen, die eine niedrigere Produktionsqualität aufweisen. Ich mag es vielmehr, wenn der Sound einer Produktion aus einem Guss ist und da stört es mich überhaupt nicht, wenn die Drums (und der Rest) nicht auf Hochglanz poliert wurden, dafür aber das Gesamtbild stimmig ist. Wenn die Energie der Band eingefangen werden kann und die Songs stark sind, hast du die Produktion doch schon fast im Sack. :) Ich hab daher vor paar Jahren den Rechner aussortiert und durch eine 8-Spur-Bandmaschine ersetzt. Hier wird jetzt einfach minimalistisch analog aufgenommen und vor allem live eingespielt. Wenn da jemand nach EZ Drummer fragen sollte, ist er leider im falschen Studio. :biggrinB:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@oldoakstudio
finde ich schön und gut was du machst und das es auch noch solche Studios wie das deinige gibt (y)

und ausserdem, willkommen hier im Musiker-Board :prost:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich mag es vielmehr, wenn der Sound einer Produktion aus einem Guss ist und da stört es mich überhaupt nicht, wenn die Drums (und der Rest) nicht auf Hochglanz poliert wurden, dafür aber das Gesamtbild stimmig ist. Wenn die Energie der Band eingefangen werden kann und die Songs stark sind, hast du die Produktion doch schon fast im Sack. :)
Ganz wichtiger Punkt :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben