Drums,Bass oder E-Gitarre?

• Ersteller SQuidy^^
  • Erstellt am
Bass als erstes Instrument ist nicht schlecht.

Drummer sind zwar zumindest hier ähnlich schwer zu finden, aber als Drummer ist der Einstieg oft recht schwer und auch teuer.

Für Bass bekommst du nen Einsteigerset für 300 Tacken, und hast schon was, womit du dich die ersten 2-3 Jahre zumindest Instrumentenmässig auf den Beinen halten kannst. Das Argument von oben finde ich nicht zutreffend, dass Bass teurer ist am Anfang.

Das wirkliche Problem am Bass ist aber die Durststrecke am Anfang, wenn du alleine übst. Da musste ich mich zumindest nen bisschen durchbeissen.

ansonsten:
Bass ist halt bässer! :D :D :D

also das argument "schlagzeug is zu teuer" kann man nicht so stehen lassen finde ich.
ne volle bandausrüstung kostet, egal ob gitarre, bass oder drums, relativ gleich viel.
schlagzeug erscheint nur teurer, weil man dieses riesen set mit becken und so auf einmal kauft und dann halt viel geld auf einen schlag weg ist.
aber wenn du dich gitarrenmäßig eindecken willst, kommst ca. aufs selbe. klar, ne gitarre kostet nicht die welt, aber dann kommt noch amp, box und effekte, und schwups biste genauso pleite wie dein drummer.

und ob man jetzt für ein gitarren-einsteigerset 150,- hinlegt, oder 250 für drums kommt sich fast gleich. wie gesagt, spätestens wenn du dir ne "richtige" ausrüstung kaufst relativiert sich das ganz schnell.

SQuidy^^ schrieb:
Nana es ist ned so das ich einfach nen instrument spielen will. War mir afangs sicher schlagzeug aber mit der zeit hatte sich das eindeutig halt bissel gewandelt und nun bin ich mir nicht mehr ganz im klaren was ich schlussendlich wirklich spielen will. Werd jetz aber versuchen halt doch zum schlagzeugspielen zu kommen und anstonsten bass weil mir gitarre einfach zu schwer ist bzw. mir der lernaufwand zu gross ist da ich halt auch schon 16 1/2 bin. Da will ich ned noch bis 21 Grundlagen lernen bis mal was gscheites rauskommt.

Also das is ja jetzt grad mal gar kein Grund. Wenn du mit deiner Band richtige Gigs spielen willst, also auch in Clubs etc. Dann isses eh besser wenn du mind. 18 bist. Sonst darfste da ja eigentlich garncih hin :)
Also, fang einfach an, wenn du dich ranhältst, dann klappt des schon rechtzeitig :D

Hehe oke werd ich machen. Danke mal für die posts. Werd wohl zuschauen das ich wirklich alles mal anspielen kann.Hoffe kann mich dann wenigstens entscheiden...

ich kann jetz net aus erfahrung sprechen, aber wie schon angesprochen kann ich mir bass am anfang relativ "naja" vorstellen.

bei drums kann man aber mit nem guten lehrer bald ziemlich coole sachen zusammen bringen.

aber das beste argument meiner meinung nach bisher war folgendes:

1. solttest du dir mal verstärkt einzelne parts eines Liedes anhörn (Drums, Bass, Guit.) und dann denkst du vielleicht: 'Boah, das will ich auch mal spielen das ist ja richtig Cool' Egal ob's nen fettes Guitarrensolo, ne groovende Bassline oder ein fettes Drumsolo is... und 2. solltest du alle instrumente unbedingt mal anspielen bevor du dich entscheidest womit du anfängst.

bei drums kanns dir am anfang aber auch passieren dass du beißen musst, weils für einige schon ziemlich schwer ist.

Nur so als Input:
Gitarrenforum: 157.987 Beiträge
Bass: 24.432
Drums: 19.964
Keyboards: 6.404
(jeweils Stand 13.9.2004 0:07 Uhr)

Mögliche Schlussfolgerungen (nicht ganz ernsthaft gemeint):
- Gitarristen gibts zuviele
- Basser und Schlagzeuger sind gefragter?
- Keyboarder spielen lieber und schreiben weniger? Auf jeden Fall sind sie noch beliebter als Basser und Schlagzeuger
Tip: werd Bläser (777 Beiträge), die Bands werden hinter dir herrennen...

ciao,
Stefan

Aber ned wenn ich mich eher auf punkrock fixiere. Da ist ned viel mit bläser ausser mit ska einflüssen. Und ausserdem is mir Bläser zu schwierig. Kenn nen kollegen der hat 7 jahre saxophon gespielt und hat mir geraten nicht damit anzufangen weils einfach ziemlich schwer ist vernünftiges zu spielen vorallem bandreife dinge

jetzt mal was aus meiner erfahrung:

bei meinem freundeskreis siehts so aus das wir 7 gitarristen haben aber nur ein basser mit dem aber keiner spielen will .... :D
und da ich früher mal en bisschen keyboard gespielt habe (jaja, die lieben eltern: der kleine wollt schon immer ne gitarre, und was war? sie kauften mir en keyboard!) und es irgendwann aufgegeben hab, hatte es mich wieder nach ner zeit gepackt und ich hab mir nen bass gekauft! ich war da schon 17 zu dem zeitpunkt. jetzt hab ich schon en knappes jahr erfahrung an dem ding und spiel inner band (so richtung punk und metal).
UND ICH HABE ES ZU KEINEM ZEITPUNKT BEREUT !!!!
es ist einfach ein wunderbares instrument. und lass dir nicht einreden man kann damit nicht alleine spielen!
allein schon mit blues oder ähnlichem kann man stunden verbringen.
obwohl ich schon durch keyboarden noten und so nen scheiss konnte muss ich sagen, dass mir der anfang mit dem nach noten spielen sehr schwer gefallen ist!

Aber wofür gibts den tabs ? :p (ein hoch auf guitar pro)

machs wie ich: kauf dir bei thomann oder konsorten en billiges einsteiger-set und hämmer en bisschen rum, wenns dir net gefällt kannstes immer noch per ebay verchecken und du hast kaum verlust gemacht!

und auch der übergang zur gitarre ist nicht so schwer. wenn du mal ein bisschen aufm bass gelernt hast zu greifen, dann kannste auch auf ner klampfe rumhämmern!

FÜR PUNKROCK WAR NOCH NIE JEMAND ZU BLÖD!!!!

Ja also ich denke rein instrument mässig würde ich schon eher auf schlagzeug gehen aber mit nem bass bin ich einfach flexibler inner band. Man steht halt einfach vorne kann die bühne ausnutzen und wenn talent da ist auch bissel singen. Das alles geht halt beim schlagzeug sehr schlecht bis überhaupt nicht. Aber so rein vom sound her gefällt mir schlagzeug besser.